Peter Hackmair: "Mit der Unterzeichnung des Profivertrags wirst du plötzlich vom Kind zum Mann"
In der Sendung "Sport und Talk im Hangar 7" berichten ehemalige Spitzensportler über ihre Erfahrungen, mit Druck umzugehen. Und: Salzburg-Co-Trainer René Aufhauser zeigt vor dem EL-Halbfinale in Marseille zuversichtlich.
Die wichtigsten Zitate der Sendung:
Fußball-Philosoph Peter Hackmair über das unterschiedliche Verarbeiten von Druck: „Jeder geht mit Druck anders um. Für manche Menschen kann er ein Antrieb sein, andere blockiert er. (...) Mit der Unterzeichnung des Profivertrags wirst du plötzlich vom Kind zum Mann.“
Olympiasieger Thomas Morgenstern über Gedanken an die Gefahr im Skispringen: „Es spielt keine Rolle, so lange nichts passiert.“
Doppelweltmeisterin Lizz Görgl ist überzeugt, dass eine Drucksituation die Sinne schärft und zur Erfahrungsbildung beiträgt: „Druck kann helfen, den Fokus aufs Wesentliche zu legen.“
Für den zweifachen Gesamtweltcupsieger Stephan Eberharter kann man ohne Leidenschaft nicht performen: „Man muss Spaß und Begeisterung an der Sache haben.“
Thema Red Bull Salzburg
René Aufhauser ...
... über die Abgeklärtheit der jungen Bullen: „Unsere Spieler haben aus der Youth League Erfahrung mitgenommen und schaffen es auch, in der Bundesliga ihren Stempel aufzudrücken.“
... über einen möglichen Ausverkauf am Ende der Saison: „Wir haben Spieler im Kader, die sich ganz genau überlegen, wann sie den nächsten Schritt machen.“
... über Halbfinal-Gegner Marseille: „Beide Mannschaften haben sich weiterentwickelt. Aber man kann sich aus den Spielen einiges für die Analyse herausziehen.“