Ticker ++ 22. September 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Nachmittags-Update ++
Rapid-Neuzugang Gale hat Arbeitsgenehmigung erhalten
Vor dem Bundesliga Topduell gegen Sturm Graz gab Rapid-Trainer Zoran Barišić ein Update zur Personalsituation: Aleksa Pejić und Thorsten Schick trainieren wieder mit der Mannschaft, auch Guido Burgstaller konnte erstmals eine leichte Laufeinheit absolvieren. Alle drei werden das Spiel am Sonntag aber noch auslassen müssen. Gleiches gilt für Offensiv-Neuzugang Thierry Gale, der noch an die Mannschaft herangeführt werden soll. Seine Rot-Weiß-Rot-Karte - und damit seine Arbeitsgenehmigung - hat der 21-Jährige aber inzwischen erhalten, damit sollte er das Team bald verstärken können.
--- --- --- --- ---
Marcel Sabitzer droht längere Pause
ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer dürfte Borussia Dortmund für einige Zeit fehlen. Das bestätigte BVB-Trainer Edin Terzic auf einer Pressekonferenz. Sabitzer musste bereits in der Anfangsphase der Champions-League-Partie gegen Paris St.-Germain ausgewechselt werden, Grund dafür war eine Verletzung im Adduktorenbereich. "Für die nächsten Spiele wird es definitiv eng", so Terzic. Dortmund trifft am Wochenende auf den VfL Wolfsburg, eine Woche später wartet die TSG Hoffenheim. Der Saisonstart verlief bisher durchwachsen, gegen Paris setzte es zum Europacup-Auftakt eine Niederlage.
Sabitzer ist seit seinem Wechsel zum deutschen Vizemeister im Sommer Stammspieler, sechs Pflichtspiele konnte er bisher absolvieren.
--- --- --- --- ---
++ Das Mittags-Update ++
Ausverkauft: Herausforderndes Derby zwischen Red Bull und Austria Salzburg
4.100 Zuschauer:innen werden sich den Cup-Schlager zwischen Austria und Red Bull Salzburg nicht entgehen lassen. Tickets hätte man weitaus mehr verkaufen können für das Stadion in Grödig. Die Bullen werden mit rund 400 Fans im Stadion sein. Es soll friedlich ablaufen, darum sind Maßnahmen unerlässlich. Stefan Schubert, zuständig für Fan-Agenden bei Austria Salzburg, erklärt im Vorfeld des Spiels: "Die Kernpunkte unseres Sicherheitskonzepts sehen eine massive Fantrennung vor, eine Trennung der Besucherströme. Die Fans treffen eigentlich vor dem Spiel nicht aufeinander."
Aller Rivalität aufgrund der Geschichte zum Trotz gibt es vonseiten der Violetten lobende Worte. "Die Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten aus Wals war sehr positiv. Beide Seiten wollen ein Fußballfest ohne negative Vorfälle feiern", sagt auch Austria-Obmann Claus Salzmann.
--- --- --- --- ---
Grüll: Interesse aus Deutschland
Die 'Sport-Bild' berichtet, dass Marco Grüll Interesse aus Deutschland auf sich gezogen hat. Der FSV Mainz 05 dürfte sich schon seit Sommer mit ihm beschäftigen. Grüll könnte im Winter ein Thema werden und die Mainzer in einem möglichen Abstiegskampf unterstützen. Der Vertrag des 25-Jährigen hat nur noch Vertrag bis Saisonende und Rapid könnte somit noch Ablöse generieren.
--- --- --- --- ---
DFB hat einen neuen Teamchef
Es ist nicht Peter Pacult:
--- --- --- --- ---
++ Das Morgen-Update ++
Klopp kritisiert Linzer Rasen
Beim Europa League-Auftakt empfing der Linzer ASK den FC Liverpool. Nach einer starken ersten Hälfte ging der LASK mit einer 1:0-Führung in die Pause. In der zweiten Spielhälfte konnte die Intensität nicht mehr hochgehalten werden und der Verein aus der Premier League dreht das Spiel. Nunez, Diaz und Salah schießen die Reds zum 3:1-Sieg. In der Pressekonferenz nach dem Spiel kritisierte Cheftrainer Jürgen Klopp den Rasen: "Das Stadion ist überragend, aber der Platz war dem Spiel nicht gerecht. Der Platz ist eine Wiese. Es war wirklich schlecht. Also mit der Tendenz zu nicht ganz ungefährlich." Zudem ist er froh, "dass wir jetzt hier gespielt haben und nicht im Dezember, wo das Ding noch gefroren ist."
--- --- --- --- ---
LASK "zufrieden mit der Leistung"
Hier nachlesen:
--- --- --- --- ---
Sturm verliert nach Führung EL-Auftaktspiel
Mehr Infos hier: