Ticker ++ 3. November 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Nachmittags-Update ++
Onisiwo beendet ÖFB-Teamkarriere
Ein überraschender Schritt von Karim Onisiwo nach der geglückten EM-Qualifikation.
Jetzt nachlesen:
--- --- --- --- ---
Admira sorgt mit Sponsor für Aufsehen
Einen vergleichbaren Deal gab es im deutschsprachigen Raum noch nicht.
Darum geht es:
++ Das Mittags-Update ++
Details zu Ausschreitungen bei GAK vs Sturm
Dass es rund um das Cupduell zwischen dem GAK und Sturm Graz zu Randalen kam, ist bekannt, nun berichtet die 'APA' Details. So waren zahlreiche Exektuvibeamte im Einsatz, um ein Aufeinandertreffen der rivalisierenden Fangruppen zu unterbinden. Bei einem Marsch von Sturm-Fans von der alten Heimstätte, der Gruabn, wurde Pyrotechnik gezündet sowie ein GAK-Fanartikel-Stand geplündert. Ein Polizeifahrzeug soll leicht beschädigt worden sein.
Beim Marsch der GAK-Fans wurde ebenfalls Pyrotechnik gezündet. Kurz nachdem die Fans ins Stadion konnten, mussten Polizisten Prügeleien verhindern. Sturm-Fans sollen laut Polizei versucht haben, auf die GAK-Fans zuzustürmen, die Exektuvie sah sich gezwungen Pfefferspray einzusetzen. Ein Polizist wurde beim Schlichten zwischen den Gruppierungen verletzt, ein Sturm-Anhänger stürzte ohne fremdeinwirkungen in den Stadiongraben und wurde mit Verletzungen unbestommten Grades ins LKH Graz gebracht.
Während des Spiels wurde, wie ersichtlich, viel Pyro eingesetzt, nach dem Spiel sollen laut Polizeianangaben bis zu 200 Sturm-Fans stadteinwärts gezogen sein und auf einzelne GAK-Fans losgegangen sein; das führte zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Die Poliezi wurde ebenfalls mit Pfefferspray angegriffen. Der Landespolizeidirektion Steiermark zufolge wurden acht Fußballfans und zwei Polizisten verletzt. Es gab rund 60 Anzeigen nach dem Strafrecht und nach verwaltungsstrafrechtlichen Bestimmungen. Aus dem um das Stadion errichteten Sicherheitsbereich wurden zehn Personen weggewiesen.
--- --- --- --- ---
"Auf den dritten, vierten oder fünften Platz rutschen"
Der Klagenfurt-Keeper Philipp Menzel war zu Gast beim Sky-Podcast. Seine besten Aussagen:
--- --- --- --- ---
Bittere News für Sturms Neuen
Eigentlich hätte Seedy Jatta zur Pause im Cup-Spiel ausgewechselt werden sollen, kurz davor verletzte er sich und wurde etwas früher durch Manprit Sarkaria ersetzt. Es dürfte eine eher schwere Verletzung sein, wie Christian Ilzer, Trainer der Blackies, erklärt: "Es dürfte eine schwerere Muskelverletzung an der Oberschenkel-Rückseite sein. Das ist natürlich extrem bitter, weil er unserem Spiel sehr gut getan hat."
Der 2,6 Millionen Euro-Mann verletzte sich gleich bei seinem Debüt im August am Lendenwirbel, nun die nächste Hiobsbotschaft. Ilzer: "Wir müssen das jetzt so hinnehmen und schauen, dass wir ihn so schnell wie möglich wieder fit kriegen und dann vor allem für das Frühjahr endlich in einen Rhythmus bringen."
--- --- --- --- ---
Erneute Sperre für Bundesliga-Trainer Manfred Schmid
Der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga fasste in seiner Sitzung folgenden Beschluss: WAC-Trainer Manfred Schmid bekommt zwei Spiele Sperre wegen der Nichtbefolgung einer Verbandsanordnung und Kritik gegenüber einem Spieloffiziellen. Das ist schon das zweite Mal in dieser Saison, bereits Anfang Oktober wurde er ein Spiel wegen desselben Vergehens gesperrt.
--- --- --- --- ---
++ Das Morgen-Update ++
Ex-Liefering-Trainer Svensson schmeißt bei Mainz hin
Der FSV Mainz 05 muss sich einen neuen Trainer suchen. Bo Svensson tritt nach der Niederlage im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Hertha BSC zurück. Die Mannschaft mit den ÖFB-Legionären Karim Onisiwo und Philipp Mwene werden bis auf Weiteres von U23-Trainer Jan Siewert trainiert. Svensson erklärte: "Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist." 2021 wechselte Svensson vom FC Liefering nach Mainz und rettete sie aus der Abstiegszone. In den darauffolgenden Saisons erreichte er Platz acht und neun.
--- --- --- --- ---
Unschöne Fan-Auseinandersetzungen vor dem Grazer Derby
Am gestrigen Donnerstag empfing der GAK Sturm Graz in der Merkur Arena. Bereits vor dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fan-Gruppierungen. Beim Einlass in das Stadion sollen Fans von Sturm ihre Sektoren verlassen haben und den GAK-Fanshop angegriffen haben. Eine schwerverletzte Person soll abtransportiert worden sein. Die Verletzungen sollen jedoch ohne Fremdverschulden passiert worden sein.
--- --- --- --- ---
ÖFB-Cup: Sturm Graz gewinnt Cup-Fight gegen GAK
Hier nachlesen: