Ticker ++ 5. Mai 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
Die Top-News des Tages
++ TICKER ++
[16:00] - Schweizer Talent nach Salzburg?
Red Bull Salzburg könnte sich im Sommer-Transferfenster mit einem 21-jährigen Schweizer beschäftigen, das berichtet 'Laola1.at' mit Verweis auf das Schweizer Medium 'FM1 Today'. Leonidas Stergiou ist Innenverteidiger - mit 1,81m vergleichsweise klein für seine Position - und steht bei St. Gallen unter Vertrag. Das 2024 auslaufende Arbeitspapier möchte er alerdings nicht mehr verlängern, ein Wechsel im Sommer gilt als wahrscheinlich. Laut dem 'FM1 Today' soll es in der Vergangenheit bereits Kontakt zwischen dem Berater Stergious und Salzburg gegeben haben, auch andere namhafte Vereine haben angeklopft.
Ob Körpergröße bei der Evaluierung von Innenverteidigern in Salzburg eine große Rolle spielt, ist nicht bekannt - alle im Kader stehenden Innenverteidiger sind aber zumindest über 1,85m groß. In der Schweiz wird Stergiou derzeit von Peter Zeidler trainiert, der selbst für RB Salzburg tätig war.
--- --- --- --- ---
[15:35] - 30 Jahre beim BVB: Das ist der neue Rapid-Geschäftsführer
Der Deutsche war über drei Jahrzehnte in Dortmund tätig, dort hatte er mehrere Funktionen inne.
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
[14:40] - LASK: Neues Trikot und verändertes Logo
Die Linzer legen mit einer Trikotpräsentation vor und gestalten auch gleich noch Logo und Wappen um.
Aber seht selbst:
--- --- --- --- ---
[13:45] - "Grenzen überschritten": Eintracht Frankfurts Präsident tritt zurück
Bei Eintracht Frankfurt herrscht Unruhe. Nach einer Ergebniskrise in der Bundesliga gelang immerhin der Einzug in das DFB-Pokalfinale, abgesehen davon droht aber ein Umbruch. Mit Trainer Oliver Glasner soll verlängert werden, die Verhandlungen gestalten sich aber zäh - der Österreicher könnte den Verein theoretisch auch schon im Sommer verlassen. Heute wurde bekannt, dass Vereinspräsident Peter Fischer seine Amtszeit vorzeitig beenden wird. Nach 23 Jahren, aber immerhin zwei Jahre vor der nächsten Wahl zieht sich der 67-Jährige mit 2024 zurück.
"Zurückblickend haben mir die 23 Jahre sehr viel abverlangt, auch gesundheitlich", sagte Fischer. In den letzten Wochen seien Grenzen überschritten worden, er wolle jetzt seine Familie schützen. Hintergrund sind medial begleitete Ermittlungen wegen Drogenbesitzes, die allerdings im März eingestellt wurden.
--- --- --- --- ---
[13:30] - Blitz-Comeback für Schlager?
Dass Leipzig-Legionär Xaver Schlager deutlich früher von seiner Syndesmoseband-Verletzung zurückkommen dürfte als angenommen, war bereits bekannt. In der Pressekonferenz vor dem Liga-Duell mit dem SC Freiburg gab es erneut überraschende Neuigkeiten von Trainer Marco Rose: Wenige Tage nach seinem Einstieg ins Mannschaftstraining soll der ÖFB-Legionär auch schon wieder ein Kandidat für den Kader sein. Und zwar, wenn ein anderer Ex-Salzburger - Kevin Kampl - nicht rechtzeitig fit werden sollte.
--- --- --- --- ---
[12:45] Nummer 13: ManCity-Bosse schnappen sich nächsten Klub
Die City Football Group (CFG) aus Abu Dhabi übernimmt mit dem brasilianischen Erstligist EC Bahia den 13. Klub. Der Verein wurde 1931 gegründet und holte zweimal die brasilianische Miesterschaft, zuletzt 1988. Derzeit liegt der Klub auf Platz15. Die Manchester City-Eientümer sichern sich 90 Prozent der Anteile am Verein, Bahia ist damit nach Montevideo City Torque (Uruguay) und Bolivar (Bilivien) der dritte Klub vom südamerikanischen Kontinent, der im Portfolio der CFG ist.
Neben ManCity hat man noch New York City FC, Melbourne City, Yokohama F Marinos, Girona, Sichuan Jiuniu, Mumbai City, Lommel, Troyes und Palermo unter seinen Fittichen. Zudem besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem venezolanischen Club Atletico Venezuela.
--- --- --- --- ---
[11:15] Rapid vermeldet Vertragsverlängerung
Nach Leopold Querfeld und Niklas Hedl hat nun mit Jonas Auer ein weiterer junger österreichischer Spieler sein Arbeitspapier beim SK Rapid prolongiert:
--- --- --- --- ---
[11:00] Toter bei Meisterfeier in Neapel
Traurige Nachrichten rund um die Meisterfeier des SSC Napoli. Die italienische Nachrichtenagentur 'ANSA' berichtet, dass der 26-Jährige in der Nacht auf Freitag mit Schusswunden im Krankenhaus der Stadt gestorben ist. Drei weitere Menschen kamen mit Schussverletzungen ins Spitel, sie sollen laut ersten Erkenntnissen in Zusammenhang zu dem Tod des Mannes stehen. Als der Tod bekannt wurde, sollten Angehörige und Freunde das Krankenhaus gestürmt haben.
Insgesamt wären laut Medien 200 Menschen in den Notaufnahmen gewesen, hundert davon mit mittelschweren und schweren Verletzungen. Viele Menschen verletzten sich durch Pyrotechnik, auch Stichwunden wurden registriert.
--- --- --- --- ---
[10:30] LaLiga: Ermittlungen gegen vier Schiedsrichter
Die spanische höchste Spielklasse wird von einem Schiedsrichterskandal gebeutelt. Hintergrund ist, dass Barcelona jahrelang Millionen an einen Schiedsrichterfunktionär gezahlt haben soll, die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben, die UEFA ermittelt ebenfalls. Laut 'Mundo Deportivo' wird nun gegen vier Schiedsrichter ermittelt, es handelt sich um Clos Gomez, Jaime Latre, Alejandor Hernandez Hernandez und Jose Maria Sanchez Martinez.
Sie sollen sich verdächtig verhalten haben, Luxuswohnanlagen, Häuser und großräumige parkflächen mit Bargeld bezahlt haben, keiner soll dafür einen Kredit aufgenommen haben. Der Verdacht lautet, dass es sich um Schmiergeld handelt.
--- --- --- --- ---
[10:30] FAK-Sponsor verlängert
Gute Nachrichten aus Wien-Favoriten:
--- --- --- --- ---
[7:30] - Napoli ist italienischer Meister
der SSC Napoli hat sich zum ersten Mal seit 1990 zum italienischen Meister gekrönt. Der Mannschaft von Luciano Spaletti genügte am Donnerstagabend ein 1:1-Remis bei Udinese Calcio, um den Scudetto zum dritten Mal nach Neapel zu holen. Satte 12.000 Auswärtsfans sollen die Mannschaft begleitet haben, im heimischen Stadio Diego Armando Maradona verfolgten sogar 50.000 Anhänger:innen die entscheidende Partie.
--- --- --- --- ---
[7:00] - René Gartler kehrt zu Rapid zurück
Der ehemalige Stürmer wird in Zukunft als Assistent von Sportchef Markus Katzer für Rapid arbeiten.
Die Details im Artikel: