Ticker ++ 4. Juli 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Das Vorabend-Update ++

Foto © GEPA

Ex-Kicker Michael Liendl wird Trainer

Nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga und dem Karriereende beim GAK bleibt Michael Liendl den Grazern erhalten. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, soll auf der Website des steirischen Fußballverbandes Liendl bereits als Cheftrainer der Grazer Amateure eingetragen sein. Diese spielen in der sechstklassigen Unterliga Mitte.

---   ---   ---   ---   ---

ÖFB-Tormann in die deutsche Bundesliga?

Nach dem Abstieg mit Arminia Bielefeld ist Martin Fraisl wieder vereinslos. Allerdings soll es nicht lange dauern, bis der ÖFB-Tormann einen neuen Verein gefunden hat. Wie "Express" berichtet, will der 1. FC Köln Fraisl als Nummer zwei hinter Martin Schwäbe verpflichten. Zwar trauen die Verantwortlichen des deutschen Bundesligisten Eigenbauspieler Jonas Urbig diese Rolle, jedoch wollen sie den erst 19-Jährigen für Spielpraxis verleihen.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Sturm-Spielerin erstmals im Nationalteam

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Außenverteidigerin Verena Hanshaw hat Teamchefin Irene Fuhrmann mit Michela Croatto eine junge Debütantin nachnominiert. Die frisch gebackene 21-Jährige stand in der vergangenen Frauen Bundesliga-Saison für den SK Sturm Graz in 16 von 18 Ligaspielen auf dem Platz, erzielte dabei neun Treffer und bereitete neun weitere Tore vor. Nach Ablauf der vergangenen Saison wechselte die ehemalige Nachwuchs-Teamspielerin vor kurzem zum Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig.

„Leider hat sich der bereits befürchtete Ausfall von Verena Hanshaw bestätigt. Mit Michela Croatto haben wir uns für eine junge, flexibel einsetzbare Spielerin entschieden, die noch dazu ein Linksfuß ist und einige Tore in der abgelaufenen Saison für Sturm Graz erzielt hat. Mit dem Wechsel zu RB Leipzig hat sie Ambitionen, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen. Wir freuen uns auf Micki und sind gespannt, wie sie sich bei uns präsentieren wird“, so Irene Fuhrmann zur Nachnominierung der jungen Verteidigerin.

---   ---   ---   ---   ---

SV Ried verleiht Goalie zum FAC

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club sichert sich für die kommende Saison die Dienste von Torwart Patrick Moser. Der 20-Jährige wechselt auf Leihbasis von der SV Ried nach Floridsdorf. 

Geschäftsführer Sport Lukas Fischer zur Leihe von Patrick Moser: „Auf der Torhüterposition verfolgen wir beim FAC seit Jahren die Philosophie, auf junge, talentierte Tormänner zu bauen. Patrick passt daher genau in unser gewünschtes Anforderungsprofil und wir sind uns sicher, dass es ein spannendes Match um diese Position geben wird. Wir hoffen, dass er sein Talent und sein Potential bei uns voll abrufen kann, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen!“  

---   ---   ---   ---   ---

SKN verkauft zweitbesten Torschützen

Jaden Montnor hat sich dazu entschlossen, nach Zypern zu Aris Limassol zu wechseln. Der 20-jährige Stürmer verlässt den SKN St. Pölten damit nach knapp 1,5 Jahren. In dieser Zeit hat Montnor in 34 SKN-Einsätzen acht Tore geschossen und sieben Vorlagen geliefert. Laut 'Laola1.at' soll die Ablösesumme 400.000 Euro betragen.

Tino Wawra, Sportdirektor SKN St. Pölten: „Auch, wenn der Fokus in der heurigen Kaderplanung schon klar darauf gerichtet war, 2-3 Routiniers dazu zu holen, wollen wir nicht davon abweichen, auch immer wieder junge Topspieler zu entwickeln. Diese sollen im Idealfall auch Geld in die Klubkasse spülen. Bei Jaden Montnor ist beides gelungen. Daher sind wir dem Wunsch des Spielers nachgekommen und haben eine Einigung mit Aris Limassol erzielt. Wir wünschen Jaden alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für seine Leistungen beim SKN.“

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Krone: Hütter hat neuen Klub

ÖFB-Trainer-Export Adi Hütter soll laut 'Kronen Zeitung' bei der AS Monaco unterschrieben haben. Der ehemalige Trainer voSalzburg, Bern, Frankfurt und Mönchengladbach soll zudem Ex-Altach-Trainer Klaus Schmidt sowie Christian Peintinger als Co-Trainer mit ins Fürstentum nehmen. Beim Ligue 1-Klub soll das Trainerteam vorerst zwei Jahre arbeiten.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

WSG-Stammspieler vor Abgang

Raffael Behounek könnte die WSG Tirol nach drei Jahren verlassen. Ein Indiz dafür ist laut 'Tiroler Tageszeitung', dass er von Trainer Thomas Silberbeger zuletzt im zentralen Mittelfeld, nicht auf seiner Stammposition in der Abwehr, aufgeboten wurde. Der 26-Jährige wurde schon mit einem Wechsel zum WAC in Verbindung gebracht, er könnte aber auch den Schritt ins Ausland wagen.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

SV Ried leiht chinesischen Torhüter aus

Der FC Bayern München parkt den 19-jährigen Torhüter Shaoziyang Liu erneut in Österreich. Hinter Andreas Leitner und Jonas Wendlinger nimmt der Chinese bei der SV Ried wohl die Rolle als Nummer ein. Das Eigengewächs Patrick Moser wechselt gleichzeitig per Leihe zum FAC.

