Ticker ++ 29. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

+ + Das Nachmittags-Update + +

GAK holt LASK-Kicker

Yannick Oberleitner wechselt von den LASK Amateuren zum GAK 1902. Der 21-Jährige unterschreibt einen 2-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Die fußballerische Vita des 21-jährigen Innenverteidigers Yannick Oberleitner ließt sich gut - sehr gut sogar. Begonnen hat er in Unterhaching, 2017 wechselte er in die U16 des FC Bayern München, spielte dort auch in der U17. 2019 wechselte er zur U17 des FC Augsburg, kam danach auch noch in der U19 und dem Amateur-Team des Bundesligisten zum Einsatz.

2022 wechselte Oberleitner zu den LASK Amateuren in die Regionalliga, kam in 24 Matches zum Einsatz und erzielte dabei - als Innenverteidiger - 5 Tore. "Yannick haben wir bei Spielbeobachtungen in der vergangenen Saison mehrmals als technisch besonders versierten Innenverteidiger erlebt. Seine Beidfüßigkeit sind gepaart mit seinen 1,90 Meter Körpergröße perfekte Voraussetzungen, um unsere Abwehr zu verstärken," betont Sportdirektor Dieter Elsneg die Qualitäten des gebürtigen Münchners und fügt an: "Wir freuen uns sehr, dass er seine nächsten Karriereschritte bei uns geht!"

---   ---   ---   ---   ---

FAC verlängert Leistungsträger

Inmitten der Vorbereitungsphase kann der Floridsdorfer Athletiksport-Club die Vertragsverlängerung von Innenverteidiger Christian Bubalovic bekannt geben. Der 31-Jährige zählt seit 2017 zum absoluten Stammkader des FAC und geht nun bereits in seine siebente Saison in Blau-Weiß. Bubalovic wechselte im Sommer 2017 vom maltesischen Erstligisten Birkirkara FC in die Hopfengasse. Seit diesem Wechsel absolvierte der 31-jährige Innenverteidiger 160 Spiele für den FAC Wien und zählt somit zu den Top-sechs Rekordspielern des Vereins. In der vergangenen Saison stand der 1,91-Meter große Bubalovic in 29 von 33 möglichen Spielen in der Startelf des Floridsdorfer Zweitligisten.

Geschäftsführer Sport Lukas Fischer zur erneuten Vertragsverlängerung: „Christian Bubalovic ist einer der besten Innenverteidiger der Liga. Er hat sich durch seine Leistungen in den vergangenen Jahren ein enorm hohes Standing im gesamten Verein erarbeitet. Es macht uns daher sehr stolz und glücklich, dass wir mit ihm in zwei weitere Saisonen gehen!“

Christian Bubalovic zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich bin sehr froh darüber, dass meine Zeit beim FAC noch nicht vorbei ist. Wir haben uns in den letzten Jahren als Verein sehr stark weiterentwickelt und ich möchte mit der Mannschaft diesen Weg weitergehen, um das Maximum herauszuholen.“

 

 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © SV Horn

Neuzugang beim SV Horn

Der SV Horn sichert sich ab sofort die Dienste von Mittelfeldspieler Kilian Bauernfeind. Der gebürtige Tiroler stand zuletzt bei der WSG Tirol unter Vertrag, wo er in der vergangenen Saison zwei Einsätze in der Admiral Bundesliga verzeichnen konnte. Zudem war er in der 2. Mannschaft der WSG (Regionalliga Tirol) ein absoluter Leistungsträger. Ausgebildet wurde Kilian Bauernfeind in der Akademie Tirol, ehe er zur Saison 2020/21 zur WSG II wechselte. In der darauffolgenden Spielzeit wurde unsere neue Nummer „18“ an den FC Dornbirn verliehen, wo er auf 28 Pflichtspieleinsätze kam.

„Mit Kilian Bauernfeind haben wir genau jenen Spieler für uns gewinnen können, den wir für unsere zentrale Position im Mittelfeld gesucht haben. Kilian verfügt schon über einige 2. Liga Erfahrung und hat im Profikader eines Bundesligavereins auf höchstem Niveau trainiert. Ich bin überzeugt, dass er in dieser Saison eine tragende Rolle in unserer Mannschaft einnehmen wird“, freut sich Geschäftsführer Andreas Zinkel über die Neuerwerbung. Kilian Bauernfeind selbst sagt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim SV Horn und werde zusammen mit der Mannschaft versuchen, an die erfolgreiche vergangene Saison anzuknüpfen.“

---   ---   ---   ---   ---

Österreich schafft Sprung unter die Top30 der FIFA-Weltrangliste

Nach dem Remis gegen Belgien und dem Sieg gegen die Schweden scheint Österreich nun als 29. unter den Top30 der FIFA-Weltrangliste auf. An der Spitze liegt nach wie vor Argentinien, EM 2024-Gastgeber Deutschland ist hingegen nur noch auf Platz 15.

---   ---   ---   ---   ---

Heinz Lindner ist zurück im Training

Wie der FC Sion bekannt gibt, ist der österreichische Schlussmann Heinz Lindner wieder auf dem Feld. Lindern war laut 'Krone' vor wenigen Wochen ein 2,9 Zentimeter großer Tumor am linken Hoden entfernt worden. Der Eingriff war erfolgreich, er will nun um den Wiederaufstieg spielen und sich für das ÖFB-Nationalteam empfehlen.

---   ---   ---   ---   ---

Was wurde aus ... Franky Schiemer?

Er ist selbständig arbeitend unterwegs und unterstützt nun seinen Ex-Klub:

---   ---   ---   ---   ---

 

+ + Das Vormittags-Update + +

Sturm-Angebot für U21-Kicker aus Polen

Wie der gewöhnlich gut informierte Fabrizio Romano auf Twitter bekanntgegeben hat, will Sturm Graz den 20-jährigen U21-Teamspieler Szymon Wlodarczyk von Gornik Zabrze in die Steiermark holen. Die Grazer haben demnach ein Angebot in der Höhe von 2,5 Millionen Euro plus optionale Zahlungen abgegeben. Klubs aus der Serie A sollen auch an dem Spieler interessiert sein, dem laut Romano ein ähnliches Potenzial wie Rasmus Hojlund zugeschrieben wird.

---   ---   ---   ---   ---

Admiral neuer Sponsor der Frauen-Bundesliga

Jetzt ist es komplett: Nach der Admiral-Bundesliga und Admiral 2. Liga ist der Sportwettenanbieter nun auch Namensgeber der Frauen-Bundesliga und löst Planet Pure ab.

 

Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

Sturm plant weitere Leihe von Lang

Christoph Lang, dessen Vertrag laut "Kleine Zeitung" bis 2025 verlängert wurde, könnte ein weiteres Mal verliehen werden. Interesse gibt es von TSV Hartberg, Blau-Weiß Linz, Austria Lustenau und dem SCR Altach. Im Frühjahr war der U21-Teamspieler an die SV Ried ausgeliehen und kam in 15 Spielen auf drei Tore und zwei Assists. Für Sturm spielte er bisher zwölf Mal (ein Tor).

---   ---   ---   ---   ---

Foto ©

Bleibt Danso doch in Frankreich?

Kevin Danso war zuletzt immer wieder Thema bei diversen Transfergerüchten. Doch jetzt könnte es ganz anders kommen, denn wie "Foot Mercato" berichtet, verhandelt das Management des 13-fachen ÖFB-Teamspielers nämlich mit RC Lens über einen vorzeitige Verlängerung des ohnehin bis Sommer 2026 laufenden Vertrags. Dansos Gehalt würde deutlich steigen und er könnte in der Champions League spielen und sich so für die ganz großen Klubs empfehlen - und so RC Lens in einem Jahr das große Geld bescheren.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © SCR Altach

Altach holt zwei neue Torhüter

Der CASHPOINT SCR Altach hat mit Dejan Stojanovic und Paul Piffer zwei neue Torhüter präsentiert. Stojanovic unterschreibt für zwei Jahre bis Sommer 2025, mit der Option auf eine weitere Saison. Piffer erhält einen Vertrag bis 2026. Dejan Stojanovic, der 1,96 Meter groß ist, kehrt nach zwölf Jahren im Ausland wieder nach Vorarlberg zurück und wird fortan das Tor im Rheindorf hüten. Der erfahrene Schlussmann konnte in den vergangenen Jahren wertvolle internationale Erfahrungen sammeln. Nach seinen Stationen bei SW Bregenz, der Akademie Vorarlberg und dem FC Lustenau spielte Stojanovic unter anderem für renommierte Vereine wie den FC Bologna, FC Crotone, FC St. Gallen, FC Middlesbrough, FC Ingolstadt, FC St. Pauli und zuletzt für Jahn Regensburg. Stojanovic wechselt ablösefrei in die CASHPOINT Arena.

Foto © SCR Altach

Mit Paul Piffer steht ein zweiter Vorarlberger Schlussmann ab sofort im Aufgebot des CASHPOINT SCR Altach. Piffer war zuletzt für die U18-Auswahl der Akademie Vorarlberg im Einsatz und stammt aus dem Nachwuchs des FC Hard. Der österreichische Nachwuchsnationalspieler soll behutsam herangeführt werden und über Einsätze bei den Juniors des SCR Altach seine Entwicklung vorantreiben.

---   ---   ---   ---   ---

 

+ + Das Morgen-Update + +

Foto © GEPA

Kroatischer Verband bemüht sich um Ivan Lucic

Der ehemalige Torwart von FC Bayern München und der Wiener Austria, Ivan Lucic, muss sich demnächst möglicherweise zwischen dem österreichischen und kroatischen Verband entscheiden. Nach einer starken Halbsaison bei Hajduk Split in der heimischen Liga sollen sich die Kroaten gemeldet haben, wie der 28-Jährige gegenüber der 'Krone' erklärt. Mit dem ÖFB habe es bisher noch keinen Kontakt gegeben. 
 
Für Österreich absolviert Lucic mehrere Spiele im Nachwuchsbereich, ein Einsatz für die U21 steht zu Buche. Mit Split wurde der Keeper in der abgelaufenen Saison Pokalsieger, außerdem blieb er in 13 Ligaspielen neunmal ohne Gegentor.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Nationalspielerin wechselt zur AS Roma 

Nach ihrem Abschied von Eintracht Frankfurt wird ÖFB-Teamspielerin Laura Feiersinger künftig für die AS Roma auflaufen, der Verein durfte zuletzt über den Gewinn der Meisterschaft jubeln. Die Mittelfeldspielerin unterschreibt einen Vertrag bis 2025. 

Feiersinger war seit 2010 in Deutschland aktiv, stand unter anderem für den FC Bayern München, den SC Sand und Eintracht Frankfurt auf dem Platz. Für das Nationalteam absolvierte sie 105 Einsätze.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Gerüchte über Sabitzer-Transfer zu Barcelona

Laut einem Bericht der spanischen Zeitung 'Sport' soll Marcel Sabitzer dem FC Barcelona angeboten worden sein. Dass es tatsächlich zu einem Wechsel kommt, ist aber unwahrscheinlich. Trotz reger Transferaktivität haben die Katalanen weiterhin mit ihrer finanzieller Situation zu kämpfen, jeder Neuzugang muss bei der Liga registriert werden - das wurde in der Vergangenheit wiederholt zur Hürde. Für des Mittelfeld wurde vor kurzem İlkay Gündoğan verpflichtet. Zudem fordert der FC Bayern eine Ablöse für den ÖFB-Legionär, die zumindest 20 Millionen Euro betragen soll. Dadurch kam bereits ein permanenter Transfer zu seinem Leihverein Manchester United nicht zustande.

---   ---   ---   ---   ---

SCR Altach holt Zweitliga-Topstürmer

Ein Transfer innerhalb des Bundeslandes Vorarlberg: Der SCR Altach verpflichtet den 27-jährigen Stürmer Gustavo Santos - zuvor unter seinem Künstlernamen "Balotelli" bekannt, den er ablegen möchte- vom FC Dornbirn. Erst im Jänner 2023 kam der Brasilianer aus der ersten Liga Vietnams nach Österreich, in der 2. Liga konnte er in 13 Spielen acht Tore erzielen. Für Santos ist keine Ablöse fällig, mehrere Bundesligisten sollen sich für ihn interessiert haben. In Altach erhält er einen Vertrag bis 2025.

Roland Kirchler, Sportdirektor: "Gustavo Santos bringt mit seinen Qualitäten noch einmal ein neues Element in unser Angriffsspiel und ermöglicht unserem Trainerteam noch mehr Variabilität. Er ist ein sehr wuchtiger und schneller Stürmer, der sich auf engem Raum behaupten kann und mit einem schnörkellosen Abschluss ausgestattet ist. Wir freuen uns, dass Gustavo den Weg ab sofort gemeinsam mit uns geht."

Gustavo Santos: "Nach dem erfolgreichen Halbjahr in Dornbirn freue ich mich sehr darauf, nun den Schritt in die Bundesliga zu machen. Der SCR Altach ist ein sehr professioneller Club und hat mir das Gefühl gegeben, dass ich unbedingt hierherkommen möchte. Ich freue mich auf die Fans und kann es kaum erwarten, meine neuen Mannschaftskollegen kennenzulernen."