Ticker ++ 19. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[17:00] - SW Bregenz verstärkt sich mit Ex-Rapidler

Schwarz-Weiß Bregenz nimmt nach dem Aufstieg in die 2. Liga den 24-Jährigen Patrick Obermüller unter Vertrag. Das Eigengewächs des SK Rapid Wien (1 Profieinsatz) war zuletzt in der Regionalliga Ost für den ASV Draßburg aktiv. Obermüller spielt vor allem in der Innenverteidigung, in der 2. Liga stand er auch schon für die SV Ried, in der Bundesliga für Hartberg auf dem Platz. 

Außerdem wechselt der brasilianische Defensiv-Allrounder Matheus Favali vom FC Dornbirn nach Bregenz. Der 26-Jährige kickt seit 2021 im Ländle.

---   ---   ---   ---   ---

[16:55] - Internationale Vereine scouten ÖFB-Länderspiel

Mehrere Vereine werden beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Schweden von Scouts vertreten sein. Genannt werden RB Leipzig, Union Berlin, SC Freiburg, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aus Deutschland. Dazu kommen der FC Torino, sowie der FC Bologna aus Italien und Racing Straßburg und OSC Lille aus Frankreich. 

 

Selbst verfolgen könnt ihr das Spiel im TV und Livestream - wo genau, erfahrt ihr hier.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[16:50] - Oliver Glasner plant Auszeit

Trainerlegionär Oliver Glasner hat nach seinem Abschied von Eintracht Frankfurt noch keinen neuen Arbeitgeber bekanngegeben, das wird wohl noch einige Zeit so bleiben. Gegenüber der 'Bild'-Zeitung erlklärt er: "Ich glaube nicht, dass ich im Juli schon wieder auf einer Trainerbank sitzen werde. Sondern kann mir gut vorstellen, auch mal in anderen Sportarten als Trainer zu hospitieren, um da den Horizont wieder ein bisschen zu erweitern". Auch für die Familie soll mehr Zeit bleiben. Falls ein Angebot hereinkommen sollte, werde man sich aber damit beschäftigen, meint Glasner. 

---   ---   ---   ---   ---

[15:50] - ÖFB: Ein Ausfall und zwei Rückkehrer gegen Schweden

Auch die Torwartfrage wurde diesmal schnell geklärt.

 

Die wichtigsten Infos gibt es hier:

---   ---   ---   ---   ---

[15:25] - Sahin-Radlingers Abgang aus Ried ist fix

Nach fast drei Jahren verlässt Torhüter Samuel Sahin-Radlinger die SV Ried. Der Vertrag des 30-Jährigen verliert durch den Abstieg seine Gültigkeit, eine Verlängerung kam nicht zustande. Wohin der ehemalige Ried-Nachwuchskicker wechselt, steht noch nicht fest. Laut den 'Vorarlberger Nachrichten' soll er unterem anderem ein Thema in Altach sein. In der Bilanz von Sahin-Radlinger stehen 93 Pflichtspieleinsätze und 16 weiße Westen gegenüber 146 Gegentoren.

---   ---   ---   ---   ---

[15:20] - SV Ried verpflichtet Zweitliga-Topstürmer

Der Bundesliga-Absteiger verstärkt seine brustschwache Offensive mit einem der erfolgreichsten Stürmer der vergangenen Zweitliga-Saison. In der Torschützenliste belegte er den geteilten achten Platz, unter den Österreichern war es Platz drei. Für den Kapfenberger SV erzielte Mark Grosse 11 Tore und sechs Vorlagen in 25 Spielen, der 24-Jährige unterschreibt bis 2025.

"Mark Grosse hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass er ein sehr torgefährlicher und spielstarker Spieler ist. Auch bei Standards sorgt er immer für Gefahr. Er hat einen sehr guten linken Fuß und wird Kreativität in unser Spiel bringen", erklärt SVR-Sportvorstand Wolfgang Fiala.

"Die SV Guntamatic Ried ist ein Verein, der wirklich top ist. Die Gespräche sind von Anfang an sehr gut gelaufen und ich war von Beginn an überzeugt, dass das die richtige Entscheidung ist. Von den Fans und dem ganzen Umfeld passt hier alles. Ried hat einen Zwei-Jahres-Plan, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Ich habe jetzt das große Ziel, gemeinsam mit  Ried in die Bundesliga aufzusteigen", sagt Mark Grosse.

---   ---   ---   ---   ---

[15:10] - Salzburg sichert sich schwedisches Toptalent

Der Sohn eines ehemaligen schwedischen Nationalspielers wechselt zum Meister.

 

Mehr dazu lest ihr hier:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - ÖFB-Keeper kehrt in die Schweiz zurück

Neben Heinz Lindner und Markus Kuster unterschreibt ein dritter ÖFB-Torhüter in die Schweiz: Manuel Kuttin - ehemals beim WAC und der Admira - wird von den Grasshoppers Zürich unter Vertrag genommen. Dort spielte der 29-Jährige bereits bis Jänner 2023, jetzt kehrt er als Ersatz-Keeper zurück. 

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - Fix: Kontroverser Austria-Transfer ist offiziell

Der Abschied des Spielers von seinem Ex-Klub ging nicht reibungslos über die Bühne.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[12:45] Bundesligisten an Balotelli interessiert

13 Spiele, acht Tore, ein Assist: Gustavo Balotelli kam im Winter, um Tore zu schießen und den FC Dornbirn in der Liga zu halten. Das ist gelungen. Nun könnte es für ihn eine Liga höher gehen. Nicht weit hätte er es von Dornbirn aus nach Altach oder Lustenau, beide Oberhaus-Klubs dürften interessiert sein. Auch Aufsteiger Blau-Weiß Linz soll laut 'Laola1.at'-Informationen Interesse haben.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Gazibegovic in Deutschland begehrt

Sturm Graz-Spieler Jusuf Gazibegovic hat diese Saison aufzeigen können, das ist offenbar laut der kroatischen Zeitung 'Sportske novosti' weder dem 1. FC Köln, noch Absteiger Hertha BSC Berlin entgagenen. Der bosnische Nationalspieler wäre aber wohl nicht billig, besitzt er in Graz doch noch einen Vertrag bis 2026.

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Rapid, das Geld und ein Talent

Der SK Rapid möchte offenbar einen israelischen Kicker, der ist aber (zu) teuer:

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Grillitsch wieder im ÖFB-Team

Florian Grillitsch kehrt am Sonntag ins ÖFB-Camp zurück. Der zentrale Mittelfeldspieler ist am Freitag aus persönlichen Gründen abgereist und hat daher auch die Reise zum EM-Qualifikations-Spiel in Belgien (1:1) nicht mitgemacht. Am Sonntag war Grilltisch beim Training der ÖFB-Spieler wieder mit dabei. Am Dienstag steht Grillitsch somit Teamchef Ralf Rangnick beim Spiel gegen Schweden wieder zur Verfügung. 

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Spanien holt sich Nations League

Der Siegerpokal der Nations League geht erstmals an Spanien. Der ehemalige Welt- und Europameister entschied am Sonntag das Finale der Ausgabe 2022/23 in Rotterdam gegen Kroatien nach einem Elferkrimi mit 5:4 für sich und folgte Portugal und Frankreich als Gewinner nach.

 

Kroatien – Spanien 4:5 n. E. (0:0, 0:0)

Rotterdam, 50.000, SR Zwayer (GER)

Elfmeterschießen:
1:0 Vlasic
1:1 Joselu
2:1 Brozovic
2:2 Rodri
3:2 Modric
3:3 Merino
Simon hält von Majer
3:4 Asensio
4:4 Perisic
Laporte verschießt
Simon hält von Petkovic
4:5 Carvajal

Gelbe Karten: Petkovic bzw. Gavi, Nacho, Rodri

Spiel um Platz 3

Niederlande – Italien 2:3 (0:2)

Enschede, 21.300, SR Nyberg (SWE)

Torfolge: 0:1 Dimarco (6.), 0:2 Frattesi (20.), 1:2 Bergwijn (68.), 1:3 Chiesa (73.), 2:3 Wijnaldum (90.)

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:00] - Heinz Lindner steigt wieder ins Training ein

Rund sechs Wochen nach seiner Operation wegen eines Hodentumors steigt Goalie Heinz Lindner bei seinem Club Sion wieder ins Training ein. Wie der ÖFB-Keeper in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ berichtete, wird er am Donnerstag bei der ersten Einheit des Schweizer Zweitligisten dabei sein. „Aber ich werde nicht von null auf 100 starten, es wird einen Plan mit den Physios geben“, sagte Lindner.

Mittlerweile gehe es ihm sehr gut. „Ich habe keine Schmerzen mehr und kann mich normal bewegen“, erklärte der Oberösterreicher, der die Diagnose im Mai, drei Monate nach der Geburt seines Sohnes, erhielt. „Es war ein Schock, der ins Rückenmark geht, aber die Familie hat mir sehr geholfen“, erklärte Lindner.

---   ---   ---   ---   ---