Ticker ++ 5. April 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Top-News des Tages ++

++ TICKER ++

[18:30] Belarus darf weiter kicken

Die UEFA hat noch keine finale Entscheidung zu den Klubs aus Belarus getroffen. Sicher ist, dass das Land, das im Krieg gegen die Ukraine eine Rolle spielt, nicht Ausrichter der U19-EM 2025 wird. Zuletzt mussten Vereine aus dem Land bereits alle internationalen Heimspiele auf neutralem Platz und ohne Zuschauer austragen. Im vergangenen Jahr hatte die UEFA jedoch entschieden, Belarus für die Qualifikation für die EM in Deutschland zuzulassen. Die Situation werde weiter beobachtet.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Kartenverkauf für EM 2024 startet im Oktober

Der Kartenverkauf für die Fußball-EM 2024 in Deutschland beginnt am 3. Oktober dieses Jahres. Das gab die UEFA bei ihrem Kongress am Mittwoch in Lissabon bekannt. Die EM beginnt am 14. Juni 2024 in München, das Finale in Berlin ist für 14. Juli 2024 angesetzt. Der wiedergewählte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin sprach von der "grünsten EM der Geschichte" und erhofft sich von der Endrunde eine ökologische Vorreiterrolle hinsichtlich künftiger Sportveranstaltungen: "Wir werden zeigen, dass unser Planet Schutz braucht".

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - Mehrere Bundesliga-Klubs steigen in Dragović -Poker ein

Der LASK ist bei weitem nicht mehr der einzige Verein, der um die Dienste des einstigen ÖFB-Abwehrchefs buhlt.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Ceferin bleibt UEFA-Präsident

Aleksander Ceferin ist als UEFA-Präsident wiedergewählt worden. Der Slowene wurde beim UEFA-Kongress am Mittwoch in Lissabon ohne Gegenkandidaten in seinem Amt bestätigt. Dieses hat der 55-Jährige, der zugleich Vizepräsident der FIFA ist, nun bereits seit 2016 inne. Damals folgte er dem Franzosen Michel Platini

---   ---   ---   ---   ---

[09:10] - Neue Erkenntnisse zur Auflösung des Austria-Fanklubs "Fanatics"

Am Dienstagmorgen gab der führende Austria-Wien-Fanklub "Viola Fanatics" seine Auflösung bekannt - 90minuten.at hat berichtet. Mitgrund dafür war eine Choreografie, die der Jugendsektion der Gruppe entwendet wurde. Im Raum stand eine Beteiligung der Rapid-Ultras "Alte Garde" und einiger Fans von Blau-Weiß Linz.

 

Diese Darstellung wurde am Mittwoch geändert. Hier geht's zum Bericht inklusive Update:

---   ---   ---   ---   ---

[08:00] - Austria Salzburg sorgt sich um Zukunft - Ausweg Grödig?

Der Regionalligist Austria Salzburg plagt sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Stadion. Gegenüber den 'Salzburger Nachrichten' äußert sich Präsident Claus Salzmann skeptisch über eine baldige Lösung: "Ohne Flutlicht, Fantribüne und neue Sponsoren wird die Regionalliga finanziell langfristig nicht machbar sein". Die Bewilligung für das aktuelle Stadion läuft 2024 aus, danach müsste ein Teil der Infrastruktur abgebaut werden. 

Zum Ausweg könnte sich jetzt der SV Grödig mit dessen Stadion entwickeln: "Wir haben Interesse bekundet. Jetzt sind die Politik in Salzburg und Grödig sowie Grödig-Boss Christian Haas am Zug".

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:40] - Glasner kickt Trimmel aus DFB-Pokal, Freiburg gegen Bayern weiter

Eintracht Frankfurt steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Nach einem 2:0-Sieg gegen Union Berlin hat die Elf von Oliver Glasner damit weiterhin die Chance auf einen Titel in der Saison 2022/23. Entschieden wurde das Spiel durch einen frühen Doppelschlag von Randal Kolo Muani (11., 13.). Aufseiten der Berliner spielte Christopher Trimmel durch.

Eine Runde weiter ist auch der SC Freiburg von Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch. Der letztjährige Finalist konnte sich dank eines Last-Minute-Elfmeters gegen den FC Bayern München durchsetzen. Nur Stürmer Gregoritsch kam dabei zum Einsatz, Lienhart fällt weiterhin verletzt aus.

---   ---   ---   ---   ---

[06:25] - Schiedsrichter geschubst: Harte Strafe für Premier League Stürmer

Fulham-Stürmer Aleksandar Mitrović wird für insgesamt acht Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von knapp 70.000 Euro belegt. Der Grund: Im FA-Cupspiel am 19. März gegen Manchester United leistete sich der Serbe einen Ausraster gegen den Schiedsrichter der Partie, Chris Kavanagh. Dafür erhielt er bereits in der Partie einen Platzverweis. Von Schiedsrichtervertretern wurde eine harte Strafe gefordert, um die Referees auch vor zukünftigen Übertretungen zu schützen.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:15] - Mourinho zurück in die Premier League?

Nach der Trennung von Graham Potter sucht der FC Chelsea derzeit nach seinem dritten Trainer innerhalb von 12 Monaten - vorerst hat Co-Trainer Bruno Saltor interimistisch übernommen. Als Favorit gilt Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann, am Dienstagabend kursierte aber auch ein weiterer bekannter Name durch die englischen Medien. José Mourinho soll durchaus Interesse an einer Rückkehr an die Stamford Bridge haben - das berichtet Sky-Reporter Gary Cotterill. 

Als Favorit gilt der Startrainer zwar nicht, ihm werden aber immerhin gleich große Chancen eingeräumt, wie beispielsweise Oliver Glasner. Mourinho war bereits zwischen 2004 und 2007, sowie zwischen 2013 und 2015 für die "Blues" tätig.