Schnappt sich Servus TV die Champions League Rechte?

Noch vor Weihnachten sollen die Rechte an der UEFA Champions League ab der Saison 2021/22 bekanntgegeben werden. Servus TV könnte sich dabei die Free-TV-Rechte schnappen. Und: Amazon wird erstmals die Champions League zum Teil exklusiv übertragen.

++ 90minuten.at Exklusiv ++ Von Michael Fiala

 

Es wird wieder spannend: Die Ausschreibung der Rechte an der Champions League ab der Saison 2021/22 geht in die heiße Phase bzw. ist möglicherweise bereits entschieden. Denn wie 90minuten.at in Erfahrung gebracht hat, ist die UEFA bestrebt, noch vor Weihnachten die Vergabe der Free- und Pay-TV-Rechte an der UEFA  Champions League abzuschließen.

 

Holt sich Servus TV die Rechte?

Für die aktuelle Rechteperiode halten bekanntlich Sky und Dazn die Rechte. Erstmals war die Champions-League im deutschsprachigen Raum nicht mehr im Free-TV zu sehen. Die Umstellung für die Fußball-Fans war durchaus groß, denn um sicherzugehen, von seinem Lieblingsklub alle Spiele zu sehen, musste man Abos von beiden Sendern buchen.

Dass die Champions League ab 2021/22 mit ausgewählten Live-Spielen ein Comeback im Free-TV feiert, wurde bereits medial kolportiert.  Dies gilt auch für den österreichischen Markt. Wie 90minuten.at erfahren hat, soll dabei Servus TV ein heißer Kandidat auf eines der Free-TV-Rechtepakete sein. Ob dies „nur“ das Finale der Champions League betrifft oder auch mehrere Spiele umfasst, ist nicht bekannt. Dem ORF werden demnach aufgrund finanzieller Gründe weniger Chancen eingerechnet. Servus TV gibt sich auf Anfrage von 90minuten.at naturgemäß bedeckt: „Wir sind immer an attraktiven Sportrechten interessiert, zu Details oder Plänen äußern wir uns aber grundsätzlich nicht“, so das Statement.

 

Erste Vergabe an Amazon bestätigt

Dass die offizielle Vergabe der Champions-League-Rechte unmittelbar bevorsteht, zeigt ein anderes Beispiel. Denn wie DWDL.de berichtet, hat sich Amazon Prime Video ab der Saison 2021/22 einen Teil der Übertragungsrechte an der UEFA Champions League gesichert. Demnach konnte Amazon das ausgeschriebene Paket „A1“ für sich entscheiden - konkret geht es dabei um die Topspiele am Dienstag-Abend.

Gegenüber DWDL.de bestätigt Alex Green, Geschäftsführer Prime Video Sport Europa, den Deal: "Wir freuen uns auf die UEFA Champions League, einen der prestigeträchtigsten Club-Wettbewerbe der Welt. Wir sind begeistert, unseren Kunden in Deutschland ab 2021 die Topspiele am Dienstag zeigen zu können."