Der 19-jährige Junior Diomande, welcher zuletzt als Kooperationsspieler für den SKU Amstetten im Einsatz war, ist ab sofort wieder für die SV Guntamatic Ried am Platz. „Da wir die Möglichkeit hatten Junior Diomande jederzeit von Amstetten zurückzuholen, haben wir uns auch aufgrund der personellen Situation zu diesem Schritt entschlossen. Er ist in der Offensive sehr variabel einsetzbar und gibt unserem Trainerteam weitere Optionen im Kader. Wir möchten uns auch bei Amstetten für die gute Zusammenarbeit bedanken“, erklärt SVR-Sportdirektor Thomas Reifeltshammer.
Ticker ++ 3. Mai 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ TICKER ++
[18:00] Bologna wartet auf Arnautović
Österreichs Serie A-Export Marko Arnautović steht nicht im Matchkader seines Klubs FC Bologna. Das Spiel gegen Empoli komme noch zu früh, teilte Trainer Thiago Motta auf einer Pressekonferenz mit: "Arnautović kommt von einer langen Pause zurück, er hat nur drei Tage mit der Gruppe verbracht. Ich sehe ihn müde, er wird sich morgen ausruhen und ab Freitag bei uns sein, um sich auf das Spiel am Montag vorzubereiten." Da geht es dann gegen Sassuolo. Gut möglich also, dass es Ex-Rapid-Spieler Mert Müldür mit "Arni" zu tun bekommt.
Stefan Posch hingegen steht im Kader der 'Rossoblu'.
--- --- --- --- --- ---
[17:45] Transferexperte: Messi verlässt PSG
Der italienische Transferexperte Fabrizio Romano ist sich sicher: Lionel Messi wird den Klub zu Saisonende verlassen. Spielervater Jorge soll PSG die Entscheidung bereits vor einem Monat mitgeteilt haben.
Messi will leave Paris Saint-Germain at the end of the season. There are no doubts about that anymore.
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) May 3, 2023
Behind the scenes, it’s now understood that Leo’s father Jorge communicated the decision to PSG already one month ago due to the project.
It was the final breaking point. pic.twitter.com/Bwehuvyq1E
--- --- --- --- --- ---
[16:50] Semlic wird Lafnitz verlassen
Philipp Semlic wird den SV Lafnitz verlassen, das bestätigt der Verein am Mittwoch. Der Trainer, der die Steirer 2020/21 sensationell zum Herbstmeistertitel führte, übernahm den 2. Liga-Klub im Jänner 2020. "J Für mich persönlich ist der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu setzen. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung und wünsche dem SV Lafnitz nur alles Gute für die Zukunft“, so der Trainer.
Sportdirektor Hermann Kopitsch erklärt in einem Vereinsstatement: "Für mich kommt die Trennung überraschend. Es tut mir persönlich sehr leid, weil die Zusammenarbeit mit Philipp immer sehr professionell und familiär war. - Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute!"
--- --- --- --- --- ---
[15:15] Emegha im Fokus - auch von Chelsea?
Der SK Sturm hat sich nicht zuletzt dank des Transfers von Rasmus Højlund einen Namen gemacht. Emanuel Emegha könnte ihm jetzt als teurer Transfer quasi "nachfolgen", einige Klubs dürften schon ein Auge auf den schnellen Stürmer geworfen haben. Wie 'Foot Mercato' berichtet, soll auch niemand geringerer als der FC Chelsea zumindest mit ihm befassen.
--- --- --- --- --- ---
[15:00] Grillitsch vor Bundesliga-Rückkehr?
Der Vertrag von ÖFB-Legionär Florian Grillitsch bei Ajax Amsterdam läuft aus, er steht offenbar laut 'Sport1' vor einer Rückkehr in die deutsche Bundesliga, mehrere Vereine sollen interessiert sein. Dort war der 27-Jährige bei Werder Bremen und der TSG Hoffenheim aktiv. "Das Wichtigste für mich ist, dass ich auch ab Sommer regelmäßig spiele. Ich habe gemerkt, dass ich als Fußballer erst glücklich und zufrieden bin, wenn ich auf dem Platz stehe", erklärt der Spieler gegenüber dem Medium.
--- --- --- --- --- ---
[14:00] Ried holt Kooperationsspieler retour
--- --- --- --- --- ---
[12:00] - Bericht: Nakamura wechselt nach Deutschland
Laut einem 'Krone'-Bericht zieht es Keito Nakamura ins Ausland. Der Linzer Topscorer dürfte nach Deutschland wechseln und damit zum Linzer Rekordtransfer avancieren.
Mehr Infos dazu im Artikel:
--- --- --- --- --- ---
[10:30] - PSG suspendiert Messi
Kurz vor ihrem möglichen Ende könnte sich die Beziehung von Lionel Messi und Paris Saint-Germain noch einmal verschlechtern. Nach einer spontanen Reise nach Saudi-Arabien ohne Zustimmung des Vereins soll der Argentinier laut Medienberichten für zwei Wochen aus dem Kader genommen werden. Eine offizielle Bestätigung der Sanktion steht noch aus.
In der Tabelle der Ligue 1 hat PSG nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Marseille, fünf Spiele stehen noch aus.
Laut 'L'Equipe' soll die Causa jetzt auch dazu führen, Messi den Verein im Sommer verlassen muss. Ob der Abschied nicht sowieso gekommen wäre, sei dahingestellt - Vertragsverhandlungen blieben in den letzten Monaten ohne Ergebnis.
--- --- --- --- ---
[10:00] - ÖFB-Legionär vor überraschendem Comeback
Gute Nachrichten für RB Leipzig und das österreichische Nationalteam!
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
[08:00] - Laimer gewinnt Österreicher-Duell im DFB-Pokal
Titelverteidiger RB Leipzig steht auch 2022/23 im Finale des DFB-Pokals. Das Team von Konrad Laimer und Xaver Schlager (Verletzt) konnte sich mit 5:1 beim SC Freiburg durchsetzen. Den einzigen Treffer des Teams von Christian Streich konnte Michael Gregoritsch erzielen, Philipp Lienhart spielte in der Defensive durch.
Heute Abend trifft Oliver Glasner mit Eintracht Frankfurt im zweiten Halbfinale auf den VfB Stuttgart.
--- --- --- --- ---
[07:45] - Neuer Trainer für Maximilian Wöber
England-Legionär Maximilian Wöber soll in Kürze einen neuen Trainer bekommen. Der abstiegsgefährdete Premier-League-Verein Leeds United wird sich laut dem Transferexperten Fabrizio Romano von Javi Gracia trennen, Sportdirektor Victor Orta ist bereits weg. Bei Wöbers Wechsel Anfang 2023 war noch Jesse Marsch im Amt, im Februar beerbte ihn Gracia, jetzt soll der Routinier Sam Allardyce übernehmen. Der 68-Jährige war zuletzt 2021 für West Brom tätig.
Vier Spiele bleiben Leeds in der laufenden Saison noch, der Verein liegt auf Platz 17 und damit knapp vor den Abstiegsrängen.
--- --- --- --- ---
[07:30] - Saisonaus für Klagenfurt-Stürmer
Neun Bundesligaspiele konnte Nicolas Binder seit seinem Wechsel von Rapid Wien zu Austria Klagenfurt im Winter 2023 absolvieren, vorerst werden keine weiteren dazukommen. Wie der Verein bekanntgibt, hat sich der 21-Jährige im Vorfeld der Partie gegen den LASK eine "schwere Muskelverletzung im Adduktorenbereich" zugezogen. Die vermutete Ausfalldauer wird mit 12 Wochen angegeben.
Wir müssen im weiteren Verlauf der Saison 2022/23 auf Nicolas #Binder verzichten. Der 21-jährige Angreifer zog sich beim Warm-up vor der Partie am Sonntag in Linz (0:4) eine schwere Muskelverletzung im Adduktorenbereich zu und fällt etwa zwölf Wochen aus.#SKA pic.twitter.com/kmHPVllESg
— SK Austria Klagenfurt (@austria_sk) May 2, 2023
--- --- --- --- ---
[07:15] - ÖFB-Legionär verlängert in Deutschland
Verteidiger Christoph Kobald verlängert seinen Vertrag beim Karlsruher SC bis 2025. Der Vertrag des 25-Jährigen wäre eigentlich mit Saisonende ausgelaufen. Seit 2018 spielt der von der Wiener Austria ausgebildete Kobald für den aktuellen Tabellenzehnten der 2. Bundesliga.