Ticker ++ 27. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[17:00] Horn: Keine Kooperation mit Bundesligaverein

Wie die 'NÖN' berichtet, wird der SK Rapid keine Kooperation mit dem SV Horn eingehen. Hintergrund ist ein Strategiewechsel der Hütteldorfer, die nun selber einige Akteure aus der zweiten Mannschaft, die nach dem Abstieg in der Ostliga antreten wird, hochziehen wird. Es gibt keine Kicker mehr, die für eine Kooperation in Frage kommen.

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] Ticketupdate: Keine mehr da!

Für das von ADMIRAL präsentierte EM-Quali-Heimspiel des Nationalteams gegen Belgien am Freitag, 13. Oktober im Wiener Ernst-Happel-Stadion sind wenige Stunden nach Vorverkaufsstart bereits 45.000 Tickets vergriffen.

Im Moment sind keine Karten mehr im öffentlichen Verkauf verfügbar. Sollten derzeit geblockte Tickets aus Kontingenten wie etwa für Mitglieder des „ÖFB Insider“ nicht abgerufen werden, werden diese gesammelt in den Verkauf gelangen. Eine Information dazu folgt im Anlassfall.

VIP-Tickets für den Top-VIP-Bereich im Sektor B des Ernst-Happel-Stadions sind restlos ausverkauft. Im Bereich „VIP E“ wird daran gearbeitet, noch zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Liga Zwa-Spielplan ist auch da

Jetzt ist auch der Spielplan der 2. Liga veröffentlicht worden:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Renè Kriwak wechselt zum FC Dordrecht

Renè Kriwak wechselt nach eineinhalb Vertragsjahren beim SK Rapid, die gesamte letzte Spielzeit war der Stürmer an den TSV Hartberg verliehen, mit sofortiger Wirkung in die zweite niederländische Spielklasse zum FC Dordrecht. Über die Ablösemodalitäten wurde mit dem FC Dordrecht Stillschweigen vereinbart.

Für die erste Mannschaft des SK Rapid kam Kriwak auf insgesamt sechs Pflichtspieleinsätze. Vermehrt Spielpraxis sammelte der großgewachsene Mittelstürmer in der zweiten Liga bei Rapid II, für welche er saisonübergreifend in 15 Ligaspielen acht Treffer erzielen konnte. Nach seiner Leihe beim TSV Hartberg schließt sich der 24-Jährige zur neuen Saison erstmals in seiner Karriere einem ausländischen Verein an und wird in Zukunft für den FC Dordrecht auf Torjagd gehen.

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] FAK holt LASK-Kicker

Der routinierte Spieler kommt ablösefrei von Linz nach Wien:

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] Binnen weniger Stunden: 35.000-Tickets für EM-Quali verkauft

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] Done Deal: Rapid holt 2. Liga-Kicker

Matthias Seidl wechselt, wie erwartet, nach Hütteldorf:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Der Bundesliga-Spielplan ist da

Hier alle Details zur 50. Saison:

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Stürmer-Doppeltransfer beim LASK

Der LASK schlägt gleich zweimal am Transfermarkt zu.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:40] - Fix: Grillitsch kehrt zu Ex-Verein zurück

Laut eigener Aussage konnte er sich zwischen mehreren Optionen entscheiden.

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[11:25] - Sonderregel könnte Demir in der Türkei weiterhelfen

Yusuf Demirs erstes Jahr bei Galatasaray Istanbul verlief nicht nach Wunsch. Nur sechs Einsätze konnte der talentierte Offensivspieler absolvieren, Mitschuld hatte dabei eine Regelung der türkischen Liga. Demir galt in der Türkei bisher als Legionär, das soll sich laut einem Bericht des 'Kurier' aber im Sommer ändern. In der Startelf wären demnach weiterhin acht Legionäre erlaubt, auf der Bank aber sechs statt drei. 

Weiterhelfen sollte auch die neue Regel, gemäß der Vereine einzelne Spieler als Inländer anmelden darf, sofern sie eine "Blaue Karte" besitzen. Diese erhalten Menschen mit türkischen Wurzeln im Ausland, als eine Art Ersatz für die Staatsbürgerschaft. 

---   ---   ---   ---   ---

[11:10] - Medien: Ried holt Austria-Co-Trainer

Mark McCormick soll laut einem Bericht der 'OÖN' demnächst nicht mehr Michael Wimmer, sondern bei der SV Ried Maximilian Senft assistieren. Der 43-jährige Schotte befindet sich demnach bereits im Trainingslager in Windischgarsten. Bei der Austria war McCormick in verschiedenen Funktionen tätig, zunächst in der Akademie, dann als Co von Manfred Schmid und Michael Wimmer bei den Profis.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[11:00] - Schopp unterschreibt in Hartberg

Vor kurzem stand an dieser Stelle noch, dass Markus Schopp seinen künftigen Vertrag in Hartberg für "unterschriftsreif" erachtet. Wenig später kam die Bestätigung: Der 49-Jährige verlängert seinen Vertrag langfristig bis Sommer 2026. Schopp behält seine Doppelrolle als Sportdirektor und Cheftrainer. 

Markus Schopp: "Es freut mich sehr, sowohl in der Rolle des Sportdirektors als auch in der Position des Trainers, die Zukunft und die Entwicklung des TSV Hartberg mitzugestalten. Das Gesamte Projekt - TSV Hartberg - ist unglaublich spannend und ich möchte mit meinen Ideen, meiner Erfahrung dazu beitragen, dass Projekte sich positiv entwickeln und der TSV noch lange Zeit, ein unangenehmer, unberechenbarer Gegner, für viele Teams in der österreichischen Bundesliga, bleibt."

Geschäftsführer und Obmann Erich Korherr: "Markus Schopp und der TSV Hartberg passen einfach zusammen. Er hat stets hervorragende Arbeit geleistet. Markus ist ein Trainer, der es immer wieder geschafft hat, die Spieler und die Mannschaft weiterzuentwickeln und auch die spielerische Note nicht aus den Augen zu verlieren. Seine Persönlichkeit, Autorität und seine sportliche Kompetenz sind extrem wertvoll. Markus hat im Fußball viel erlebt und gesehen, dieses Know-how ist ebenfalls sehr wichtig und wird uns bei der Weiterentwicklung des Vereins unterstützen. Wir schätzen es sehr, dass Markus den Weg mit uns fortsetzt und blicken der neuen Saison sehr positiv entgegen. Wir haben sportliche und infrastrukturelle Ziele, die wir nun weiter gemeinsam in Angriff nehmen und vorantreiben werden."

Präsidentin Brigitte Annerl: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Schopp als Trainer und Sportdirektor in unsere 6. Bundesligasaison starten. Das macht das Jahr zu etwas Besonderem, denn von Anfang an können wir damit an unseren Leistungen vom Frühjahr anschließen. Dies verspricht uns ein spannendes neues Fussballjahr in der TSV Hartberg Geschichte."

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] - Neuzugang bei Austria Klagenfurt

Mittelfeldspieler Iba May unterschreibt in Klagenfurt einen Vertrag bis 2025. Der 25-Jährige wurde beim VfL Wolfsburg ausgebildet, 2022 folgte ein Wechsel zu Eintracht Braunschweig. Nach einer längeren Verletzungspause fand May jetzt über den Kooperationsverein Viktoria Berlin den Weg zur Austria Klagenfurt. 

Sechs Zweitliga-Einsätze in Deutschland, sowie neun Drittliga- und 74 Regionalligaspiele stehen bisher zu Buche. Schon Anfang Mai war May Trainingsgast in Kärnten. 

"Die Austria hat sich in den zurückliegenden Jahren hervorragend entwickelt und ich freue mich darüber, nun ein Teil des Klubs zu sein. In der Mannschaft habe ich mich direkt sehr wohlgefühlt und ich werde alles dafür geben, um mit den Jungs erfolgreich zu sein. Ich bin bereit für diesen wichtigen Schritt in meiner Karriere", blickt Iba May auf seine Zeit in Klagenfurt voraus.

---   ---   ---   ---   ---

[09:50] - Sturm und Austria testen gegen türkischen Meister

Yusuf Demir und Galatasaray Istanbul gastieren im Juli in Österreich, Teil des Programmes sind auch zwei Testspiele gegen heimische Bundesligisten. 

Am 14. Juli trifft Galatasaray um 19:30 in der Generali Arena auf die Wiener Austria. Der geschützte Vorverkauf für Fans der "Veilchen" läuft ab heute 10:00. Abo-Plätze sind für das Testspiel gegen Galatasaray nicht reserviert. Für Fans der Gäste gibt es ab dem 30. Juni Tickets zu erwerben.

Am 18. Juli steht ein Duell in der Merkur Arena gegen Sturm Graz an, Ankick ist hier 19:00. Ticketinformationen gibt es hier noch nicht.

---   ---   ---   ---   ---

[08:45] - Sturm Graz präsentiert neues Heim- und Auswärtstrikot

Der Vizemeister entscheidet sich für schlichte Dressen.

 

So sehen sie aus:

---   ---   ---   ---   ---

[08:00] - Lukas Mühl in Schweden gehandelt

Austria-Kapitän Lukas Mühl wird ab der kommenden Saison für einen neuen Verein spielen, das steht bereits fest. Für welchen ist allerdings noch offen. Der Schwedische Fußball-Podcast 'Studio Allsvenskan' bringt jetzt AIK Fotboll aus Stockholm als Interessenten für den 26-Jährigen ins Spiel. AIK legte in der laufenden Saison einen klaren Fehlstart hin, derzeit steckt man im Abstiegskampf.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[07:50] - Insolvenz: Millionenforderung an Wacker Innsbruck

Am Landesgericht Innsbruck läuft aktuell ein Insolvenzverfahren gegen die FC Wacker Innsbruck GmbH. Laut einem Bericht von 'Meinbezirk.at' soll Masseverwalter Herbert Matzunski den Verein jetzt mit einer Zusatzforderung in Höhe von 5 Millionen Euro konfrontiert haben, weil die vorhandene Insolvenzmasse der GmbH nicht ausreicht. 

Insgesamt zählt das Insolvenzverfahren gegen die Wacker-GmbH 135 Gläubiger und Forderungen in Höhe von 18 Millionen Euro. Grund für die Forderung an den Verein ist laut 'Meinbezirk.at' der Umstand, dass die GmbH in den Jahren vor der Insolvenz Aufwendungen übernommen haben soll, die eigentlich vom Verein FC Wacker zu übernehmen gewesen wären. 

Derzeit wird an einer für alle Seiten tragfähigen Lösung gesucht. Noch offen ist die Rolle des neuen amerikanischen Sponsors, dem Los Angeles FC.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[07:40] - Zwei Ex-Sturm-Kicker testen in Ried

Der SV Ried befindet sich aktuell im Trainingslager in Windischgarsten, neben dem regulären Kader sind dort auch zwei Testspieler am Ball: Wie die 'Oberösterreichischen Nachrichten' berichten, handelt es sich dabei zum einen um Sandro Schendl. Der 20-Jährige konnte einen Profi-Einsatz bei Sturm Graz verbuchen, zudem 64 Spiele für die zweite Mannschaft (15 Tore) - sein Vertrag läuft allerdings aus.

Zweiter Testspieler ist mit Marc Schmerböck ein bekannterer Name. Die Offensivkraft hat 135 Bundesligaspiele auf dem Konto, 72 davon für Sturm Graz. Zuletzt war der 29-Jährige ein Jahr vereinslos, bis Sommer 2022 stand er in Hartberg unter Vertrag.