Tipico verdrängt Bwin beim FC Bayern München

Millionenschwere Sponsorenrochade beim FC Bayern München: Tipico wird nach SPONSORs-Informationen ab der kommenden Saison neuer Glücksspiel-Partner des deutschen Rekordmeisters. Der Wettenanbieter ersetzt seinen Konkurrenten Bwin, dessen Vertrag zum Ende

 

Ab der kommenden Spielzeit wird sich Tipico als Platin-Partner (zweite Ebene) im Bereich Gaming beim FC Bayern München engagieren. Der Preis für das Werbepaket enthält branchenübliche variable Vergütungen, in der Spitze kann damit die Rechtesumme bei bis zu 5,5 Millionen pro Saison liegen. Der Vertrag soll eine vierjährige Laufzeit bis zum Ende der Saison 2018/19 haben. Auf Nachfrage wollte sich Tipico nicht äußern, der FC Bayern München war bisher nicht zu erreichen.

 

Das Engagement findet im Zuge einer Neustrukturierung Tipicos im Sportsponsoring statt. Christian Gruber, Geschäftsführer der Tipico Deutschland Marketing und Vertriebs GmbH, hatte bereits Anfang Februar auf dem SpoBiS 2015 angekündigt, die Sponsoring-Aktivitäten des Glücksspielanbieters ändern zu wollen.

 

Während der FC Bayern als neuer Partner hinzu kommt, werden auslaufende Verträge mit anderen Bundesligisten nicht verlängert werden. Wen dies im einzelnen betreffen wird, ist noch nicht gänzlich entschieden. Nach SPONSORs-Informationen zieht sich Tipico aber auf jeden Fall bei 1899 Hoffenheim und Werder Bremen zurück. Zudem sind bisher noch der Hamburger SV und der SC Freiburg im Portfolio.

 

Konkurrenz für Deutsche Telekom?

Pikant sind bei der bevorstehenden Partnerschaft des FC Bayern mit Tipico zwei Dinge. Zum einen erhielt Tipico im September 2014 laut der in der Wettbranche umstrittenen Vorabankündigung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport keine der 20 Sportwetten-Konzessionen. Der Glücksspielanbieter beschreitet seitdem den Rechtsweg gegen die Entscheidung aus Hessen, eine Entscheidung soll zeitnah ausstehen.

 

Eine weitere interessante Randnotiz ist, dass das Tipico-Engagement beim Rekordmeister mit dem geplanten Start des Sportwettenangebots der Deutschen Telekom zusammenfällt. Der Bonner Konzern, der gleichzeitig Haupt- und Trikotsponsor des Rekordmeisters ist, will spätestens zum Sommer in Deutschland unter derAdresse Tipp3.de online Sportwetten anbieten.

 

Tipp3.de ist eine Marke der Deutschen Sportwetten GmbH (DSW), an der die Deutsche Telekom Ende Februar 64 Prozent der Anteile von der Österreichischen Sportwetten GmbH (ÖSW) erwarb. Die ÖSW hält noch einen Minderheitsanteil. Mit Tipico wird nun einer der künftigen Konkurrenten der DSW Sponsor des FC Bayern München.