Ticker ++ 6. Juni 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ TICKER ++
[16:30] Neuer Coach für ÖFB-Legionäre
Stefan Lainer und Hannes Wolf bekommen mit Gerardo Seoane einen neuen Cheftrainer. Der 44-Jährige war bis Oktober noch Trainer von Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach, war dafor zuerst bei Luzern, dann den Young Boys Bern Trainer. Mit den Young Boys wurde er drei Mal Meister. so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, sagt in der offiziellen Pressemitteilung: "Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben."
--- --- --- --- ---
[16:00] Liefering trennt sich von Ingolitsch
Der FC Liefering und Fabio Ingolitsch sind gemeinsam zur Entscheidung gelangt, die Zusammenarbeit zu beenden und den ursprünglich bis Sommer 2024 laufenden Vertrag nicht weiter fortzusetzen. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden, tief greifenden und offenen Saisonanalyse, die Klub und Trainer in den letzten Tagen durchgeführt haben.
Bernhard Seonbuchner, sportlicher Leiter, erklärt dazu: "Der FC Liefering hat eine sehr intensive und durchaus schwierige Saison hinter sich, die wir zuletzt in gemeinsamen Gesprächen mit Fabio aufgearbeitet haben. Dabei sind letztlich beide Seiten zur Erkenntnis gelangt, sich jeweils neu ausrichten zu wollen. Wer diese Position in der kommenden Saison innehaben wird, werden wir in der nächsten Zeit klären."
Ingolitsch sagt: "Ich hatte die letzten sechs Jahre das Privileg, in einer der besten Fußballakademien Europas zu arbeiten und mich inhaltlich sowie persönlich weiterentwickeln zu können. Nach zwei Titeln als Cheftrainer der U18 und einer Profisaison mit dem FC Liefering ist es nun für mich an der Zeit, einen neuen Reiz zu setzen und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen."
--- --- --- --- ---
[15:30] Demir im U21-Kader
Die anstehenden Spiele stellen für das U21-Nationalteam (JG 2002) die Generalprobe für die im September startende Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025 dar. Raiffeisen präsentiert am 16. Juni (17:30 Uhr, live in ORF Sport+) das erste Heimspiel der U21 seit September 2022. Die ÖFB-Auswahl empfängt Island in der ERGO Arena Wiener Neustadt.
Der U21-Kader im Detail:
TOR: MARIC Luka (SK Puntigamer Sturm Graz; 1/0), POLSTER Nikolas (SK BMD Vorwärts Steyr; 5/0), SCHERF Elias (SKU Ertl Glas Amstetten; 5/0)
ABWEHR: BAIDOO Samson (FC Red Bull Salzburg; 4/0), ESTRADA Pascal (NK Olimpija Ljubljana/SVN; 5/2), FALLMANN Pascal (SK Rapid; 6/0), HEINDL David (KSV 1919; 0/0), IBERTSBERGER Lukas (FC Liefering; 2/0), KOLLER Paul (Grazer AK 1902; 1/0), WALLNER Lukas (FC Liefering; 2/0), WOHLMUTH Fabian (SV Licht-Loidl Lafnitz; 0/0)
MITTELFELD: BRAUNÖDER Matthias (FK Austria Wien; 10/1), DEMIR Yusuf (Galatasaray/TUR; 10/2), GATTERMAYER Angelo (FC Flyeralarm Admira; 0/0), HOFER Raphael (FC Liefering; 0/0), KAMERI Dijon (FC Red Bull Salzburg; 2/0), OSWALD Moritz (SK Rapid; 6/0), POLSTER Manuel (FK Austria Wien; 4/1), SATTLBERGER Nikolas (SK Rapid; 0/0), WELS Moritz (SK Puntigamer Sturm Graz; 1/0)
STURM: BISCHOF Noah (Cashpoint SCR Altach; 4/0), LANG Christoph (SV Guntamatic Ried; 4/3), ZIMMERMANN Bernhard (SK Rapid; 9/1)
Auf Abruf: Conde Sandali (FK Austria Wien), Forst Justin (WSG Tirol), Havel Elias (FC Liefering), Jungwirth Lukas (LASK), Knollmüller Jakob (SV Licht-Loidl Lafnitz), Mätzler Leo (FC Mohren Dornbirn 1913), Mischitz Samuel (Cashpoint SCR Altach), Reischl Luka (FC Liefering), Riegler David (SKN St. Pölten), Spari Simon (FAC Wien), Vucic Romeo (FK Austria Wien), Wiesinger Nico (SV Guntamatic Ried), Wydra Philipp (SK Rapid)
--- --- --- --- ---
[14:00] Transfernews bei Sturm
Die Grazer holen einen Keeper, wen, das wissen Leser:innen von 90minuten.at schon...
--- --- --- --- ---
[13:23] Das ist der EM-Quali-Kader
Ralf Rangnick hat sich für ein Aufgebot entschieden:
--- --- --- --- ---
[12:25] - LASK trennt sich von Didi Kühbauer
Nach nur einem Jahr muss er den LASK verlassen, ein Nachfolger steht schon fest.
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
[11:30] - Vorwärts Steyr trennt sich von Trainer Madlener
Nach dem Abstieg aus der 2. Liga trennt sich Vorwärts Steyr von Trainer Daniel Madlener. Der Vertrag endete mit Saisonende, gestern fand zu diesem Thema eine Vorstandssitzung statt. Der Sportliche Leiter Gerald Perzy führt - so eine Aussendung - Gespräche mit potenziellen Kandidaten. "Gemeinsam mit dem neuen Trainer wird unser sportlicher Leiter in weiterer Folge eine konkurrenzfähige Regionalligamannschaft mit deutlich verringertem Budget zusammenstellen", schreibt Vorwärts, auch die meisten Spieler haben keine Verträge für die Regionalliga.
--- --- --- --- ---
[11:20] - Wimmer und Kasius verlassen Rapid Wien
Nach Christoph Knasmüllner, Dejan Petrovič und Lion Schuster (>> Hier nachlesen) verlassen zwei weitere Spieler Rapid Wien. Rechtsverteidiger Denso Kasius kehrt nach dem Ende seiner Leihe zum FC Bologna zurück, "auf eine fixe Verpflichtung wird verzichtet", schreibt der Verein. Auch Innenverteidiger Kevin Wimmer verlässt Rapid, der 30-Jährige stand seit 2021 in Hütteldorf unter Vertrag und absolvierte 50 Pflichtspiele.
Markus Katzer zu den aktuellen Personalentscheidungen: "Ich möchte mich bei beiden Spielern für ihren Einsatz und ihr Engagement herzlich bedanken und ihnen für ihre weitere Laufbahn alles Gute wünschen. Kevin Wimmer war ein wertvoller Teil unserer Mannschaft, hat sich auch in für ihn schwierigen Phasen, als er nicht zum Einsatz kam, immer in den Dienst des Teams gestellt und ist positiv geblieben. Die Verpflichtung von Denso Kasius war im Winter aufgrund der Personalsituation dringend notwendig und er hat auch immer wieder sein zweifellos vorhandenes Potential aufblitzen lassen".
--- --- --- --- ---
[10:35] - Ein Australier in Grün-Weiß?
Ein Abgang von Marco Grüll im Sommer wäre für Rapid nicht undenkbar. Hat Markus Katzer einen möglichen Nachfolger identifiziert?
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
[08:30] - Rapid verhandelt mit 2. Liga-Klub
Nach dem Abstieg von Rapid II möchten die Hütteldorfer ihren Nachwuchs weiterhin in der zweithöchsten Spielklasse entwickeln. Die Besten sollen nicht in der Regionalliga Ost spielen. Darum verhandeln die Rapidler laut 'NÖN' mit dem SV Horn. Markus Katzer, Geschäftsführer Sport, bestätigt die Gespräche: "Ja, wir brauchen diese Plattform für die Entwicklung unserer Spieler und ja, es gibt Gespräche in diese Richtung. Allerdings nicht nur mit Horn, sondern auch mit anderen Klubs."
Für die Horner wäre es eine win-win-Situation, wie Geschäftsführer Andreas Zinkel erklärt: ""Wir sind seit einigen Monaten auf der Suche nach Möglichkeiten, den Verein auf einem so hohen Niveau weiterführen zu können." Gerüchte wolle er aber nicht kommentieren.
--- --- --- --- ---
[08:00] Lustenau vor Klärung der Stadtionfrage
Austria Lustenau baut das eigene Stadion um, kann nicht in Altach spielen, das nächste mögliche Stadion stünde in Innsbruck. Doch laut 'fan.at' wird man wohl in der Vorarlberger Landeshauptstadt kicken, während es im eigenen Reichshofstadion nicht geht. Der 2. Liga-Aufsteiger SW Bregenz und die Lustenauer hätten sich demnach schon geeinigt, auch was die Finanzierung betrifft. Am 15. Juni wird die Stadtvertretung abstimmen, auch das Bundesland beteiligt sich, wenn dies wie erwartet positiv abläuft.
Die Tribünen müssen überdacht werden und die Flutlichtanlage adaptiert. Die Rasenheizung soll dem Bericht nach von der Austria bezahlt werden.
--- --- --- --- ---
[07:00] - Lustenau erfreut, Wolfsberg enttäuscht
Der Aufsteiger biegt den WAC und darf von Europa träumen: