Ticker ++ 27. März 2024
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Nachmittags-Update ++
Türkische Presse geht mit Team hart ins Gericht
Nach der 1:6-Abfuhr in Wien regnet es Kritik aus den türkischen Gazetten. 'Habertürk' etwa schreibt: "Leider hat die türkische Nationalmannschaft weder einen Torschützen noch einen Tormann. Wenn Montella dafür keine Lösung findet, werden wir in Deutschland enttäuscht sein." 'Türkie wiederum sieht das Team "in Grund und Boden gestampft. Die Leistung einiger Spieler blieb weit hinter den Erwartungen zurück." Und 'Sözcü': "Die Nationalmannschaft erlitt mit der 1:6-Auswärtsniederlage gegen Österreich eine der höchsten Niederlagen ihrer Geschichte. Während die erste Halbzeit des Spielsmit 2:1 endete, verschärften vier Tore Österreichs in der zweiten Halbzeit die Niederlage der Türkei."
Die renommierte 'Hürriyet' schreibt: „Im Rahmen der Vorbereitung auf die EURO 2024 traf unsere Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel auf Österreich. Das Spiel im Ernst-Happel-Stadion endete mit einem 6:1-Sieg Österreichs, und die Nationalmannschaft erlitt eine der schwersten Niederlagen der Geschichte.“
--- --- --- --- ---
Fuhrmann gibt Kader bekannt
Kader des Frauen-Nationalteams
--- --- --- --- ---
++ Das Mittags-Update ++
Neue Probleme in Stripfing
Der Stadionbau des SV Stripfing hätte eigentlich am vergangenen Montag starten sollen. Wie die 'NÖN' berichten, musste jetzt allerdings die beauftragte Baufirma krankheitsbedingt absagen. Losgehen soll es jetzt nach den Osterfeiertagen. "Ich war schon am Platz und hab gewartet", wird Obmann Christoph Pelczar zitiert. Schon am vergangenen Freitag war die Bundesliga für einen Lokalaugenschein in Stripfing, um sich ein Bild vom Ist-Zustand zu verschaffen. In wenigen Wochen wird über die Zulassung für die Saison 2024/25 entschieden, die Niederösterreicher haben jüngst ihren Vereinssitz verlegt, um in der Wiener Generali Arena antreten zu können.
--- --- --- --- ---
Rapid-Langzeitverletzter zurück im Training
Nenad Cvetković kam im Sommer zum SK Rapid, der Verteidiger fiel nach einem Kreuzbandriss aber ab Ende August aus. Seit Wochen trainiert der 28-Jährige wieder individuell auf dem Rasen trainieren, wie der Verein auf 'Instagram' verkündet, kann Cvetković jetzt auch wieder teilweise mit dem Team arbeiten. Ein Debüt unter Trainer Robert Klauß soll in rund vier Wochen möglich sein.
--- --- --- --- ---
Abgang bei Red Bull Salzburg
Ende März ist eine ungewöhnliche Zeit für Transfermeldungen, durch das bis vor wenige Tage noch geöffnete Fenster in Georgien konnte Daniel Owusu seinen Klub Red Bull Salzburg aber trotzdem verlassen. Der 21-jährige Offensivspieler kam 2021 aus Ghana nach Österreich, für den FC Liefering und als Leihspieler beim SV Horn, dem SKU Amstetten und der Vienna absolvierte er insgesamt 36 Spiele in der 2. Liga. In Zukunft spielt Owusu für den FC Samtredia, ein Erstligist, der in den letzten Jahren mehrere Auf- und Abstiege hinter sich hat.
--- --- --- --- ---
Jantscher plant Österreich-Rückkehr
Sehen wir Jakob Jantscher 2023/24 auf den Plätzen der 2. Liga? Für den 35-Jährigen wäre es eine Option.
Jetzt nachlesen:
++ Das Morgen-Update ++
Vienna gibt Trainerteam bekannt
Der First Vienna FC 1894 freut sich, nach der Ernennung von Mehmet Sütcü zum Interimstrainer, auch die Verpflichtung von Roman Kienast als neuen Co-Trainer der Profimannschaft bekannt zu geben. Kienast, der in den letzten zweieinhalb Jahren erfolgreich als U18-Trainer für die Vienna tätig war, wird nun an der Seite von Trainer Mehmet Sütcü stehen.
Andreas Ivanschitz, Sportdirektor der Vienna, zeigt sich erfreut über die interne Lösung: „Ich bin sehr froh, dass wir nun auch die Co Trainer Position besetzen konnten und mit Roman jemanden im Trainerteam haben, der den Verein bereits kennt und zuletzt sehr gute Arbeit geleistet hat. In den Gesprächen mit ihm hat sich schnell herauskristallisiert, dass er hoch motiviert ist und mit seiner Expertise Memo ideal unterstützen wird.”
--- --- --- --- ---
U17-Team löst Euro-Ticket
Das U17-Nationalteam (JG 2007) hat das große Ziel erreicht! Die Auswahl von Teamchef Martin Scherb kommt im abschließenden Eliterunde-Match in der Ergo Arena Wiener Neustadt gegen die bereits qualifizierten Spanier zu einem 3:1-Sieg. Die Treffer für Österreich erzielen Thierry Fidjeu-Tazemeta (19.), Music (36.) und Moizi (Elfmeter/80.). Spanien war durch Hernandez in Führung gegangen (12.). Mit dem Sieg sichert sich das ÖFB-Team nicht nur die Endrundenteilnahme, sondern auch Platz eins bei der Heim-Eliterunde in Wiener Neustadt.
--- --- --- --- ---
U21-ÖFB-Team lässt erneut Punkte liegen
Das U21-Nationalteam (JG 2002) hat auch sein Heimspiel gegen Zypern nicht gewinnen können. Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch kommt in der Innviertel Arena in Ried vor 1400 Zuschauern zu einem 2:2. Die Tore für Österreich erzielen Yusuf Demir und David Riegler.
Die Gregoritsch-Auswahl tut sich im ersten Durchgang schwer, mittel gegen die kompakte Defensive der Gäste zu finden. Die beste Aktion gehört Kapitän Matthias Braunöder, der drei, vier Gegenspieler stehen lässt, seinem Linksschuss aber neben das Tor setzt (35.). Der zweite Durchgang startet dann denkbar schlecht für Österreich. Zanos Savva hat viel zu viel Platz, marschiert durchs Mittelfeld und trifft mit einem Linksschuss genau ins Eck (52.). Gregoritsch reagiert, bringt frische Kräfte für die Offensive und einer der Neuen sorgt für den so wichtigen Ausgleich. Yusuf Demir dribbelt sich in den Strafraum, bringt den Ball zur Mitte und dort wird er ins Tor abgefälscht (65.). Reichen sollte das nicht. Nach einem Corner gelingt Giannis Satsias der erneute Führungstreffer (90.). David Riegler gleicht für Österreich noch aus (90.+8), gleich im Anschluss pfeift der Referee jedoch ab.
--- --- --- --- ---
ÖFB-Gala gegen die Türkei
Mehr Infos hier: