Ticker ++ 28. März 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Topnews des Tages ++
++ TICKER ++
[17:00] - Gerüchte: Baumgartner auf Leibzigs Wunschliste
Christoph Baumgartner ist heiß begehrt. Nachdem bereits Eintracht Frankfurt das Interesse am 23-Jährigen bekundete, soll mit RB Leibzig ein weiterer Bundesliga-Klub Ambitionen hegen, den ÖFB-Kicker zu verpflichten. Das berichtet 'Sky'-Reporter Philipp Hinze. Baumgartner verfügt in seinem Vertrag über eine festgeschriebene Ablösesumme von 30 Millionen Euro. Der Betrag würde sich allerdings halbieren, falls sein Noch-Arbeitgeber, die TSG Hoffenheim absteigen würde.
#RBL: Interesse an Hoffenheims Christoph Baumgartner ist hinterlegt. Noch nicht heiß, der Österreicher steht aber zumindest auf Leipzigs Liste. Situation im Zentrum: Schlager gesetzt, Seiwald fix, Haidara/Kampl mit offener Zukunft. Noch unklare Situation bei Moriba. #RBLeipzig
— Philipp Hinze (@philipphinze24) March 27, 2023
--- --- --- --- ---
[16:45] - Weiter kein Sieg für Herzog und Klinsmann
Jürgen Klinsmann und sein Co-Trainer Andreas Herzog müssen mit der südkoreanischen Nationalmannschaft weiter auf den ersten Sieg warten. Nachdem es zum Einstand des Duos am vergangenen Freitag ein 2:2 gegen Kolumbien gesetzt hatte, verlor das Team die zweite Partie unter Klinsmann/Herzog zuhause mit 1:2 gegen Uruguay.
--- --- --- --- ---
[16:00] - Schötttel spricht über den Kader, die EM-Aussichten und Yusuf Demir
ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel im Gespräch mit der 'APA'.
Die Details im Artikel:
--- --- --- --- ---
[15:00] - Serbischer Meister an Arnautović interessiert
Der Top-Torschütze des FC Bologna könnte bald wieder mit einem guten Freund und Ex-Nationalteamkollegen zusammenspielen.
Welcher Klub Arnautović haben möchte, steht im Artikel:
--- --- --- --- ---
[14:30] - Italienischer Topklub zeigt Interesse an Marcel Sabitzer
Sabitzers Zukunft bei Manchester United ist ungewiss, der ÖFB-Kicker ist offenbar der Wunschtransfer eines absoluten Spitzenklubs aus der Serie A.
Die Details zu den Wechselgerüchten im Artikel:
--- --- --- --- ---
[11:40] - Blau-Weiß Linz startet Ticketverkauf für das neue Stadion
Noch ist nicht klar, in welcher Liga Blau-Weiß Linz in der kommenden Saison spielt. Fest steht aber schon länger, dass die Saison 2023/24 im neuen Donauparkstadion über die Bühne gehen soll, das im Sommer eröffnet wird. In den Vordergrund gestellt wird per Presseaussendung, dass die Tickets leistbar sein sollen - dafür wurden verschiedene Kategorien geschaffen, auch ein möglicher Aufstieg wurde in die Planung einbezogen.
Ein Vorkaufsrecht gilt für Mitglieder und Abo-Besitzer, der allgemeine Verkauf startet Anfang April.
"Zusammen in eine neue Ära" – Abo-Ticketverkauf für das neue Stadion startet!https://t.co/xaanHRzFnk pic.twitter.com/dJH7N7oYmd
— FC Blau-Weiß Linz (@BlauWeissLinz) March 28, 2023
--- --- --- --- ---
[11:25] - Überraschender Trainerwechsel beim Nationalteam
Das Team von Ralf Rangnick wird umgebaut, auch Sturm Graz könnte davon betroffen sein.
Mehr dazu im Artikel:
--- --- --- --- ---
[07:15] U21 besiegt Moldawien klar
Das U21-Nationalteam bleibt weiter ungeschlagen. Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch gewinnt die zweite Begegnung im Rahmen des Lehrgangs in Antalya gegen die Republik Moldau souverän mit 4:0 (2:0). Die Treffer im Testspiel erzielen Pascal Estrada (3., 73.) und Christoph Lang (44., 56.). Teamchef Gregoritsch erklärt: "Das Positive für mich heute ist, dass wir unser Spiel durchgezogen haben. Wir haben gewusst, dass sich Moldau mit allen Spielern in der eigenen Hälfte positionieren und verteidigen wird. Aber wir haben immer wieder Lösungen gesucht und gefunden, haben uns nicht nervös machen lassen und völlig verdient gewonnen."
--- --- --- --- ---
[07:00] - FIFA-Geldregen für Europas Klubs
Die FIFA und die europäische Clubvereinigung (ECA) hat sich am Montag darauf verständigt, dass die UEFA-Fußballvereine für die Abstellungen ihrer Spieler zu Weltmeisterschaften künftigt mehr Geld bekommen. Für die WM 2026 und 2030 gibt es rund 330 Millionen Euro. 2018 und 2022 waren es 209 Mio gewesen.
Zudem bestätigte die ECA ihre Unterstützung für die neue Club-WM der FIFA ab 2025. Von den künftig 32 teilnehmenden Mannschaften werden zwölf aus Europa kommen.
--- --- --- --- ---
[06:15] - Knapper Sieg gegen Estland
Österreich spielte gut, Estland traf, spät konnte das Spiel gedreht und der zweite Dreier eingefahren werden. So sahen die Teamchefs und der Goldtorschütze das Spiel: