Ticker ++ 4. März 2024

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Heraf erklärt Ausraster

Wien-Hütteldorf und Handyvideos, diesmal mit Andreas Heraf im Fokus. Am Montag wurde auf 'X' ein Video verbreitet, in dem Austria Lustenau-Trainer Andreas Heraf zu sehen ist, wie er einem Rapid-Fan gegenüber ausfällig wurde. Im Videoausschnitt ist zu sehen, wie Heraf gegenüber ein "Schleich dich!" gerufen wird. Dieser reagierte sehr erbost und rief: "I hol di glei owa. Kumm her, wennst di traust! Willst a Watschn glei amol?" Der Zuseher droht offenbar mit der Unterstützung des Block West, woraufhin Heraf ruft: "Du Trottel brauchst 20.000, dass du da owakummst? Du Schwammerl!"

Gegenüber der 'Kronen Zeitung' erklärt der Trainer nun: "Meine Familie hat sich durch die aggressive Art des Typen bedrängt und bedroht gefühlt." Er stellte auch klar: "Das ist für mich inakzeptabel, aber es darf mir natürlich nicht passieren."

---   ---   ---   ---   ---

Rapid-Fans mit Rekordergebnis

Zuletzt waren Fans (und Funktionäre) des SK Rapid mit Negativschlagzeilen in den Medien. Das ist eine gute Sache:

---   ---   ---   ---   ---

SKN St. Pölten bestätigt Ende der Kooperation

Der VfL Wolfsburg den SKN St. Pölten darüber informiert, dass man bei einem weiteren Jahr in der Admiral 2. Liga vom bestehenden Kündigungsrecht Gebrauch machen wird. "Aufgrund der aktuellen Tabellensituation müssen wir somit davon ausgehen, dass die Kooperation im Sommer endet", so der SKN in einer zweizweiligen Aussendung am Montag.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Spannung vor European Qualifiers-Auslosung bei ÖFB-Frauen

Fünf Tage nach Ende des ersten Lehrgangs des Jahres in Marbella ist der Blick beim Frauen-Nationalteam auf die Auslosung der European Qualifiers am Dienstag, 5. März 2024 um 13 Uhr (live auf ORF Sport+) in der UEFA-Zentrale in Nyon (CH) gerichtet. Dank der Leistungen in der UEFA Women´s Nations League im Herbst mit Platz zwei in der Gruppe A2 mit Frankreich, Portugal und Norwegen werden die ÖFB-Frauen von Teamchefin Irene Fuhrmann abermals in der höchsten Liga, der Liga A, antreten und dabei aus Lostopf 2 gelost. Es warten somit unter anderem mögliche Topspiele gegen Deutschland, Frankreich oder Weltmeister und Premieren-Sieger der Nations League, Spanien.

Teamchefin Irene Fuhrmann vor der morgigen Auslosung: „Klar ist, dass wir durch den neuerlich geänderten Modus in der EM-Qualifikation auf sehr starke Gegner treffen. Es gibt keinen konkreten Wunsch für die Auslosung, wenngleich ein Nachbarschaftsduell gegen Deutschland als Zuschauermagnet seinen Reiz hätte. Den drei Heimspielen kommt aber so oder so eine besondere Bedeutung bei, deshalb hoffen wir auf die volle Unterstützung von den Rängen wie im letzten Herbst in der Nations League. Sechs unserer zehn Punkte haben wir mit dem Rückhalt unserer Fans in den heimischen Stadien gemacht.“

Die Gruppenphase der European Qualifiers wird für die ÖFB-Auswahl – ident zur Nations League im vergangenen Herbst – in einer Vierergruppe mit je zwei Duellen (Heim und Auswärts) gegen jede Nation ausgetragen. Gelingt am Ende der Gruppenphase Platz eins oder zwei, qualifiziert sich das Frauen-Nationalteam auf direktem Weg für die EM-Endrunde 2025 in der Schweiz. Beendet die ÖFB-Elf die European Qualifiers-Gruppenphase auf Platz drei oder vier, folgt im Herbst 2024 eine zusätzliche Play-Off-Phase.

Termine der European Qualifiers Gruppenphase:
1.–2. Spieltag: 3.–9. April 2024
3.–4. Spieltag: 29. Mai – 4. Juni 2024
5.–6. Spieltag: 10.-16. Juli 2024

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Vormittags-Update ++

Einschätzungen zum Kampf um die Top6

Wie sehen die anderen Coaches die Sachlage?

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Austria Wien: Top 6 Chance lebt noch

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

Rapid gegen Lustenau: Die Schiri-Leistung stand im Mittelpunkt

Hier nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Sturm gewinnt klar gegen den WAC

Mehr Infos hier: