Ticker ++ 25. Mai 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ TICKER ++
[17:00] Schlager meldet sich fit
Xaver Schlager steht wieder im Matchkader von RB Leipzig. Seit Anfang des Monats steht der ÖFB-Legionär nach seinem Syndesmosebandriss wieder im Mannschaftstraining, am Samstag gegen Schalke 04 steht er wieder im Kader. "Natürlich bin ich noch nicht bei 100 Prozent. Aber ich bin körperlich wieder voll belastbar. Ich vertrage das Training gut und am Fuß gibt es auch keine Probleme. Ich kann eingesetzt werden", so der Deutschland-Legionär. Damit könnte er auch ein Thema für das Pokalfinale am 3. Juni sein, wenn es für ihn um gegen Eintracht Frankfurt um seinen ersten Titel im Ausland geht.
--- --- --- --- ---
[16:45] Haring verlängert bei den Hearts
ÖFB-Legionär Peter Haring bleibt ein weiteres Jahr bei Heart of Midlothian. Der defensive Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Saison bislang 21 Pflichtspiele für den Klub aus Edinburgh. Der 29-jährige Eisenstädter heuerte bereits 2018 in Schottland an. In Wien kickte in Österreich für Rapid Wien II, Austria Lustenau und die SV Ried.
--- --- --- --- ---
[16:30] Senft glaubt an Ried
Der Trainer der Innviertler war zu Gast im Sky Sport Austria Podcast „DAB|Der Audiobeweis“:
--- --- --- --- ---
[16:00] Lustenau-Kicker vor Wechsel nach Deutschland
Jean Hugonet wird laut 'Krone' von Austria Lustenau zum deutschen Zweitligisten Magdeburg wechseln. Der 23-jährige Franzose, der im Sommer 2021 nicht von Clermont, sondern Saint-Malo, ins Ländle kam, absolvierte bislang 29 Partien und nutzt die Austria als Karrieresprungbrett.
--- --- --- --- ---
[15:45] FAK bindet Spieler
Die Freude ist auf beiden Seiten groß:
--- --- --- --- ---
[13:30] Neuer Interessent für Jaissle
Meistertrainer Matthias Jaissle ist begehrt, zuletzt gab es Berichte, dass sich sowohl Eintracht Frankfurt als auch AFC Sunderland mit dem 35-Jährigen befassen. Nun kommt ein drittes Land hinzu. Die AS Monaco soll laut einem Bericht der 'L'Equipe' Interesse an einer Verpflichtung des Red Bull Salzburg-Trainers haben. Der aktuelle Coach, Philippe Clement, verpasste das Ziel Champions League-Qualifikation. Man habe sich zudem schon einmal bei den Bullen erkundigt. Jaissle hat noch einen Vertrag bis 2025, eine Ablöse wäre fällig.
--- --- --- --- ---
[13:15] Schiedsrichter: Keine klaren VAR-Vorgaben
FIFA-Schiedsrichter Sebastian Gishamer erklärte bei einem VdF-Talk: "wir würden uns wünschen, wenn uns eine entsprechend klare Linie vorgegeben wird." Er wünsche sich zudem eine tiefergehende Analyse und "dass man mehr in die Tiefe reingeht, mehr Struktur reinbringt. Letztlich bekommen wir aktuell auch ’nur‘ die Auflösung, die medial alle bekommen." Außerdem sollten die Referees nach ihren Stärken eingesetzt werden: "Der eine fühlt sich als Schiedsrichter wohler, der andere hat mehr Qualität vor dem Bildschirm. Es ist aber Stand der Dinge so, dass jeder in regelmäßigen Abständen überall zum Einsatz kommt."
--- --- --- --- ---
[13:00] LASK-Präsident: Plagiat bestätigt
LASK-Präsident Siegmund Gruber wird seinen Doktortitel verlieren. Das erklärt die Linzer Johannes-Kepler-Universität (JKU). Vor einiger Zeit hatte der bekannte Plagiatsjäger Stefan Weber den Vorwurf geäußert, "Voraussetzungen und Institutionalisierung sozioökonomischer Kooperation zur Prävention von Geldwäsche", die Arbeit, die Gruber 2005 als Co-Autor schrieb, enthalte wesentliche Textplagiate. Die JKU ließ die Vorwürfe prüfen und bestätigt dies.
Der Präsident der Oberösterreich erklärt in einer Reakton gegenüber der 'APA': "Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet und bin mir keiner Schuld bewusst." Er respektiere die Meinung der Universität, werde aber Beschwerde gegen die Aberkennung beim Bundesverwaltungsgericht einbringen.
--- --- --- --- ---
[12:45] Neuausrichtung des ÖFB-Nachwuchses
Der ÖFB stellt die Nachwuchsbetreuung neu auf. Warum, lest ihr hier:
--- --- --- --- ---
[08:55] - ÖFB-Legionär gewinnt Double
Cican Stankovic darf sich mit AEK Athen jetzt auch über den Cupsieg freuen. Zuvor wurde er bereits griechischer Meister - allerdings nur als Ersatzkeeper. Im Pokal war der 30-Jährige die Nummer 1, im 2:0-Finalsieg gegen PAOK konnte er sein Tor sauber halten. Stankovic kickt seit 2021 in Griechenland, zuvor stand er in 152 Spielen für Red Bull Salzburg auf dem Platz.
Im Nationalteam war er zuletzt kein Thema mehr, seine vier Länderspieleinsätze absolvierte er 2019.
--- --- --- --- ---
[08:45] - Rapid: Barišić bleibt, egal was passiert
Präsident Alexander Wrabetz spricht ein Machtwort, der Trainer soll bleiben.
Mehr dazu im Artikel:
--- --- --- --- ---
[07:35] - Doch keine Investoren-Milliarden für Deutsche Fußballliga
Knapp, aber doch scheiterte der Plan der deutschen DFL, demnächst über einen Investor-Einstieg zu verhandeln. Die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit unter den 36 Profiklubs kam nicht zustande. Geplant war der Verkauf von rund 12 Prozent an einer noch zu gründenden Tochtergesellschaft, in die nationale und internationale Medienrechte ausgelagert werden. Bis zu zwei Milliarden hätten dabei in die Kassa gespült werden sollen, 45 Prozent hätten für Infrastrukturprojekte der Klubs verwendet werden sollen, weitere 15 Prozent zur freien Verwendung - möglicherweise also auch für Transfers.
Wäre so etwas auch in Österreich denkbar? Christian Ebenbauer hat sich vor einigen Tagen dazu geäußert:
--- --- --- --- ---
[07:30] - Rapid-Mittelfeldspieler wechselt wohl nach Kroatien
Wie der 'Kurier' am Mittwoch berichtet, soll Rapid-Mittelfeldspieler Dejan Petrovič den Verein mit Saisonende verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft im Juni aus, als wahrscheinliches nächstes Ziel wird HNK Rijeka in Kroatien genannt.
Petrovič kam Anfang 2020 aus seiner Heimat Slowenien zu Rapid, absolvierte verletzungsbedingt aber nur 82 Einsätze in grün-weiß. Kurz vor Saisonende 2021/22 erlitt er einen Kreuzbandriss und kehrte erst Anfang März auf den Platz zurück.
--- --- --- --- ---
[07:15] - Jetzt fix: Djuricin verlässt Zweitliga-Aufsteiger Stripfing
Die Kooperation zwischen SV Stripfing und Austria Wien gilt als ausgemachte Sache, wird aber ohne Aufstiegstrainer Goran Djuricin über die Bühne gehen.
Mehr dazu hier: