#inundaut - 31. Jänner

Das große Transferfinale - im Minutentakt immer informiert auf 90minuten.at *** Seite aktualisieren (Klick oder F5 drücken) ***   00:00 - Aus, Schluss, vorbei!  Naja, noch nicht ganz. Bis zum ersten Bundesligaspiel können vereinslose Spieler noch unter V

 

 

 

23:45 - FAK holt und verleiht Tamas Priskin

thomas parits1   gerald gossmannDer FK Austria Wien verpflichtet den ungarischen Stürmer Tamas Priskin und verleiht ihn mit sofortiger Wirkung für ein halbes Jahr an Israels Vizemeister Maccabi Haifa. Der 27-Jährige kommt vom russischen Zweitliga-Klub Alania Vladikavkaz und unterschrieb bei den Veilchen bis Sommer 2015 (plus Option auf ein weiteres Jahr). Über Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Priskin absolvierte in der laufenden Spielzeit sechs Spiele in Russlands „1. Division“ und erzielte dabei sieben Treffer. Vor seiner Zeit in Russland war der 1,85 Meter große Angreifer einige Zeit in England und Wales aktiv (ua. bei Watford, Ipswich, Queens Park Rangers und Swansea) und steuerte in 16 Premier-League-Partien für Watford immerhin zwei Tore bei.  Für Ungarns Nationalteam gelangen Priskin zwölf Treffer in 42 Spielen.

Thomas Parits, AG-Sportvorstand der Austria: „Tamas Priskin hat sein Können schon vielfach unter Beweis gestellt. Hätte uns Philipp Hosiner kurz vor Schließung des Transferfensters verlassen, wären wir mit seiner Verpflichtung ideal abgesichert gewesen. Nachdem dies nicht passiert ist, haben wir ihn an Maccabi Haifa verliehen.“

Quelle: Presseinfo FK Austria

 

23:00 - Admira gibt ab

 

In Österreich war es so zwischen 21:15 und 23:15 auffallend ruhig. Anscheinend hat man nur in der Südstadt und bei der Wiener Viktoria nicht das Dschungelcamp geschaut. Die Admira gibt Peter Pöllhuber ab, er landet in Meidling. Ruben Rivera wird bis Sommer an CD Leganes in die dritte spanische Liga verliehen. Interessant: Steigen diese in die Segunda Division auf, bleibt er auch dort

 

20:00 - Hartberg holt Aydogdu

 

Die Steirer, die den WAC mit Peter Zulj und somit Offensiversatz für Michael Liendl versorgt haben, nehmen Furkan Aydogdu unter Vertrag. Der 25-Jährige verstärkt ab sofort die Elf von Bruno Friesenbichler. Der Austro-Türke kämpfte sich vom Wiener Unterhaus über Parndorf und die Austria Amateure bis zu FC Lustenau und wechselte im Sommer zu Ried, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte.

 

 

19:00 SC Wiener Neustadt hat Ersatz 

 


 

18:30 Dare Vrsic wechselt zu NK Maribor

 

Wie transfermarkt.at berichtet, ist der Transfer des Slowenen durch. Vrsic kam 2012 für kolportierte 500.000 Euro von Olimpija Ljubljana zur Wiener Austria, konnte sich aber nicht durchsetzen. Damit hat der FAK mit Rubin Okotie, Tomas Simkovic und Dare Vrsic Kaderbalast abgebaut und mit David de Paula und Thomas Salamon Erfahrung gewonnen. Einzig Marin Leovac' Abgang könnte sich als bitter herausstellen, stand der Markus Suttner doch um wenig nach.

Und hier gleich noch das Statement - und somit die Bestätigung -  der Veilchen zum Transfer:

Der FK Austria Wien und Dare Vrsic gehen ab sofort getrennte Wege. Der 29-jährige Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum slowenischen Meister und Tabellenführer NK Maribor. Darauf einigten sich die Klubs und der Spieler am Freitagnachmittag. Über Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

 

18:00 - Christian Haas zu Taxiarchis Fountas, Christopher Martschinko und Transfers

 

"Durch die beiden Vertragsauflösungen waren wir im Winter ohnehin zum Handeln gezwungen, auch für Thomas Salamon und Philipp Zulechner mussten wir für adäquaten Ersatz sorgen. Und weil  wir  nicht  genau  vorhersagen  können,  wie  lange  Ione  Cabrera  und  Lukas  Schubert  noch ausfallen, haben wir eben  bei vier Abgängen mit Matthias Maak, Marco Perchtold, Florian Hart, Taxiarchis Fountas und Christoph Martschinko fünf neue Leute geholt. Wir sind aber ganz klar unseren  eingeschlagenen  Weg  weitergegangen  und  haben  wieder  junge,  hungrige  Spieler verpflichtet, die sich beim SV Scholz Grödig durch Leistung in die Auslage stellen können."

Taxiarchis  Fountas  wird  bis  zum  Saisonende  von  Red  Bull Salzburg ausgeliehen und  wird den SVG-Dress mit der Nr. 21 tragen. Der Steirer, der beim SV Scholz Grödig das Trikot mit der Nummer  32  tragen  wird,  unterzeichnete  einen  Vertrag  bis
zum 31.05.2016.

Quelle: Pressemeldung SV Grödig 

 

17:50 - Thomas Prager in die Ostliga


 

17:00 - Bestätigung Wechsel Peter Zulj

 

16:30 - Schwegler verlängert

Wie nach den eigentlich immer starken Leistungen nicht anders zu erwarten, gab der FC Red Bull Salzburg die Vertragsverlängerung des Schweizers bekannt. Sportdirektor Ralf Rangnick gegenüber der APA: "Wir freuen uns sehr, dass wir den auslaufenden Vertrag von Christian Schwegler um zwei Jahre verlängern konnten. Er ist bereits seit 2009 bei Red Bull Salzburg und ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft." Damit dürfte der Abgang von Nationalspieler Florian Klein besiegelt sein, nachdem die Bullen Peter Ankersen schon für den Sommer verpflichtet haben.

 

16:00 - Zulj zum WAC

Wie die Kleine Zeitung berichtet bedient sich der Wolfsberger AC bei Bundesliga-Spieler-Produzent TSV Hartberg. Peter Zulj, jüngerer Bruder von Neo-Bulle Robert und ehemaliger Akademiespieler des SK Rapid. Eine offizielle Bestätigung ist noch ausständig, aber die Hartberger dürften sich wohl schon vom besten Vorbereiter (6 Assists) verabschieden können.

 

15:45 - Leovac nach Rijeka

Das Transferkarussell hat rasant Fahrt aufgenommen. Nach Tomas Simkovic und der Leihe von Rubin Okotie wird auch Marin Leovac den Klub verlassen. Der 25-jährige linke Flügelspieler wird mit sofortiger Wirkung nach Kroatien zu HNK Rijeka wechseln. Leovac (7 Bundesliga-Einsätze 2013/14) hatte noch Vertrag bis Sommer 2016, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Thomas Parits, AG-Sportvorstand der Austria: „Leovac sieht dort größere Chancen, um sich einen Stammplatz erkämpfen zu können. Er hat hier mit Markus Suttner einen Teamspieler vor sich, der eine verlässliche Größe und ein Fixposten in unserer Mannschaft ist. Wir wollten ihm diese Möglichkeit nicht verbauen. Er ist zwar Österreicher, aber in Kroatien geboren und möchte diese Möglichkeit natürlich am Schopf packen.“
 
Quelle: Presseinfo FK Austria

 

14:45  - Janko muss in der Türkei bleiben

GEPA-07061364025 CustomFür Marc Janko wird es in diesem Transferfenster keine Veränderung geben, so der Teamstürmer im Interview mit der APA. Dabei gab es Interessenten, doch der Klub wollte Janko nicht ziehen lassen. „Es gab zwar ein paar Anfragen für mich, aber der Club will mich weder verkaufen noch verleihen." Den Plan dahinter versteht Janko nicht ganz, hat man in der Türkei doch seit seinem Transfer vom FC Porto im Sommer 2012 nie wirklich auf ihn gesetzt. Sein bisher letzter Ligaeinsatz datiert von Ende Oktober. Janko: „Aktuell spiele ich wenig bis gar nicht. Natürlich ist das auch im Hinblick auf das Nationalteam unzufriedenstellend."

 

14:20 - Liendl ist in Düsseldorf angekommen

Er hat es geschafft. Nachdem der Wechsel vor einigen Stunden als fix gemeldet wurde, gibt es nun auch das erste Foto mit dem neuen F95-Trikot. Im ersten Interview sagt Liendl zum Ziel mit der Fortuna: "Wenn ich mir das Stadion und das Umfeld anschaue, kann ich nur sagen, dass die Fortuna in die Bundesliga gehört. Ob das schon in dieser Saison klappt, hängt von unserem Start ab. Früher oder später ist es aber ein Traum, mit der Fortuna in der Bundesliga zu spielen."

 




13:06 - Okotie wird nach Dänemark verliehen

rubin okotie   austria wienStürmer Rubin Okotie wird für ein halbes Jahres an den dänischen Erstliga-Klub SönderjyskE verliehen. Der 26-Jährige, der bei den Veilchen einen Vertrag bis 2015 besitzt, bestritt in der laufenden Saison 20 Pflichtspiel-Einsätze für die Veilchen und kam dabei auf einen Treffer. Beim Tabellenletzten der höchsten Spielklasse trifft Okotie auf einen alten Bekannten – Lars Söndergaard ist seit 2011 Coach der Norddänen.

 

 

13:00 Fix: Michael Liendl wechselt zur Fortuna nach Düsseldorf

Michael Liendl 2 Gepa PicturesDas "kleine" Theater rund um den Transfer von Michael Liendl zu Fortuna Düsseldorf ist beendet. Laut der Kleinen Zeitung ist der Transfer jetzt unter Dach und Fach. Sein Berater Markus Klimesch: "Wir haben bis in die Nacht um den Transfer hart gekämpft, aber wir sind alle froh, dass der WAC endlich zur Vernunft gekommen ist." Der WAC wollte trotz Ausstiegsklausel den Transfer zunächst nicht mit der Unterschrift bestätigen. Schlussendlich hatten die Wolfsburger jedoch keine Chance, den Transfer zu verhindern.

 

12:50 DFL-Transferliste mit Liendl, ohne Hosiner 

Bis 12 Uhr mussten die deutschen Klubs ihre bis 18 Uhr geplanten Transferlisten abgeben. Darauf steht freilich Michael Liendl. Der Name Philipp Hosiner fehlt. Also kein Wechsel nach Deutschland für den FAK-Stürmer. Ein anderer Stürmer befindet sich anscheinend aber auf der Liste: Der "Lange" - Stefan Maierhofer. Dieser steht jedoch seit letzten Sommer auf dieser Liste.

 

12:30 Daniel Geissler wechselt von Heerenveen zu Schalke 04

Der 19-jährige Feldbacher war 2009 von der Sturm-Akademie nach Heerenveen gewechselt und war dort in der U19 engagiert. Nun vermeldet der Verein, dass er zu Schalke 04 wechselt.

 

 

12:20 Ji Parana unterschreibt bei Wacker Innsbruck

Die Tiroler sichern sich die Dienste des ehemaligen U20-Kapitäns Brasiliens bis Saisonende mit Option auf Verlängerung und kommt ablösefrei. Der 26-jährige Offensivspieler kommt von All Ittihad Kalba aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Folgendes Statement von Sportdirektor Florian Klausner gab Wacker auf der offiziellen Homepage bekannt:

"Ji-Paraná ist ein technisch versierter, zentraler Mittelfeldspieler mit einem sehr guten Auge. Er kann die Bälle aus der Tiefe verteilen und ein Spiel schnell machen. Wir haben ihn im Trainingslager und während den Testspielen sehr genau beobachtet. Mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung bringt er Stabilität in unser Spiel und ist eine wichtige Stütze für unsere junge Mannschaft."

 

12:00 Thomas Salamon ist offiziell wieder ein Veilchen

 

Dem FK Austria Wien ist die Verpflichtung eines einstigen Absolventen der Austria-Akademie gelungen. Thomas Salamon kommt vom Tabellenzweiten der Bundesliga, SV Grödig. Der 25-Jährige, am linken Flügel offensiv wie defensiv einsetzbar, unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017 (plus ein Jahr Option) und wird bereits am Freitag mit der Mannschaft zum Testspiel nach Köln reisen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart (honorarfrei verwendbare Bilder finden Sie in unserem Pressecenter).
Salamon wurde von der U15 an in der Austria-Akademie ausgebildet und absolvierte 17 Pflichtspiele für unsere Amateure (16 in der Erste Liga, eines im ÖFB-Cup). 2008 war der vielfache ÖFB-Nachwuchs-Nationalspieler zum SV Mattersburg gewechselt, 2011 ging es weiter nach Grödig, an dessen Bundesliga-Aufstieg er mit zwölf Treffern in 35 Partien großen Anteil trug. Mittlerweile hält Salomon bei 70 Einsätzen in Österreichs höchster Spielklasse (5 Treffer).

AG-Sportvorstand Thomas Parits: „Wir kennen Thomas natürlich sehr gut und sind froh, einen Spieler aus unserer Akademie wieder bei der Austria begrüßen zu dürfen. Thomas hat eine starke Entwicklung hinter sich und seine Fähigkeiten auf Bundesliga-Ebene unter Beweis gestellt.“

Austria-Trainer Nenad Bjelica: „Thomas Salamon ist ein hungriger Spieler mit Austria-Vergangenheit, der den Konkurrenzkampf weiter anheizen wird. Er bietet uns mehrere Optionen, nachdem er auf der linken Seite sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung einsetzbar ist. Bei ruhenden Bällen besitzt er außergewöhnliche Fähigkeiten, weshalb ich ihn schon zum WAC holen wollte.“
Neuzugang Thomas Salamon: „Schon das Interesse der Austria und die Gespräche mit Nenad Bjelica haben mir ein super Gefühl gegeben und mich stolz gemacht. Ich bin überglücklich, dass der Transfer jetzt zustande gekommen ist und ich wieder da bin. Ich treffe auf viele bekannte Gesichter, ehemalige Team- und Schulkollegen aus Akademie-Zeiten. Ich habe während der letzten Jahre über Umwege viele Erfahrungen sammeln dürfen und bin froh, dass sich der Kreis nun schließt.“
 
(Quelle: Presseinfo FK Austria)
 
SVG-Manager Christian Haas per Aussendung zum Transfer:
"Wir lassen Thomas Salamon schweren Herzens ziehen, wollen ihm aber natürlich keine Steine in den Weg legen und gratulieren ihm zu seinem Wechsel zum Österreichischen Meister. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und seine Leistungen und wünschen ihm für seine weitere Laufbahn viel Erfolg und alles Gute."

 

 

11:45 Kommando retour bei Schobesberger

Wie Sturm12.at eben berichtet, ist der Transfer des Flügelflitzers noch lange noch nicht durch. Gegenüber Sturm12.at sagte Sturms Generalmanager Gerald Goldbrich: "Es gab nachdem Sie (Anm.: Sturm12.at) mich das letzte Mal darauf angesprochen haben, ein Gespräch mit dem Manager. Da wurden Bedingungen und Konditionen erörert, es gibt aber von Sturm weder ein Angebot, geschweige denn einen Vertrag mit dem Spieler." Wir bleiben dran. Graz entwickelt sich immer mehr zum Unterhaltungszentrum dieser Transferperiode.

 

11:25 - Schobeserberger erst im Sommer zu Sturm

Rapid Wien, SV Grödig, Sturm Graz – Namhafte Vereine bemühten sich um Paschings Flügelflitzer. Nach monatelangem Tauziehen sind nun die Würfel im Transferpoker gefallen, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten. Der gebürtige Linzer wird die Rückrunde noch für Pasching bestreiten und ab Sommer das Trikot des Bundesligisten Sturm Graz überstreifen.

 

11:10 - Salomon zur Austria

Der Transfer von Thomas Salamon (Grödig) zur Austria dürfte durch sein, wenn man den Informationen von Sky-Reporterin Christina Happel glaubt. Die Wiener wollen ihren ehemaligen Akademieschützling als Ersatz für Tomas Simkovic (zu Kostanay/KAZ).




 

09:00 - Was tut sich heute noch beim WAC?

wac logoMichael Liendl will nach Düsseldorf, er hat auch eine Ausstiegsklausel. Und dennoch ist der Transfer noch nicht über die Bühne gegangen. Und: Wer wird im Falle eines Abgangs für Liendl nach Wolfsberg kommen? Der Klub selbst ist - wie man dem heutigen Tweet entnehmen kann - selbst gespannt, was heute alles passieren wird.

 




 

09:00 - Panadic zu Austria Amateuren

Die Austria holt das kroatische Sturmtalent Mateo Panadic (19) zu den Amateuren. Mateo, Sohn des einstigen Sturm-Graz- und Hamburg-Legionärs Andrej Panadic, unterschrieb für ein halbes Jahr (plus Option auf zwei weitere Jahre). Herbert Gager, Trainer der Austria Amateure, spricht im Zusammenhang mit dem Neuzugang von einem überzeugenden Gesamtpaket. „Er ist ein Stürmer, der auf allen Offensiv-Positionen eingesetzt werden kann und Potenzial besitzt. Wir werden seine Entwicklung im Frühjahr genau beobachten und können im Sommer entscheiden, in welche Richtung es geht."

 




 

7:00 Uhr - Waltl auf Vereinssuche

sk sturm graz wappenDer 20-jährige Torhüter Lukas Waltl war zuletzt nach Hartberg verliehen. Dort ist aber die Institution Jürgen Rindler wieder fit. Waltls Problem: Bei Stammverein Sturm hat sich laut Woche der 18-jährige Pascal Legat die Dreierposition hinter Pliquett und Gratzei gesichert. Wieder mal wirkt das bei Sturm alles eher chaotisch. "Ich habe wirklich damit gerechnet, in Belek dabei zu sein. Stattdessen wurde ich zu den Amateuren geschickt, quasi vom Trainerteam degradiert. Den Grund dafür hat mir aber keiner genannt", wird Waltl zitiert. Nun soll ein neuer Verein her, auch wenn es die dritte Liga werden sollte, da es auch bei den Amateuren nicht nach viel Spielzeit aussieht. "Das soll jetzt nicht abwertend klingen: Aber bevor ich mich in Hartberg auf die Bank setze, wechsle ich lieber in die Regionalliga und spiele regelmäßig." Waltl möchte im Blickfeld der Blackies bleiben.

 

>>> Was hat sich am 30. Jänner am Transfermarkt getan? Lies nach!