FÜr Liu ist es die dritte Leihe nach Österreich, neben Ried war er auch für Austria Klagenfurt und den GAK tätig. Ein Profispiel konnte er in dieser Zeit nicht verbuchen. 

---   ---   ---   ---   ---

Zwei Ex-Rapidler wechseln von der Vienna in die vierte Liga

Nach Lukas Grozurek verlässt auch Stephan Auer die Vienna in Richtung ASV Siegendorf. Der Vertrag des 32-Jährigen lief vor wenigen Tagen aus, in der vergangenen Saison absolvierte er 26 Pflichtspiele für den Zweitligisten. Grozureks Wechsel mit Vertragsablauf wurde bereits vor einigen Tagen bekannt, für die Vienna absolvierte er zuletzt 26 Zweitligaspiele. 

Siegendorf tritt nach dem Abstieg aus der Regionalliga Ost in der viertklassigen Burgenlandliga an.

---   ---   ---   ---   ---

Bericht: Schweiz als Ausweg für Demir?

Sollte sich bei Galatasaray keine Spielzeit auftun, könnte Demir eine Chance in der Schweiz bekommen.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

Medien: Gazibegović weckt Interesse in 2. Bundesliga

Nicht zum ersten Mal gibt es Berichte über Interesse aus Deutschland.

 

Weitere Infos gibt's hier:

 

++ Das Vormittags-Update ++

Foto © GEPA

Salzburg-Talent verpasst wohl Saisonauftakt

Derzeit steht Oscar Gloukh für Israel bei der U21-EM auf dem Platz, morgen bestreitet er für das Überraschungsteam des Turniers das Halbfinale gegen England. Der 19-jährige Winterneuzugang von RB Salzburg könnte dadurch allerdings den Saisonauftakt seines Vereins verpassen, die erste Cup-Runde ist für den 23. Juli angesetzt. Die 'Salzburger Nachrichten' zitieren dazu Sportdirektor Christoph Freund: "Wir müssen ihn nach dem Urlaub vorsichtig wieder an die Mannschaft heranführen. Denn er kann ein ganz wichtiger Spieler für uns werden".

In 17 Pflichtspielen für Salzburg erzielte Gloukh bisher zwei Tore und zwei Assists.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Unterhaus-Comeback von Zlatko Junuzović ?

Ex-Nationalspieler Zlatko Junuzović könnte demnächst wieder in Salzburg auf dem Platz stehen, allerdings nicht mehr für Red Bull Salzburg. Wie 'Salzburg24' berichtet, führte der 35-Jährige Gespräche mit dem SAK 1914 und Kuchl. Der SAK soll dabei tatsächlich Chancen auf eine Verpflichtung haben, Junuzović könnte demnächst in der Salzburger Liga (vierte Leistungsstufe) auflaufen. Vorerst wollte sich der Verein dazu aber nicht äußern. 

Junuzović arbeitete in den letzten in den Monaten für RB Salzburg, unter anderem als Co-Trainer in Liefering, aktuell als Scout.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Hartberg klärt Keeper-Frage

Nach dem Rücktritt von Rene Swete im Winter übernahm Raphael Sallinger die Verantwortung im Tor des TSV Hartberg, ob diese Lösung langfristiges Potenzial haben kann, blieb aber offen. Jetzt klärt der Verein die Zukunft seines Torhüter-Trios: Sallinger verlängert seinen Vertrag bis 2026, die Nummer 2 Fabian Ehmann verlängert bis 2024. Und auch Nachwuchsteamspieler Elias Scherf bindet sich bis 2026 an Hartberg, wird allerdings in die 2. Liga zum SKU Amstetten verliehen. 

Tormann-Trainer Christian Gratzei: "Wir freuen uns sehr, dass diese drei sehr talentierten Torhüter den Weg mit uns weitergehen wollen. Raphael Sallinger und Fabian Ehmann sind ein sehr spannendes Tormann-Duo mit Qualität. Elias Scherf gehört als U21-Tormann genauso zu unserem Tormannteam, soll sich in Amstetten aber die nötige Spielpraxis holen. Wir sind froh, dass wir auf dieser Position, frühzeitig Entscheidungen treffen konnten und wir ein sportlich erfolgreiches Jahr erreichen wollen."

Obmann Erich Korherr: "Raphael war jahrelang immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Jetzt im Frühjahr hat er die Chance bekommen und diese auch genützt. Er hat einen wichtigen Teil zum Klassenerhalt und zum positiven Saisonverlauf im Frühjahr beigetragen. Daher war es uns wichtig, ihn langfristig in Hartberg zu haben. Fabian ist ebenfalls ein Tormann mit hoher Qualität, der sich mit Raphael um die Torhüterposition matchen wird. Wir sehen uns auf der Tormannposition gut aufgestellt."

---   ---   ---   ---   ---

Neuer Sturm-Keeper ante portas

Demnächst soll feststehen, wer in der kommenden Saison das Tor von Sturm Graz hütet. Sehr bald sogar.

 

Jetzt nachlesen: