Ticker ++ 28. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

+ + Das Nachmittags-Update + +

Lion Schuster ist in Deutschland auf Probetraining

Nach über 400 Tagen Verletzungspause kehrte das grün-weiße Eigengewächs Lion Schuster zu den Rapid-Profis zurück - im Sommer muss er den Verein verlassen. Wie es ihm damit ging, hat er 90minuten.at im exklusiven Interview verraten (>> Talent Lion Schuster muss Rapid verlassen: "War für mich ein Schock" [Exklusiv-Interview]). Nun scheint sich eine Möglichkeit aufzutun:

---   ---   ---   ---   ---

Neue Gesichter im Trainerteam von Sturm II

Sturm II wird in der kommenden Saison unter einem neu zusammengestellten Trainerteam spielen. Als Konstante fungiert dabei weiterhin Cheftrainer Thomas Hösele, der auch in Zukunft die Geschicke an der Linie leiten wird. Nicht mehr an Höseles Seite sind David Tauschmann, Roland Goriupp und Jürgen Schautzer, sie werden durch Thomas Kaiser (Co-Trainer), Michele Stock (Co-Trainer und Videoanalyse), Christian Berger (Athletik-Trainer) und Martin Troyer (Tormanntrainer) ersetzt. Das neue Trainerteam ist bereits voll im Einsatz, der Trainingsstart bei Sturm II erfolgte am 26. Juni, das erste Meisterschaftsspiel steht am 30. Juli am Programm, wenn man zuhause auf St. Pölten trifft.

Geschäftsführer Sport Andreas Schicker erklärt: „Wir sind froh, mit Thomas Hösele weiterhin einen absoluten Fachmann bei uns zu haben, der die Rolle als Cheftrainer von Sturm II bereits bestens kennt. Darüber hinaus wollten wir im Trainerteam für neue Impulse und frischen Wind sorgen, was uns mit Thomas Kaiser, Martin Troyer, Christian Berger und Michele Stock sehr gut gelungen ist. Wichtig war uns auch, für noch mehr Manpower zu sorgen und mit  einem zusätzlichen Analysten noch professionellere Umstände für unsere Talente zu schaffen.“

Cheftrainer Thomas Hösele meint: "Zuerst möchte ich mich bei meinen ehemaligen Kollegen bedanken, gerade mit Roland Goriupp und vor allem David Tauschmann durfte ich sehr lange und erfolgreich zusammenarbeiten. Jetzt freue ich mich aber extrem auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Trainerteam, die in den ersten Trainingseinheiten bereits hervorragend begonnen hat. Ich spüre neue Impulse und extreme Motivation, in der bevorstehenden Saison wieder voll anzugreifen."

---   ---   ---   ---   ---

ÖFB-Legionär beendet Karriere mit 33 Jahren

Philipp Zulechner zieht im Alter von 33 Jahren einen Schlussstrich unter seine Karriere. Er spielte in seiner Karriere unter anderem bei Grödig, Horn, Freiburg, der Austria, den Young Boys, Sturm, Erzgebirge Aue, dem Halleschen FC und zuletzt bei Odd in Norwegen. Seit Jänner war er vereinslos. Auf Instagram schreibt er, er sei "stolz auf das Erreichte und darauf, dass ich immer den Weg der Herausforderung bestritten habe und nicht den 'einfachen und sicheren." 

Wie es weitergehen soll, weiß er auch schon, nämlich als als Trainer im Nachwuchszentrum des AFW Waidhofen.

---   ---   ---   ---   ---

FAC verpflichtet Armand Smrcka

Mit dem 20-jährigen zentralen Mittelfeldspieler Armand Smrcka präsentiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Mittwoch seinen dritten Sommerneuzugang. Der gebürtige Wiener wechselt vom FK Austria Wien in die Hopfengasse und erhält einen Vertrag bis Sommer 2024. Armand Smrcka kam über die Jugend des First Vienna FC in die Akademie des FK Austria Wien. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften, ehe er sich im Kader der Young Violets etablierte. Für die Veilchen absolvierte der 1,77m große Mittelfeldakteur 54 Spiele in der ADMIRAl 2. Liga und konnte dabei 4 Treffer erzielen.

Geschäftsführer Sport Lukas Fischer zur Verpflichtung des Mittelfeldspielers: „Armand bringt vom Anforderungsprofil vieles mit, was für unser Spiel im zentralen Mittelfeld wichtig ist. Er hat sehr gute Anlagen und wir wollen genau dieses Potential fördern. Wir glauben das diese Verpflichtung für uns und Armand eine absolute Win-win-Situation sein kann.“

FAC-Neuzugang Armand Smrcka bei seiner Vertragsunterzeichnung: „Ich bin sehr froh jetzt beim FAC angekommen zu sein und auch dankbar, dass sich der Verein so sehr um mich bemüht hat. Der FAC hat zuletzt zwei sehr starke Saisonen gespielt und ich möchte die Mannschaft bestmöglich unterstützen, um an diese guten Leistungen anzuknüpfen. Ich kann es kaum erwarten das erste Mal in blau-weiß aufzulaufen!“

 

---   ---   ---   ---   ---

Geldstrafe für den FC Blau Weiß Linz

Im Rahmen des im diesjährigen Lizenz- und Zulassungsprozesses eingeleiteten Verfahrens gegen den FC Blau Weiß Linz steht nun, nach Aufforderung zur Stellungnahme und Durchführung eines Parteiengehörs das Urteil des Senates 5 fest:

20.000 Euro Geldstrafe (davon 5.000 Euro bedingt) - Verstoß gegen Lizenzbestimmung 4.4.1.4 (Transfererlösbeteiligung), 9.1. b) (Wahrheitsgetreue und vollständige Angaben) und Fristverzug betr. Nicht-Vorlage von weiteren Unterlagen. Der FC Blau Weiß Linz kann gegen die Entscheidung des Senat 5 innerhalb von acht Tagen Protest einlegen.

 

 

+ + Das Mittags-Update + +

---   ---   ---   ---   ---

Richard Strebinger wechselt nach Kapfenberg

Der SV Kapfenberg hat eine routinierte Nummer 1 gefunden: Überraschenderweise wechselt Richard Strebinger zu den Steirern. Nach seinem Abschied von Rapid Wien war der 30-Jährige zunächst in Polen engagiert, seit Anfang 2023 als Ersatzkeeper bei der SV Ried. Strebingers Vertrag in Kapfenberg läuft bis 2025.

---   ---   ---   ---   ---

Fix: Austria Wien vereinbart Kooperation

Die Talente der Austria werden auch zukünftig in der zweiten Liga zu sehen sein.

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

WSG Tirol verpflichtet Salzburg-Keeper

Zuletzt wurde den Tirolern Interesse an routinierteren Torhütern nachgesagt, letztendlich kommt ein junger Keeper von RB Salzburg. Dabei handelt es sich um Adam Stejskal, der 21-jährige Tscheche unterschreibt einen Vertrag in Wattens, die Laufzeit wird nicht bekanntgegeben. Neben dem verletzten Stammtorwart Ferdinand Oswald steht auch noch der 19-jährige Paul Schermer unter Vertrag.

Ein Vorteil für die WSG: Stejskal wurde seit 2018 in Salzburg ausgebildet, und gilt erst ab seinem 22. Lebensjahr als Ausländer nach Statut der Bundesliga. 

WSG-Cheftrainer Thomas Silberberger:  "Wir sind froh, dass wir jetzt die vakante Position des Torhüters schließen und mit drei Torhütern in die Vorbereitung gehen können. Adam ist ein top ausgebildeter Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann."

WSG-Sportdirektor Stefan Köck: "Adam ist ein hochtalentierter Tormann. Mit 21 Jahren hat er ein gutes Fußballer-Alter, mit 1,89 Meter eine perfekte Körpergröße. Zudem hat er einen tollen Werdegang hinter sich. Wir freuen uns, dass er sich uns angeschlossen hat. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an den FC Red Bull Salzburg."

Adam Stejskal:  "Ich freue mich extrem. Ich fühle mich hier sehr wohl und hoffe, der Mannschaft helfen zu können".

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Berater: Druijf wäre Transfer nicht abgeneigt

Stürmer Ferdy Druijf könnte Rapid Wien im Sommer verlassen, ein Jahr nachdem er von den Hütteldorfern fix verpflichtet wurde. Laut dem Portal 'ForzaNEC.nl' interessiert sich der NEC Nijmegen aus der niederländischen Eredivisie für Druijf, auch der Spieler soll einem Wechsel nicht abgeneigt sein. Zitiert wird sein Berater, laut dem sich der Stürmer derzeit nach Optionen umsieht, der NEC sei dabei ein möglicher Kandidat. Im ersten Halbjahr 2019 war Druijf bereits an den Verein verliehen.

---   ---   ---   ---   ---

Bericht: Vertragsauflösungen durch Druck auf Spieler?

Die Spielergewerkschaft berichtet über ein Mobbing-System, dem sich Bundesligaspieler ausgesetzt sehen.

 

Mehr dazu im Artikel:

+ + Das Morgen-Update + +

Neuer Sturm-Goalie aus den Niederlanden?

Der SK Sturm hat Matteo Bignetti zum Keeper der zweiten Mannschaft gemacht, nun braucht es einen Keeper für die erste. Laut 'Kleine Zeitung' soll es sich um den 23-jährigen Niederländer Kjell Scherpen handeln, der zuletzt leihweise bei Vitesse Arnheim spielte und Premier League-Klub Brighton gehört. Sturm Graz möchte den 2,06 Meter großen Schlussmann ausleihen.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

LASK an Talent der Roma dran

Der LASK verkündete in den letzten Tagen eine Reihe von Neuzugängen, nach Lenny Pintor (AS Saint-Etienne), Ivan Ljubic, Jörg Siebenhandl (beide SK Sturm Graz), Andres Andrade (Arminia Bielefeld) und Sanoussy Ba (RB Leipzig) könnte nun der nächste Kicker kommen. Wieder soll es ein Spieler aus dem Ausland sein. Laut dem italienischen Sportjournalisten Nicola Schira sollen die Athletiker an Ebrima Dabroe interessiert sein.

Der 22-Jährige verbuchte schon elf Einsätze für AS Roma, der gambische Nationalspieler dürfte aber keine große Zukunft mehr in der italienischen Hauptstadt haben. 

---   ---   ---   ---   ---

Transferexperte: Austria holt Leipzig-Talent

FK Austria Wien soll Oliver Schmidhauser von RB Leipzig verpflichtet haben, das berichtet Transferexperte Fabrizio Romano. Der 19-Jährige hat sowohl die Schweizer, als auch die Staatsbürgerschaft der Dominikanischen Republik und wechselte im Vorjahr von der U19 von Greuther Fürth nach Ostdeutschland. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

WSG an U21-Teamstürmer dran

Thomas Silberberger braucht für die WSG Tirol einen neuen Stürmer. Nik Prelec und Thomas Sabitzer sind bekanntlich gewechselt. Wieder geht es um eine Leihe, wieder soll es ein vielversprechendes Talent sein. Aleksander Buksa ist sechsfacher U21-Nationalspieler, ist 1,89 Meter groß und steht seit seinem Wechsel 2021 von Wisla Krakau bei CFC Genua unter Vertrag. Er war schon zwei Mal verliehen, beide Male nach Belgien, zu Leuven und dann SL16. Polnische Medien berichten nun, er könne nun nach Österreich verliehen werden.