Ticker ++ 23. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[17:00] Investor für eine Liga?

Die DFL überlegt dies. Ist das auch hierzulande denkbar?

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] Katja Wienerroither wechselt nach Deutschland

Die ÖFB-Legionärin verlässt die Grasshoppers Zürich und wechselt zu Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig. Bei den Ostdeutschen unterschreibt die 21-jährige Zukunftshoffnung einen Vertrag bis 2025. Die Legionärin hat sich stark entwickelt, erzielte in der aktuellen neun Tore und verbuchte zusätzlich fünf Assists in den ersten zehn Spielen. Die Rückrunde verpasste Katja Wienerroither verletzt.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Titel? Das sind die Ziele des neuen FAK-Präsidenten

Kurt Gollowitzer, so heißt der neue Präsident der Wiener Austria. Der Geschäftsführer der Wien-Holding hat durchaus hoch gesteckte Ziele, wie er gegenüber Medienvertretern erklärt: "Ich hätte gerne eine sportlich erfolgreiche Austria, die unter den Top Drei mitspielt und hin und wieder um den Meistertitel mitkämpft, wenn es möglich ist." Aber da müssen zuerst die Altlasten abgetragen werden: "Die finanzielle Situation ist allgemein bekannt. Wir haben eine hohe Last an Verbindlichkeiten, die uns seit dem Stadionbau begleiten. Es wird notwendig sein, dass wir die signifikant in den nächsten Jahren reduzieren."

Wichtig sei es, den Sport zu stärken. "Bei uns ist es so, dass wir 70 Prozent für die Verwaltung ausgeben und knapp 30 Prozent für den Sport selbst. Da muss es das Ziel sein, das Sportbudget auf über 50 Prozent zu bekommen in den nächsten ein, zwei Jahren", so Gollowitzer, "Die Austria ist immer noch ein Fußballverein, das wichtigste Gut, das wir zu verkaufen haben, ist am Platz."

---   ---   ---   ---   ---

[15:15] Sturm verpflichtet Borkovic

Der Innenverteidiger bleibt fix in Graz. Das sagt er dazu:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Saisonende Ried-Spieler

Die SV Ried muss im schwierigen Kampf um den Klassenerhalt auf Tin Plavotic verzichten. Wie am Dienstag bekannt wurde, hat sich der Innenverteidiger am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Altach einen Sehneneinriss im hinteren Oberschenkel zugezogen. Laut Klubangaben fällt der 25-Jährige mehrere Wochen aus. Um die Liga zu halten, brauchen die Innviertler mindestens vier Punkte aus den letzten beiden Spielen und Schützenhilfe.

---   ---   ---   ---   ---

[12:20] - So viel kostet Marcel Sabitzer

Der FC Bayern hat entschieden, wie viel Geld er für den verliehenen Marcel Sabitzer haben möchte.

 

Die wichtigsten Infos:

---   ---   ---   ---   ---

[11:50] - Djuricin, Stadion: Wie geht es weiter in Stripfing?

Der Aufsteiger hat einige offene Fragen zu klären, Tendenzen gibt es bereits.

 

Mehr dazu hier: 

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] Werden Sie Salzburg-Coach, Herr Junuzovic?

Zlatko Junuzovic hat einige Ex-Vereine und freut sich über die Entwicklung:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Hierländer und die Titel

Einen Titel verpasst, aber den anderen geholt. Stefan Hierländer spricht über die Saison:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:45] - Gerücht: Rapid kontaktiert Louis Schaub

Louis Schaub könnte nach Wien-Hütteldorf zurückkehren. Das denkt zumindest Ex-Krone-Journalist Peter Linden. Laut einem Bericht soll Rapid-Sportchef Markus Katzer Kontakt zum Management des 28-jährigen Hannover-Legionärs aufgenommen haben. Dort steht er noch bis 2025 unter Vertrag und konnte in den letzten acht Spielen vier Tore und drei Assists anschreiben. Zwischen 2007 und 2028 kickte Schaub für die Grün-Weißen, die dann 3,5 Millionen Euro Ablöse vom 1. FC Köln kassierten. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:30] - Seiwald über den Meistertitel

Bei 'Sky' erzählte Red Bull Salzburg-Spieler Nicolas Seiwald, warum der Titel so speziell war. "Es war anders, wir sind extrem gefordert worden. Es war nicht immer sicher, ob wir überhaupt Meister werden, weil Sturm es richtig gut gemacht hat. Somit war es schon eine sehr große Erleichterung und schon noch einmal etwas anderes als die anderen zwei Jahre."

Was passierte also nach Schlusspfiff? "Natürlich haben wir gefeiert. Es war pure Erleichterung, aber auch Freude, dass wir noch das Spiel gewinnen konnten und somit den Meistertitel besiegeln konnten. Natürlich haben wir gefeiert, aber alles im Rahmen." Nun freut er sich auf Leipzig: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt, ich freue mich richtig darauf. Es ist etwas anderes, ist noch einmal schneller in der deutschen Bundesliga. Ich hoffe, dass ich schnell da reinkomme, in das Tempo und meine Einsätze bekommen, um konstant meine Leistung bringen zu können

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] FAK hat neuen Präsidenten

Kurt Gollowitzer ist neuer Präsident der Veilchen: