Hans Krankl: ‚Bezahlung war für mich noch nie ein Anreiz, irgendwas zu tun'
Fußball-Legende Hans Krankl ist bei Sky Österreich als Experte und Testimonial aktiv. Was spricht für einen ehemaligen Fußballprofi als Markenbotschafter für das vielfältige Programmportfolio von Sky Österreich? Von Michael Fiala
Wie gelingt der Doppelpass zwischen Hans Krankl, klassischer Markenkommunikation und dem Ligasponsoring der Sky Go Ersten Liga? Über diese Fragen werden Walter Fink, Director Marketing bei Sky Österreich, und Hans Krankl, ehemaliger Fußball-Profi & Sky-TV-Experte, -Testimonial und -Markenbotschafter beim Kongress Sport & Marke reden. 90minuten.at hat sich mit beiden vorab unterhalten und ausgelotet, warum Hans Krankl als Sky-Testimonial funktioniert.
Der geforderte Klassenerhalt nach dem Rücktritt von Klaus Lindenberger war geschafft. Dennoch endete 2009 die vorerst letzte Trainerstation von Hans Krankl beim LASK nach nur wenigen Monaten aufgrund inhaltlicher Differenzen mit dem damaligen LASK-Präsidenten Peter-Michael Reichel. Es war damals ein kurzes Trainercomeback, das Krankl vier Jahre nach dem wenig erfolgreichen Engagement als ÖFB-Trainer gab. Nach dem Aus beim LASK meinte Krankl noch: „Alles ist offen, aber ich habe in den vergangenen Wochen wieder große Lust auf den Trainerjob bekommen."
„Glaubwürdigkeit, Authentizität, Emotionalität und Souveränität"
Doch es kam ganz anders: Bereits im Frühjahr 2008 leitete er in der ersten ORF-Staffel das Trainingscamp „Das Match", das im österreichischen Fernsehen in Form einer Doku-Soap zu sehen war. In der zweiten Staffel im Frühjahr 2010 trainierte er die eine Mannschaft, Herbert Prohaska die andere. 2011 schließlich folgte der Wechsel zu Sky. Krankl wurde als neues Sky-Testimonial präsentiert, das Engagement wurde 2013 Jahr verlängert. „Glaubwürdigkeit, Authentizität, Emotionalität und Souveränität. Also genau jene Eigenschaften, die wir mit der Marke Sky verbinden und ihr zuordnen", sagt Sky-Marketing Director Walter Fink über die Eigenschaften von Hans Krankl, die für das Engagement als Sky-Testimonial sprechen.
„Hohe Aufmerksamkeit unabhängig von unseren Zielgruppen"
Krankl schafft es laut Fink, „sämtliche Sky-Zielgruppen in den unterschiedlichen Facetten anzusprechen, weil er eine derartige Souveränität und Glaubwürdigkeit hat, dass wir immer mit unserer Message durchdringen, unabhängig vom Kommunikationsziel der jeweiligen Kampagne", so Fink und ergänzt: „Ich möchte noch nicht alles verraten, was ich bei ‚Sport & Marke' sagen werde, aber dadurch, dass wir in unseren Kampagnen immer eine Geschichte erzählen, bekommen wir hohe Aufmerksamkeit unabhängig von unseren Zielgruppen." Und sogar die junge Zielgruppe erreicht Krankl: „Er ist extrem geeignet, weil er mit seinem Charme, seiner schauspielerischen Fähigkeit und auch mit seiner Interaktion mit Morgan Heath Jung und Alt anzieht", meint Fink.
"Bezahlung war noch nie ein Anreiz"
Dass Krankl in der Werbung mit dem Tablet unterwegs Fußball-Matches schaut oder sich die neuesten Serien „reinzieht", ist laut Sky übrigens keine Inszenierung, wie auch Krankl selbst bestätigt: „Ich liebe Serien, vor allem Game of Thrones, House of Cards, Breaking Bad und Sons of Anarchy. Selbstverständlich schaue ich auch viel Live-Sport."
Ob Krankl als Sky-Testimonial mehr verdient als ein Bundesliga-Trainer in Österreich, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. „Bezahlung war für mich noch nie ein Anreiz, irgendwas zu tun. Wenn ich von etwas überzeugt bin, mache ich es. Ich bin stolz, Markenbotschafter von Sky zu sein, weil es genau meinen Ansprüchen an modernen Fernsehkonsum entspricht. Ich bin Serienjunkie, Film- und Sportliebhaber", meint der Goleador im feinsten Marketing-Sprech.
Sky und Krankl funktionieren
Da nimmt es Sky wohl auch in Kauf, dass Krankl beim jungen, fachkundigen Fußball-Publikum nicht immer so gut ankommt, wie diverse Reaktionen in den sozialen Netzwerken unter Beweis stellen. Sky und Hans Krankl – eine Kommunikationsstrategie, die ähnlich wie in Deutschland mit Franz Beckenbauer aus Sicht von Sky mehr als zufriedenstellend funktioniert. „Wir haben es geschafft, Hans Krankl so zu positionieren, dass wir mit unseren Inhalten immer unser Ziel erreichen. Das zeigt sich in unseren monatlichen Brand-KPIs", sagt Fink abschließend. Sky ist es jedenfalls gelungen, Krankl in der breiten Masse als glaubwürdigen und authentischen Markenbotschaftter zu installieren. Ganz im Gegensatz übrigens zum Zielpunkt-Engagement vor ein paar Jahren.
Hans Krankl ist Gast bei Sport & Marke: Mehr über Hans Krankl als Sky-Testimonial gibt es bei „Sport & Marke" am 20./21. April 2015 in Wien. >>> Infos & Anmeldung zu Sport & Marke