Ticker ++ 29. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[17:30] Keine Transfers für Köln!

Die FIFA bestraft den Klub von Florian Kainz und Dejan Ljubicic wegen eines Transfers:

---   ---   ---   ---   ---

[16:30] Nächster Kicker in Austria Wien-"Academies Eleven"

Vor exakt einem Jahr präsentierte Sportdirektor Manuel Ortlechner im Verbund mit den Verantwortlichen der Austria-Akademie das Projekt "Academies Eleven". Ziel des Projekts ist es, die vielversprechendsten violetten Nachwuchs-Talente durch perspektivische Förderverträge an den Verein zu binden. Mit Luca Pazourek, Denis Dizdarevic und Enis Safin sind im Laufe des vergangenen Jahres drei der "Academies Eleven" bereits mit Jungprofi-Verträgen ausgestattet worden.

Nun hat sich das nächste Akademie-Talent für den violetten Weg entschieden. Der 17-Jährige Julian Roider spielt aktuell in der U18-Mannschaft und überzeugt Woche für Woche mit starken Leistungen. Akademie-Leiter Manuel Takacs ist voll des Lobes, stellt aber auch hohe Ansprüche: "Julian kann sowohl als linker Außenverteidiger in der Viererkette, aber auch im 3-4-3 auf der Außenbahn agieren. Er hat unter anderem durch hohe Laufbereitschaft, technisch saubere Hereingaben in die Box und durch kompromisslose Zweikampfführung auf sich aufmerksam gemacht. Durch diese Entschlossenheit gelingt es ihm, Klarheit in seinen Aktionen zu haben. Das werden wir auch in Zukunft von ihm verlangen. Der nächste Schritt ist für ihn der Sprung in den gehobenen Erwachsenenfußball."

---   ---   ---   ---   ---

[16:15] 'Sportbild': Glasner hat Ausstiegsklausel

Oliver Glasner will nicht über seine Zukunft reden, der Österreicher mit Vertrag bis 2024 wurde aber schon im Zusammenhang mit Real Madrid, Chelsea und Tottenham genannt. Eintracht Frankfurt könnte seinen Erfolgscoach aber wegen eine Ausstiegsklausel verlieren, berichet die 'Sportbild'. Demnach könne Glasner gehen, wenn ein Klub in der Größenklasse anfragt. Will er den Passus aktivieren, muss er es bis zum letzten Üflichtspiel der Saison bekannt geben. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[16:00] Rückendeckung für Muhammed Cham

ÖFB-Legionär MuhammedCham startete mit drei Toren in fünf Spielen fulminant in die Ligue 1-Saison, seitdem kam nur ein weiterer und zwei Assists dazu. 2023 netzte er noch gar nicht in der Liga. Clermont Foot-Trainer Pascal Gastien stärkt ihm bei 'Laola1.at' aber den Rücken: "Er ist richtig durchgestartet. Danach war er nicht mehr so gut drauf, sodass er sich immer wieder auf der Bank befand. Das ist ein Prozess, den er durchmachen muss, um noch weiter zu reifen. Daraus kann er die nötigen Lehren ziehen und dementsprechend stabiler auftreten. Er hat auch immer besser verstanden, was ich von ihm erwarte. Ich bin fest davon überzeugt, dass er auf einem sehr guten Weg ist, vor allem wenn er weiterhin diszipliniert und fleißig arbeitet.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] IOC erwägt Rückkehr Russlands

Eine Entscheidung für Olympia ist aber noch offen:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Auer in die Türkei?

Ein Spitzenklub aus Istanbul sucht einen Linksverteidiger. Rapid hat einen. Die Details: 

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Bundesliga-Coaches bewerten die Punkteteilung

Die Trainer beurteilen den Modus und seine Auswirkungen auf die Spannung, aber auch den sportlichen Aspekt der Punkteteilung.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[11:00] - Junuzović kann sich Rückkehr zu Werder Bremen vorstellen

Zlatko Junuzović strebt eine Trainerlaufbahn an. Der Ex-ÖFB-Teamspieler befindet sich aktuell in den USA, wo er bei New York Red Bulls (Mit Cheftrainer Gerhard Struber) hospitiert. Bereits zuvor war er beim FC Liefering als Co-Trainer tätig. Auch in naher Zukunft dürfte Junuzović bei einem RB-Klub engagiert sein, wo es ihn später hinzieht, ist allerdings noch offen. Denkbar wäre eine Rückkehr zu Werder Bremen, wo "Zladdi" von 2012 bis 2018 das Mittelfeld dirigierte. Der Spieler selbst schließt nichts aus: "Ich habe mich bei Werder immer wohlgefühlt. Warum sollte ich nicht dorthin zurückkehren?"

---   ---   ---   ---   ---

Foto ©

[10:30] - Danso im Visier von Inter Mailand

Der italienische Top-Klub Inter Mailand sucht nach einem Ersatz für den lang gedienten Innenverteidiger Milan Skriniar, der den Verein im Sommer verlassen wird. In gewisser Hinsicht wurden die "Nerazzurri" gleich doppelt in Österreich fündig. Denn beim Wunschkandidaten der Mailänder soll es sich um Salzburgs Oumar Solet handeln. Eine Alternative dazu sei laut 'jeunesfooteux' ÖFB-Teamspieler Kevin Danso. Der 24-Jährige steht noch bis Sommer 2026 bei RC Lens unter Vertrag, wurde aber in letzter Zeit schon mehrfach mit namhaften Vereinen in Verbindung gebracht.

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] - Aufregung um "offenkundig befangenen" Linienrichter in der Regionalliga

Beim Spiel zwischen Austria Salzburg und dem SV Grödig sorgt ein Schiedsrichter-Assistent für ordentlichen Wirbel.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[08:00] - Belgien gewinnt gegen DFB - Sorge um Rudi Völler

Österreichs EM-Quali-Gegner Belgien hat sich in einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland durchgesetzt. Beim 3:2-Sieg konnte vor allem Kevin de Bruyne mit einem Tor und zwei Assists glänzen. Für den neuen belgischen Teamchef Domenico Tedesco war es das zweite Spiel im Amt - der nächste Gegner ist im Juni der ÖFB.

Vor dem Spiel gab es Grund zur Sorge um Rudi Völler: Der neue Sportdirektor des DFB erlitt im Vorfeld der Partie eine Nierenkolik - in einer Aussendung erklärte der DFB aber, dass der 62-Jährige sich bereits wieder zuhause befindet. 

---   ---   ---   ---   ---

[07:25] - Hagmayr-Aus: Beraterwechsel bei Valentino Lazaro

Der ÖFB-Legionär und sein langjähriger Berater gehen in Zukunft getrennte Wege.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:45] - Tuchels Co-Trainer mit Österreich-Verbindungen

Beim FC Bayern steht demnächst auch ein Trainer an der Seitenlinie, der in Österreich kein unbekannter sein sollte. 

 

Um ihn geht es: