Ticker ++ 30. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[16:45] Monaco will Ex-RBS-Coach

Die AS Monaco ist von der Saison enttäuscht und Trainer Philippe Clement soll vor der Ablöse stehen. Jesse Marsch dürfte laut 'CBS Sports' auf der Liste der Monegassen stehen. Der Ex-Red Bull Salzburg-Trainer, der bis Februar Coach von Leeds United gewesen war, soll allerdings auch als Kandidat auf den Trainerposten des US-Nationalteams sein.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[16:15] Baumgartner erklärt WAC-Verlängerung

Lange wurde spekuliert, Ex-Bochum-Legionär Dominik Baumgartner könnte den Wolfsberger AC verlassen, dann kam die Meldung, dass er seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Warum, das erläutert er in der 'Kleinen Zeitung'. Er habe "noch im Winter eigentlich nicht daran gedacht, hierzubleiben", erklärt er. Cheftrainer war bekanntlich Robin Dutt, nun ist es Manfred Schmid: "Als Robin Dutt hier war, war ein Verbleib eigentlich kein Thema, wenngleich ich nicht weiß, wie sich das hätte entwickeln können. Manfred hat jedenfalls einen großen Anteil daran, das Gesamtpaket stimmt."

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] 2. Liga-Klub präsentiert Nachwuchszentrum

Das neue Nachwuchszentrum des Floridsdorfer Athletiksport-Club ist vor kurzem durch das Präsidium des ÖFB bestätigt worden. In der kommenden Saison wird der FAC als einer von drei Wiener Vereinen mit zwei Mannschaften (U16/U18) in der neu formierten ÖFB-Jugendregionalliga antreten. Im Jugendbereich der Blau-Weißen soll somit die Durchgängigkeit von den Nachwuchsteams, über die Amateure, bis hin zu den Profis auf ein neues Level gehoben werden.

Nachwuchsleiter Patrik Schuch zum neuen Nachwuchszentrum: „Der Verein hat sich schon vor Jahren zum Ziel gesetzt im Nachwuchsbereich akademieähnlich zu arbeiten. Aufgrund des Weitblicks der Vereinsführung, wurde die Infrastruktur in den letzten Jahren deutlich verbessert, welche notwendig war, um das Konzept einer Akademie in die Tat umzusetzen. Mit dem Landhaus-Platz, sowie dem neuen Trainingsgelände in Süßenbrunn haben die Mannschaften nun neben dem FAC-Platz zwei weitere optimale Möglichkeiten ihre Trainingseinheiten zu absolvieren. Trotz des ein oder anderen Rückschlages ist der Vorstand immer hinter dem Projekt gestanden und hat uns ermutigt unser Ziel weiter zu verfolgen. Ich möchte mich im Zuge dessen bei allen Beteiligten bedanken, die diesen neuen Meilenstein ermöglicht haben."

„Das neue Nachwuchsleistungszentrum ist ein Projekt, auf das ich sehr stolz bin. Es ist ein weiterer Schritt der Professionalisierung unseres FAC und zeigt erneut mit welchem Engagement bei uns im Verein gearbeitet wird. Wir haben uns mittlerweile nicht nur als lizenzierter Bundesliga-Proficlub etabliert, sondern können mit dem neuen Nachwuchsförderprogramm auch unserer Aufgabe als Ausbildungsverein gezielter nachgehen“, so FAC-Präsident Walter Brand.

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] Chabbi sucht Gründe

Was ist in dieser Saison bei der SV Ried so schiefgelaufen, dass man letztlich absteigen musste? Seifedin Chabbi sucht nach Erkälrungen:

---   ---   ---   ---   ---

[14:05] Schlager-Wechsel perfekt

Red Bull Salzburg hat heute wie zu erwarten war den Wechsel von Alexander Schlager zu den Bullen bekanntgegeben.

 

Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Magdeburg holt Lustenau-Kicker

Jean Hugenot wechselt zur neuen Saison hin von Austria Lustenau zum 1. FC Magdeburg. Das gab der Tabellenelfte der jüngst abgelaufenen 2. Bundesligasaison am Dienstag bekannt. Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg erklärt in einer Aussendung: "Mit Jean haben wir einen Innenverteidiger verpflichtet, der seine Qualitäten bereits in der ersten und zweiten Liga in Österreich unter Beweis gestellt hat. Mit seinen 23 Jahren kann er sein vorhandenes Entwicklungspotenzial weiter ausschöpfen und mit uns den nächsten Schritt in der 2. Bundesliga gehen."

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[12:40] - Grillitsch muss Ajax wieder verlassen

Nach nur einer Saison muss Florian Grillitsch Ajax Amsterdam wieder verlassen. Der Vertrag des 27-Jährigen endet im Juni, eine Option auf Verlängerung wird vom Verein nicht gezogen. Wo es Grillitsch nach 18 Spielen im Ajax-Trikot hinzieht, ist noch nicht bekannt - in Medien wird über eine mögliche Rückkehr in die deutsche Bundesliga spekuliert.

---   ---   ---   ---   ---

[12:15] - Neuer Liverpool-Sportdirektor

Es hat sich abgezeichnet: Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor des FC Liverpool. Der 59-jährige Deutsche war zuletzt für den VfL Wolfsburg tätig und bringt viel Erfahrung aus der deutschen Bundesliga mit. In seine Zeit in Wolfsburg fällt das Engagement und die Trennung von Oliver Glasner, das phasenweise schlechte Verhältnis der beiden wurde medial vielfach aufgegriffen.

In Liverpool soll Schmadtke Trainer Jürgen Klopp vorerst kurzfristig unterstützen, dem Verein steht im Sommer wohl ein Umbruch bevor.

---   ---   ---   ---   ---

[09:30] Schlechte Karten im Okonkwo-Poker für Sturm Graz?

Arthur Okonkwo hat in den vergangenen Monaten auf sich aufmerksam gemacht. Dies ist auch Klubs aus Deutschland und England nicht verborgen geblieben.

 

Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[08:30] Brand in Merkur Arena

Am Sonntag kam es in den frühen Morgenstunden in einem Lagerraum in der Tiefgarage der Grazer Merkur Arena zu einem Brand mit stärkerer Rauchentwicklung, berichtet "Mein Bezirk". Der Brand sei demnach in einem Lager eines Fanclubs von Sturm Graz ausgebrochen. Der Einsatz fand unter verschärften Bedingungen statt, da es immer wieder aufgrund von Spraydosen zu kleineren Explosionen kam. Schlussendlich wurde um 8:15 "Brand aus" gemeldet. Die Ursache für das Feuer ist bis dato noch völlig unklar, Ermittlungen wurden dazu eingeleitet. Der entstandene Schaden beläuft sich jedenfalls auf mehrere Tausend Euro. 

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Spielerin der Saison gewählt

Eileen Campbell ist die Spielerin der Saison 2022/23 in der Planet Pure Frauen Bundesliga. Die Stürmerin der SPG SCR Altach/FFC Vorderland und vierfache Teamspielerin setzt sich mit 16 Punkten Vorsprung auf ihre Sturmkollegin Linda Natter durch und darf sich nach der Wahl zu Vorarlbergs Fußballerin des Jahres 2022 über die nächste persönliche Auszeichnung freuen. Auf dem dritten Platz landet Lilli Purtscheller vom SK Sturm Graz.

Sie sagt dazu: "Ich bin sehr überrascht, denn ich habe davon nichts gewusst und auch nicht damit gerechnet. Wenn man dann so überrascht wird, ist es natürlich umso schöner. Ich bin sehr stolz, weil ich auch schon viele Verletzungen hinter mir habe. Wenn man dann so eine Auszeichnung bekommt, ist das eine große Ehre. Ich denke, dass wir als Team eine sehr gute Saison gespielt haben und man eigentlich keine spezielle Spielerin herausheben kann. Persönlich bin ich natürlich sehr glücklich mit den letzten Monaten und möchte darauf aufbauen."

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:45] - Salzburger ÖFB-Teamspieler vor Wechsel nach Deutschland

Junior Adamu wird laut 'Sky' zum SC Freiburg wechseln. Red Bull Salzburg und der deutsche Bundesligist sollen sich bereits mündlich einig sein, einzig der Medizincheck stehe noch aus. Adamu, der in der laufenden Saison 14 Tore und fünf Assists beisteuerte, soll zwischen acht und zehn Millionen Euro kosten. 

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] Schmidt und Elsneg bei "TuT"

Der eine hielt die Liga, der andere will rauf: