Lyoness: Neuer Partner von Rapid mit Schattenseiten

Die internationale Einkaufsgemeinschaft Lyoness und der SK Rapid Wien werden in den kommenden fünf Jahren miteinander kooperieren. Lyoness investiert in diese Partnerschaft 1,8 Millionen Euro pro Jahr und erhält dafür ein umfangreiches Kommunikationspaket

 

Deutlich erkennbar wird diese Kooperation an der Trikotwerbung sein. Zudem wird es ab Herbst eine eigene Lyoness Cashback Card für Mitglieder des SK Rapid geben. „Der Vorteil dieser Lyoness-Rapid-Card ist, dass neben Cashback und Shopping Points für die Kunden aus der Rapid-Familie auch noch ein Prozent der damit getätigten Einkäufe bei Lyoness Partnerunternehmen als SK-Rapid-Bonus der Jugendförderung des Vereins zugutekommt. Damit setzen wir unsere Wachstumsstrategie fort, beweisen dadurch einmal mehr, ein Community-Klub zu sein, und können mit dieser tollen Partnerschaft das wirtschaftliche Fundament für sportliche Erfolge weiter ausbauen", meint Christoph Peschek, der Geschäftsführer des österreichischen Rekordmeisters.

 

"Dieselben Werte teilen"

„Die Entscheidung, diese langfristige Partnerschaft mit dem SK Rapid einzugehen, wurde nicht zuletzt dadurch gestärkt, dass wir dieselben Werte teilen: Gemeinschaft, Offenheit und der legendäre Erfolgswille des österreichischen Rekordmeisters spiegeln ideal unser Leitbild wider", sagte Andreas Werner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lyoness Group AG und laut Rapid-Aussendung "seit Kindheitstagen begeisterter Fan des SK Rapid".

 

Fünf Jahre Partnerschaft

Das internationale Unternehmen, das mittlerweile in 46 Ländern weltweit erfolgreich tätig ist, bleibt zumindest für ein halbes Jahrzehnt Partner des populärsten und größten Sportklubs des Landes. Geschäftsführer Christoph Peschek meint dazu: „Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen unseres neuen Partners Lyoness ebenso bedanken wie bei unseren Mitarbeitern aus dem Bereich Sponsoring und Marketing, allen voran bei Werner Kuhn, der hier über Monate hinweg federführend tätig war, dass wir eine solche langfristige Kooperation, die auch unseren Mitgliedern und Fans sowie in weiterer Folge dem gesamten Klub tolle Vorteile bringt, abschließen konnten. Somit kann jeder Fan sich und seinem Herzensklub etwas Gutes tun! Ich bin überzeugt, dass sowohl Lyoness als auch der SK Rapid Wien von dieser Partnerschaft profitieren werden, und blicke der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen."

 

Hofmann-Trikot mit Lyoness-Logo

Andreas Werner konkretisiert dazu: „Beim SK Rapid Wien ist klar zu sehen, dass der Verein auf sportlicher und wirtschaftlicher Ebene höchst ambitionierte Ziele anstrebt, nicht zuletzt mit dem Bau des neuen Allianz Stadions. Wir sind stolz, diesen Weg unterstützen zu können, und freuen uns, zumindest in den kommenden fünf Saisonen auch auf dem Rücken der grün-weißen Trikots präsent zu sein. Kapitän Steffen Hofmann wird zudem künftig das Logo von Lyoness bei nationalen Spielen auch als Brustsponsor auf seinem Trikot präsentieren. Da wir uns auch der Transparenz verschrieben haben, machen wir kein Geheimnis daraus, dass uns diese Partnerschaft unabhängig vom SK-Rapid-Bonus für den Nachwuchs im Jahr 1,8 Millionen Euro wert ist", so der Lyoness Aufsichtsratsvorsitzende, der bei der nächsten Sitzung auch in das Kuratorium des SK Rapid Wien kooptiert werden wird.

 

Verdacht auf Pyramidenspiel: Ermittlungen gegen Lyoness
Lyoness wird aber in der Medienöffentlichkeit nicht nur mit positiven Schlagzeilen konfrontiert. Seit 2012 ermittelt die Wiener Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wegen Verdachts auf Pyramidenspiel. Auf der Zivilrechtsebene läuft weiters ein vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) angestrengtes Verfahren wegen gesetzwidriger Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lyoness. Hier hat das Handelsgericht in erster Instanz 61 AGB-Klauseln als gesetzeswidrig deklariert. Lyoness hat Berufung eingelegt. Ein rechtskräftiges Urteil wird für 2016 erwartet.

 

Sponsoring im Golf
Lyoness ist aber auch bereits seit 2011 Hauptsponsor der Golf Open in Atzenbrugg. Ein Engagement, das laut Lyoness vor allem auf den internationalen Markt abzielt. Durch die Partnerschaft mit Rapid soll vor allem der nationale Markt beackert werden.