David Alaba ist neues Aushängeschild von Coca-Cola

David Alaba wird Aushängeschild von Coca-Cola. Seit weit mehr als einem Jahr sind die Familie Alaba und Coca-Cola Österreich freundschaftlich verbunden, nun wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Coca-Cola unterstreicht mit der Vereinbarung sein Beken

 

Coca-Cola und Fußball haben eine lange, gemeinsame Tradition. Neben der Partnerschaft mit FIFA und UEFA ist Coca-Cola langjähriger Partner des ÖFBs. Gemeinsam wird seit fast 10 Jahren der Coca-Cola CUP ausgerichtet, Österreichs dritter großer Cup-Bewerb. Der Coca-Cola CUP begeistert jährlich tausende junge Fußballer und vermittelt dadurch Freude an der Bewegung und Spaß am Spiel. Österreichs Sportler des Jahres 2013 und Fußballer Nummer Eins, David Alaba, wird Botschafter des Coca-Cola CUPs.

 

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz im ThirtyFive im Twintower in Wien wurde die langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit verkündet. „Die Familie Alaba und Coca-Cola sind seit geraumer Zeit freundschaftlich miteinander verbunden, wir teilen Werte wie Sport, Musik, Integration und Familie. Gemeinsam möchten wir diese Werte in Zukunft in enger Kooperation fördern: Wir freuen uns sehr, David dabei zu unterstützen, als Vorbild viel zu bewegen und diese Werte verstärkt zu transportieren", begründet Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich, die Beweggründe der Partnerschaft. Mit seiner direkten, sympathischen, zurückhaltenden Art und seinem sozialen Verantwortungsbewusstsein sehe Coca-Cola David Alaba als idealen Repräsentanten.

 

„Coca-Cola ist eine Weltmarke. Überall wo ich Fußball spiele, ist Coca-Cola. Eigentlich ist überall wo Fußball ist, Coca-Cola. Es macht mich stolz – Coke ist eine Weltmarke, die mir viele Möglichkeiten eröffnet. Gemeinsam mit Coca-Cola möchte ich viel Positives bewirken. Meine Rolle als Botschafter des Coca-Cola CUPs ist einfach: Ich möchte den Jugendlichen die Freude und Begeisterung für den Sport und Bewegung an sich vermitteln", freut sich David Alaba über die Partnerschaft.

 

George Alaba: „Das passt perfekt zu uns" – die Weltmarke und der Ausnahmekönner teilen gemeinsame Werte
David Alaba verkörpert nicht nur aufgrund seines Ausnahmetalents wichtige sportliche Attribute, die ihn zu einem authentischen Vorbild für viele junge Sportfans machen. Auch sein familiäres Umfeld spielt eine wichtige Rolle: „Coca-Cola möchte Menschen zusammenbringen – egal, welcher Nation, Religion und Kultur. Davids Familie ist ein gelungenes Beispiel für diesen Gedanken und wir möchten mit der Partnerschaft auch in diesem Zusammenhang ein Zeichen setzen", so Philipp Bodzenta. Davids Vater George Alaba dazu: „Coca-Cola steht auch für Familie, für Sport und Musik. Das passt perfekt zu uns. Unsere Familie weiß aus eigener Erfahrung welch wichtigen Beitrag diese beiden Bereiche für gelebte Integration leisten können"

 

Großes Engagement für Integration
Wie sehr Sport und Integration einander bereichern können, zeigt der Integrationspreis Sport, verliehen vom Österreichischen Integrationsfonds und unterstützt von Coca-Cola. „Es ist beeindruckend, welche Projekte jährlich beim Integrationspreis Sport eingereicht werden. Die Familie Alaba steht wie kaum eine andere für gelungene Integration und nimmt auch in diesem Bereich eine Vorbildfunktion ein", so Philipp Bodzenta. Coca-Cola Österreich hat in abgelaufenen Jahr zahlreiche Integrationsprojekte ( unter anderem SAG'S MULTI - getragen vom Verein „Wirtschaft für Integration") unterstützt.

 

Alaba mit Neuer und Shaqiri im Team von Coca-Cola
Coca-Cola setzt die Tradition der Partnerschaft mit internationalen Top-Stars fort. David Alaba reiht sich in eine beeindruckende Liste bisheriger Coca-Cola Markenbotschafter ein. Alaba: „Luis Figo, Ruud van Nistelrooy waren mit dabei, und aktuell arbeiten auch die meine Teamkollegen bei Bayern, Manuel Neuer und Xherdan Shaqiri eng mit Coca-Cola zusammen. Ich habe schon mit Xerdan Shaqiri und Manuel Neuer geredet, dass ich jetzt auch im Team von Coca-Cola bin. Coole Sache!" Als Repräsentant der Marke wird David Alaba bei verschiedenen Anlässen für Coca-Cola auftreten und auch in der klassischen Kommunikation in Erscheinung treten. „Gemeinsam mit David Alaba werden wir die FIFA WM 2014TM in Österreich würdigen und den heimischen Fans unvergessliche Fußballmomente ermöglichen. Mehr wird heute aber noch nicht verraten", erläutert Angela Moser, Senior Market Activation Managerin bei Coca-Cola Österreich.

 

Coca-Cola CUP Sieger 2013 treffen ihr Idol
Auch für die Sieger des Coca-Cola CUPS 2013, die U12-Spieler von Austria Wien, ging ein Traum in Erfüllung – sie trafen bei der heutigen Pressekonferenz ihr Idol: Ihr Trainer Helmuth Bogdanovic war auch schon David Alabas Nachwuchs-Coach bei Austria Wien. „Für meine Mannschaft war der Sieg des Coca-Cola CUPS mit Sicherheit ein erster großer Meilenstein in ihrer Kicker-Karriere. Das heutige Treffen mit David Alaba ist für viele meiner Burschen sicher ein zusätzlicher ein Ansporn, denn David Alaba ist für sie einfach der Größte!" Bogdanovic hatte auch Alaba unter seinen Fittichen: „Man hat sofort gesehen, dass der Bursche etwas Besonderes hat. Sowohl vom Fußballerischen her, als auch die Persönlichkeit betreffend. Es freut mich außerordentlich, dass er so einen erfolgreichen Weg eingeschlagen hat und bei Bayern und im Nationalteam Top-Leistungen zeigt."