Ticker ++ 26. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[18:30] - Bericht: Rapid Wien holt Matthias Seidl

Eine überraschende Wendung im Transferpoker.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[18:00] - Transferdoppel bei Blau-Weiß Linz

Der Bundesliga-Aufsteiger verstärkt sich mit zwei neuen Kräften: Zum einen wechselt Verteidiger Marcel Schantl vom TSV Hartberg zurück zu den Linzern, bei denen er bereits zwischen 2020 und 2021 30 Spiele absolvieren konnte. Der 22-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2026 und bringt Erfahrung aus immerhin acht Bundesliga-Einsätzen mit nach Linz. 

Schon einige Stunden davor wurde die Verpflichtung von Alem Pašić (im Bild links) fixiert: Der Defensivspieler kommt von Vorwärts Steyr und unterschreibt bis 2024, mit Option auf Verlängerung um ein Jahr. "Mit Alem haben wir einen echten Allrounder dazu gewonnen, der in der Defensive mehrere Positionen gut bekleiden kann und Fähigkeiten besitzt, die für unser Spiel sehr wichtig sind. Wir glauben fest daran, dass er für unsere Mannschaft eine Verstärkung werden kann, weil er menschlich ein top Junge ist, und den nötigen Biss und die richtige Einstellung mitbringt", freut sich Sportdirektor Christoph Schößwendter. 

---   ---   ---   ---   ---

[17:15] - Altach verpflichtet Kameruns U23-Kapitän

Der nächste Transfer des SCR Altach - Nummer drei des heutigen Tages. Djawal Kaiba wechselt von seinem kamerunischen Heimatverein Coton Sport FC de Garoua nach Vorarlberg, dort unterschreibt der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2026. Kaiba ist Kapitän von Kameruns U23-Nationalteam und konnte auch bereits im A-Team debütieren. 

Roland Kirchler, Sportdirektor: "Wir sehen in Djawal Kaiba einen sehr talentierten Spieler und ein Versprechen in die Zukunft. Gleichzeitig gilt es insbesondere bei jungen Spielern, die von einem anderen Kontinent nach Europa wechseln, immer auch eine gewisse Akklimatisierungszeit einzuberechnen. Wir werden Djawal behutsam heranführen und ihm jede Unterstützung geben, die er braucht, um seine Entwicklung voranzutreiben.“

Djawal Kaiba: "Der Wechsel zum SCR Altach ist für mich eine einmalige Möglichkeit und ich möchte mich bei allen im Verein bedanken, die es möglich gemacht haben, dass ich nun hier bin. Altach war in den vergangenen Jahren immer ein guter Boden für Spieler aus Afrika. Ich hoffe natürlich, dass ich einen ähnlichen Weg gehen kann und mit dem Team erfolgreich bin.“

---   ---   ---   ---   ---

[16:10] - LASK: "Wirbelwind" als möglicher Nakamura-Ersatz

Der LASK verstärkt seine Offensive mit einem Talent aus Frankreich.

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[15:30] - Medien: Walke wechselt zu RB Leipzig

 
Schon seit längerer Zeit steht fest, dass Alexander Walke - langjährige Nummer 1 bei RB Salzburg - seine Karriere beendet. Für die Zeit danach war eine Rolle in der Tormannausbildung der "Bullen" vorgesehen, laut einem Bericht von 'Salzburg24' kommt es jetzt aber zu einer überraschenden Wendung. Walke soll vor einem Wechsel zu RB Leipzig stehen, seine Zelte in Salzburg habe er nach 13 Jahren im Verein bereits abgebrochen.

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] - Neue Optik: Das ist Rapids Heimtrikot

Der SK Rapid besinnt sich 2023/24 seiner Trikot-Tradition.

 

Seht selbst:

---   ---   ---   ---   ---

[14:05] - Zweiter Altach-Transfer des Tages

Der zweite Transfer des Tages für den SCR Altach: Nach Christian Gebauer wechselt auch Lukas Fadinger nach Vorarlberg. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom TSV Hartberg und unterschreibt bis 2025.

Roland Kirchler, Sportdirektor: "Wir sind sehr erfreut, mit Lukas Fadinger einen talentierten Österreicher für unseren Weg zu gewinnen. Lukas passt mit seinen Fähigkeiten gut zu unserer Spielanlage und hat in seinen jungen Jahren bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Wir sind überzeugt davon, dass Lukas in Altach die nächsten Schritte in seiner Entwicklung gehen wird und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit bei uns."

Lukas Fadinger: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim SCR Altach, über den ich schon viel Gutes gehört habe. Ich bin gespannt darauf, meine neuen Mitspieler, die Fans und die gesamte Altach-Familie kennenzulernen. Mein herzlicher Dank gilt dem Verein für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Ich werde alles geben, um zum Erfolg des Teams beizutragen und hoffe auf eine erfolgreiche Zeit hier in Altach."

---   ---   ---   ---   ---

[13:00] Done Deal: Veilchen holen Sturm-Spieler

Der SK Puntigamer Sturm Graz gibt den Abgang von Moritz Wels bekannt. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zu Austria Wien. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 2 Spiele in der Admiral Bundesliga sowie 20 Einsätze bei Sturm II in der 2. Liga.

SK Sturm-Geschäftsführer Sport Andreas Schicker erklärt: „Moritz Wels ist ein Eigenbauspieler des SK Sturm, ein Spieler, auf den wir stets große Stücke gehalten haben. Moritz wurde im Winter von einer Knieverletzung gebremst, dennoch hat er sich gegen Ende der Saison wieder gut zurückgekämpft. Dementsprechend hätten wir ihn gerne weiterhin in Graz gehalten, er hat uns allerdings klar signalisiert, dass er sich gerne sofort verändern möchte. Wir wünschen Moritz aber alles Gute auf seinem weiteren Weg."

FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Wir freuen uns, dass wir mit Moritz Wels einen talentierten Spieler für unseren Weg begeistern konnten. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, sich zu entwickeln und den nächsten Schritt im Profifußball zu machen.“

Moritz Wels über seinen Abschied: "Es ist eine sehr schwierige Entscheidung für mich, Sturm Graz zu verlassen. Nach vielen Gesprächen, in denen sich auch Andreas Schicker sehr um mich bemüht hat, bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ein Vereinswechsel besser für meine sportliche Entwicklung ist. Ich möchte mich daher beim Verein, allen Verantwortlichen und speziell meinen Trainern bedanken, die mich auf dem Weg, Fußballprofi zu werden, unterstützt haben."

---   ---   ---   ---   ---

[12:30] Gebauer kehrt nach Österreich zurück

Der SCR Altach gibt die Verpflichtung von Christian Gebauer bekannt. Für den Tiroler, der zuletzt drei Jahre lang in Deutschland spielte, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Gebauer absolvierte zwischen 2017 und 2020 insgesamt 114 Pflichtspiele für den SCRA, in denen ihm 15 Treffer und 18 Assists gelangen. Nach Auslaufen seines Vertrages schloss er sich im Sommer 2020 Arminia Bielefeld an, für die er 23 Mal in der Deutschen Bundesliga auflief. Nach einer Leihe zum FC Ingolstadt, kehrte er vor der zurückliegenden Saison auf die „Alm“ zurück. Insgesamt absolvierte Gebauer in den beiden obersten deutschen Ligen über 60 Pflichtspiele.

Zukünftig wird der pfeilschnelle Außenspieler wieder im Rheindorf auf Torjagd gehen. Gebauer unterschreibt beim SCR Altach einen Vertrag bis Sommer 2025, mit der Option auf eine weitere Spielzeit im Ländle.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] 2. Liga-Klub holt Dario Tadić

Dario Tadić wechselt vom TSV Hartberg zum SKN St. Pölten, hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Tadić war seit 2015 bei den Steirern aktiv, wobei der 33-jährige vor dem Tor stets viel Effizienz bewiesen hat. So war der Stürmer in der Saison 2019/20 drittbester Torschütze der gesamten Bundesliga.

Tino Wawra, Sportdirektor SKN St. Pölten: „Nach einem persönlichen Gespräch mit Dario war mir sofort klar, wie hungrig er noch ist. Da wusste ich, dass ich ihn unbedingt nach St. Pölten holen will und ich bin überglücklich, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten. Ich denke, er will nochmals allen beweisen, wie gut er ist. Diesen einen Stürmer-Typ, den Dario verkörpert, gibt es in Österreich nicht mehr oft. Er war in den letzten Jahren immer ein Torgarant, egal ob er viel oder wenig gespielt hat. Ich bin sicher, dass er jenes Puzzleteil ist, welches in unserer Offensive noch gefehlt hat.“

Dario Tadić: „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe in St. Pölten. Ich möchte einen großen Beitrag zu unserem Ziel, Aufstieg Bundesliga, beitragen. Da sich das Trainerteam und die sportliche Führung sehr intensiv um mich bemüht haben, war ich sehr schnell von diesem Projekt überzeugt.“

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] Leoben holt Horvat

Der DSV Leoben verpflichtet Matja Horvat vom TSV Hartberg. Für den Kroaten ist es eine Rückkehr, der Sechser kickte bis 2013 bereits dort. Der Sechser spielte auch bei Kapfenberg. Das gab der Klub am Montag auf Instagram bekannt.

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] WAC holt wohl RBS-Abwehrspieler

Der WAC ist laut 'Krone' an Lukas Ibertsberger dran, der Wechsel soll bald offiziell sein. Der Linksverteidiger ist U21-Teamspieler und hat bei Red Bull Salzburg einen Profi-Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben und ist Stammkraft beim FC Liefering. Im Frühjahr saß er schon bei den Salzburgern auf der Bank. In der Vergangenheit haben die Wolfsberger bereits Amar Dedic, Anderson Niangbo, Alexander Schmidt, Sekou Koita, Igor und Majeed Ashimeru geliehen.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[10:15] Ex-SKN-Kicker zu Manchester United?

Taylor Booth war im Frühjahr 2021 Leihspieler beim SKN St. Pölten. Der Bayern-Akteur zeigte drei Tore und zwei Assists und wechselte ein Jahr später in die Niederlande zum FC Utrecht. Dort ist er mehr als angekommen und zieht nun das Interesse von Manchester United auf sich. Das berichtet 'ESPN'. Er könnte die Variante B für Mason Mount. 

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Zig Millionen für ein Talent

Die Bullen sind im Konzert der Großen angekommen. Aber im Konzert der ganz Großen auch?

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[07:30] Katzer über Rapid-Rahmenbedingungen überrascht

Bei einem Medientermin am Sonntag zeigte sich Rapid-Sportdirektor Markus Katzer ein wenig ernüchtert. Seit dem Marcus Knipping die wirtschaftliche Geschäftsführung am 1. Juni übernommen hat, sind danach auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für mögliche Transfers bestimmt worden. Katzer war überrascht: "Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Rahmenbedingungen andere sind. Aber ich habe nichts dagegen, dass sie sind, wie sie sind. Denn ich bin ein Kämpfer. Einer, der gerne arbeitet. Seit Marcus da ist, habe ich Gewissheit und weiß, wo die Reise hingehen kann."

"Ich wollte eine klare Einschätzung, was die Möglichkeiten betrifft, weil man demnach auch ein gewisses Risiko nehmen kann - oder eben nicht. Und unsere Strategie haben wir anhand dieser Rahmenbedingungen gewählt", so Katzer.

---   ---   ---   ---   ---

Foto ©

[06:30] - Grillitsch vor Rückkehr in die deutsche Bundesliga

Die Anzeichen verdichten sich, dass ÖFB-Legionär Florian Grillitsch nach der eher enttäuschenden Saison bei Ajax Amsterdam vor einer Rückkehr zu TSG Hoffenheim steht, berichtet der Kicker. Bei Ajax kam der 27-Jährige nur auf zehn Einsätze, sein Vertrag läuft nun im Sommer aus. Grillitsch hatte in den letzten Wochen und Monaten bereits mehrfach angesprochen, dass er gerne nach Deutschland zurückkehren möchte. Sein Ex-Klub hat das Werben um den 35-fachen ÖFB-Teamspieler wohl gewonnen, heißt es im Kicker. Grilltisch soll einen Dreijahresvertrag bekommen. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © Gepa Pictures / Coca-Cola Cup

[06:00] - Leitner kehrt nach Österreich zurück

Die SV Ried hat einen Nachfolger für Samuel Sahin-Radlinger gefunden: Künftig wird der ehemalige Admira-Torhüter Andreas Leitner im Tor der Oberösterreicher stehen. Der 29-Jährige wechselte nach dem Abstieg mit der Admira in der Saison 2021/22 zum rumänischen Erstligisten FC Petrolul Ploiesti. Mit der Admira konnte er sich damals den Gang in die 2. Liga nicht vorstellen. Jetzt trifft er genau dort auf seinen Ex-Verein. Petrolul verkündete den Transfer bereits, eine offizielle Bestätigung der SV Ried steht noch aus.