Western Union neuer Sponsor der UEFA Europa League
Die UEFA hat den Vertragsabschluss mit einem neuen globalen Partner für die UEFA Europa League bekanntgegeben: Western Union, der führende Anbieter globaler Geldtransfers, hat einen Vertrag für drei Jahre unterzeichnet und wird für den Zyklus 2012-15 Präs
Die UEFA hat den Vertragsabschluss mit einem neuen globalen Partner für die UEFA Europa League bekanntgegeben: Western Union, der führende Anbieter globaler Geldtransfers, hat einen Vertrag für drei Jahre unterzeichnet und wird für den Zyklus 2012-15 Präsentationssponsor des Wettbewerbs sein. Die Partnerschaft beginnt umgehend, dauert bis zum Finale der UEFA Europa League 2015 und umfasst auch die Endphasen des UEFA-Futsal-Pokals 2013, 2014 und 2015. Der US-amerikanische Anbieter von weltweiten Bargeldtransfers folgt auf die spanische Volkswagen-Tochter Seat, die in den vergangenen drei Jahren als exklusiver Sponsor bei dem zur Saison 2009/10 eingeführten Nachfolgewettbewerb des UEFA-Pokals werblich in Erscheinung getreten war.
"Die UEFA Europa League hat sich in den letzten drei Jahren stark weiterentwickelt und ist zu einem großen Wettbewerb mit einer eigenen Identität geworden", sagte David Taylor, CEO der UEFA Events SA. "Ich freue mich, Western Union als neuen Partner in der UEFA-Europa-League-Familie willkommen zu heißen. Wir messen der Unterstützung durch diese internationale Marke, mit der die Entwicklung dieses großartigen Wettbewerbs auf globaler Ebene weiter gefördert wird, große Bedeutung bei."
Diane Scott, Vizepräsidentin und Vertriebsleiterin von Western Union Ventures, erklärte: "Wir freuen uns sehr darüber, globaler Partner und Präsentationssponsor der UEFA Europa League zu werden. Western Union ist mit einem Netzwerk von 500 000 Vertriebsstandorten in 200 Ländern vertreten. Wir bieten unseren Kunden Finanzdienstleistungen an, die sie ohne unsere Unterstützung nicht in Anspruch nehmen können. Angesichts unserer globalen Vernetzung ist dieses Engagement eine großartige Gelegenheit für uns, unseren Kunden und Vertreibern in Europa und der ganzen Welt das Spektakel der UEFA Europa League näherzubringen."
Wie der Schweizer UEFA-Vermarkter TEAM Marketing gegenüber SPONSORs erklärte, wird der neue Presenting Partner bei allen Ausscheidungsspielen nach der Gruppenphase zwar die Mehrzahl der Werbeflächen erhalten, muss sich die Werbeflächen im Stadion jedoch mit zwei sogenannten „Official Partnern" und Adidas teilen. Der offizielle Ball-Supplier der UEFA Europa League erhält neben der Präsenz durch den offiziellen Spielball erstmals auch Bandenflächen.
Wie SPONSORs weiter erfuhr, soll der erste der beiden neuen offiziellen Partnerpakete der UEFA Europa League bereits verkauft worden sein. Der neue Sponsor soll in der kommenden Woche vorgestellt werden. Experten glauben, dass der Europäische Fußballverband mit den neu eingeführten beiden zusätzlichen Partnerpaketen insbesondere auch Unternehmen auf dem osteuropäischen Markt ansprechen will, die offenbar ein großes Interesse an der Europa League zeigen. Sie sind offenbar auch bereit, die aufgerufenen Sponsoringsummen in der Größenordnung von vier bis sechs Millionen Euro per annum aufzubringen.
Western Union stößt zu adidas hinzu, dem offiziellen Ballausrüster der UEFA Europa League.
Quelle: Homepage uefa.com / SPONSORs