Ticker ++ 19. Juli 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
Die Top-News des Tages
++ Die Nachrichten-Übersicht ++
++ Das Vorabend-Update ++
Neuer Salzburg-Sportdirektor: Auch Schicker und Glasner im Rennen
Nachdem am Dienstag der Abschied von Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund bekannt wurde, kursieren die Namen einiger möglicher Nachfolger durch die Medien. Die 'Salzburger Nachrichten' nennen dabei auch zwei Außenseiter, die österreichischen Fußballfans aber durchaus geläufig sind: Einerseits soll es Andreas Schicker auf die Liste der Salzburger geschafft haben, seine Arbeit bei Sturm Graz deckt sich mit der Philosophie der "Bullen". Andererseits fällt der Name Oliver Glasner, der nach seinem Abschied aus Frankfurt vereinslos ist. Trotz mangelnder Erfahrung als Sportdirektor gilt auch er als Kandidat, mit dem Spielsystem der Salzburger kennt er sich jedenfalls bestens aus.
--- --- --- --- ---
Lustenau: Zwei Neuzugänge vom Kooperationspartner
Mit Yadaly Diaby und Baïla Diallo verstärkt sich die Austria Lustenau mit zwei Spielern vom französischen Kooperationsklub Clermont Foot. Diaby stand bereits in der vergangenen Saison für die Vorarlberger auf dem Feld, die Leihe des Offensivspielers wurde um ein Jahr verlängert.
Baïla Diallo ist neu in Lustenau, er soll die Lücke auf der Linksverteidiger-Position füllen. Der 22-Jährige kam in der vergangenen Saison auf sechs Ligue-1-Einsätze bei Clermont und ist U23-Nationalspieler des Senegal.
--- --- --- --- ---
ÖFB-Talent vom FC Bayern nach Horn
Emilian Metu (20) verlässt den FC Bayern München endgültig und unterschreibt beim SV Horn. Schon in der vergangenen Saison war der Mittelfeldspieler in Österreich aktiv, bei der Austria Klagenfurt absolvierte er als Leihspieler allerdings nur einen Bundesliga Kurzeinsatz. Ausgebildet wurde Metu in St. Pölten, 2021 folgte der Schritt zum deutschen Meister.
In Horn unterschreibt er einen Vertrag bis 2025. GEschäftsführer Andreas Zinkel erklärt: "Emilian Metu ist ein Rohdiamant, der in dieser Saison hoffentlich von unserem Trainerteam dementsprechend geschliffen wird. Er hat ein unglaubliches Auge für die entscheidenden Situationen und ein sensationelles Passspiel. Zusätzlich verfügt Emilian über eine sehr gute Physis, er wird in der Zukunft ein wesentlicher Bestandteil für das Erreichen unserer Ziele sein".
--- --- --- --- ---
Medien: Dieser Klub pokert um Emegha
Der Verein aus der Ligue 1 soll Sturm Graz ein konkretes Angebot vorgelegt haben, einig ist man sich aber noch nicht.
Jetzt nachlesen:
++ Das Nachmittags-Update ++
Transfer: Klartext von Arnautović
Bleibt Marko Arnautović bei Bologna oder nicht - diese Frage beschäftigte österrichische und italienische Medien. Nun spricht der Spieler nach überstandener Fußverletzung selbst. "In Bologna geht es mir gut, ich bin hier glücklich. Ich habe keine Absicht, von hier wegzugehen", sagte der 34-jährige Teamstürmer gegenüber der 'Corriere dello Sport'. Seine gesundheitlichen Probleme hat er sich in Serbien behandeln lassen, auch die Beziehung zu Trainer Thiago Motta soll wieder im Lot sein.
--- --- --- --- ---
Wer wird Freund-Nachfolger
Die 'Salzburger Nachrichten' haben mögliche Nachfolger identifiziert:
--- --- --- --- ---
Taferner in die Serie C?
WAC-Mittelfeldmann Matthäus Taferner wähnte sich bereit für den nächsten Schritt. Es gab Gerüchte um ein Engagement in Wien, nun dürfte es Italien werden. Wie die 'Kronen Zeitung' berichtet, habe der Mittelfeldspieler eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen und soll zu Triestina wechseln. Die Italiener vermieden in der abgelaufenen Spielzeit knapp den Abstieg aus der drittklassigen Serie C.
--- --- --- --- ---
++ Das Vormittags-Update ++
Sohn von Popstar heuert bei WSG Tirol an
Eigentlich wollten die Juniors der WSG Tirol nur einen Spieler von Hannovers A-Jugend testen. Sein Name lautet Mathew Collins. Er entpuppte sich als eines von fünf Kindern von Poplegende Phil Collins, Drummer von Genesis und auch als Solokünstler sehr erfolgreich. "Wir googeln unsere Trainingsgäste, um herauszufinden, wie ihr Karriereverlauf war. Erst da ist es uns aufgefallen", erklärt Juniors-Trainer Manuel Ludwiger. Promibonus gibt es übrigens keinen.
--- --- --- --- ---
Nur 14 Feldspieler: Bundesliga-Trainer erklärt, warum
Das offizielle Mannschaftsfoto von Austria Lustenau machte die Runde, weil darauf nebst Betreuerstab und drei Keepern lediglich 14 Feldspieler zu sehen warne. In einem Interview erklärt Trainer Markus Mader nun, wie es dazu kam: "Die Partnerschaft mit Clermont Foot so funktioniert, dass die Spieler erst mal ein, zwei Wochen dort trainieren und dann der Trainer dort entscheidet, für wen es Sinn machen würde, nach Lustenau verliehen zu werden." Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Franzosen junge Spieler scouten und sie dann in Vorarlberg "parken", so der Coach.
Probleme hat er damit nicht. "Ich stehe hinter dem Projekt, das ist für mich okay so. Außerdem hat mir das die Möglichkeit gegeben, Erkenntnisse aus der Arbeit mit den aktuell verfügbaren Spielern zu gewinnen", meint er, der auch versichert: "Wir sind voll in der Spur."
--- --- --- --- ---
Nächster Premier League-Klub will Alaba
Nachdem zuletzt Interesse von Manchester United bekannt wurde, berichtet 'El Nacional' nun, dass Arsenal ein Angebot in der Höhe von 45 Millionen Euro vorbereiten soll, um ÖFB-Star David Alaba von Real Madrid in die Premier League zu lotsen. In Spanien casht Alaba zwölf Millionen Euro, in London winken angeblich derer 15. Bei Real sei man noch unentschlossen. Der Vertrag des Spielers läuft noch bis 2026, mit einem jetzigen Verkauf könnte man einen satten Gewinn machen, kam der Österreicher doch ablösefrei.
--- --- --- --- ---
++ Das Morgen-Update ++
Salzburg-Verteidiger wechselt nach Deutschland
Der 21-Jährige konnte sich in Österreich bisher nicht wirklich durchsetzen.
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
Austria Wien spielt im letzten Test Unentschieden
Auch die Wiener Austria empfing einen internationalen Testgegner, den zyprischen Meister Aris Limassol. Vor rund 1.300 Zuschauer:innen in der Generali-Arena musste man sich mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben, beide Tore fielen innerhalb weniger Minuten. Für die Austria traf Neuzugang Tin Plavotić nach einer Ecke per Kopf (17.).
So spielte die Austria:
1. Halbzeit: Früchtl - Handl, Plavotić, Meisl - Ranftl, Braunöder, Jukić, Polster - Gruber, Tabaković ©, Fitz
2. Halbzeit: Früchtl - Handl (Kopp 72.), Plavotić, Meisl (Baltaxa 59.) - Pazourek, Braunöder (Wels 72.), Jukić (Potzmann 59.), Polster - Fischer ©, Vučić (Dramé 88.), Husković
--- --- --- --- ---
Sturm wird Emegha-Wechsel "akzeptieren"
Nicht beim Test gegen Galatasaray dabei war Sturm-Stürmer Emanuel Emegha. Offiziell ist der 20-Jährige erkrankt, im Hintergrund laufen aber bereits seit Wochen Verhandlungen über einen Transfer. (>> 90minuten.at hat berichtet) Laut 'Krone' verfolgte er die Partie aus dem VIP-Klub. Gegenüber der 'APA' erklärte Schicker: "Es gibt Gespräche mit mehreren Vereinen, die Verhandlungen mit einem befinden sich im fortgeschrittenen Stadium" und ergänzte "Wir werden gemeinsam mit dem Spieler eine gute Lösung suchen. Wir werden, sofern das Angebot stimmt, und der Spieler es möchte, einen Wechsel akzeptieren".
--- --- --- --- ---
Sturm gewinnt Test gegen Topgegner
Bevor es für Sturm Graz am Samstag im ÖFB-Cup (gegen SAK Klagenfurt) wieder ernst wird, stand am Dienstag ein Top-Testspiel auf dem Programm. Galatasaray Istanbul war in der Merkur Arena zu Gast, das Team von Christian Ilzer behielt mit 2:0 die Überhand - ein Achtungserfolg gegen den türkischen Meister.
Die Tore erzielte der erst 17-jährige Leon Grgic in der zweiten Halbzeit, Yusuf Demir kam nicht zum Einsatz.
So spielte Sturm:
1. Halbzeit: Scherpen - Gazibegovic - Affengruber - Wüthrich - Schnegg - Hierländer - Stankovic - Kiteishvili - Horvat - Sarkaria - Włodarczyk
2. Halbzeit: Scherpen (Maric, 61') - Stückler - Geyrhofer - Molnar - Dante -Serrano - Bøving - Demaku - Prass - Jantscher - Grgic
--- --- --- --- ---
Last Minute ÖFB-Niederlage gegen Island
Auch das "erwachsene" Frauen-Nationalteam musste am Dienstag eine bittere Niederlage hinnehmen. Bei der Generalprobe vor dem Start in die Nations League im September traf Island erst in buchstäblich letzter Minute zum Sieg. Das Tor erzielte Hafrun Rakel Halldorsdottir per Abstauber. Gespielt wurde in Wiener Neustadt vor 2.300 Fans. Die künftige USA-Legionärin Sarah Puntigam führte das verletzungsbedingt geschwächte Nationalteam erstmals als offizielle Kapitänin auf dem Platz.
--- --- --- --- ---
Bitterer ÖFB-Auftakt bei U19-EM
Eine herbe Niederlage setzt es für Österreichs U19-Frauenteam bei der Europameisterschaft in Belgien. Auftaktgegner Deutschland musste man sich letztendlich mit 0:6 geschlagen geben. Am Freitag warten die Niederlande, am Montag Belgien. Alle Spiele werden live auf ORF Sport + übertragen.
Zumindest der zweite Platz in der Gruppe wäre ein wichtiges Ziel für die U19, neben dem Einzug ins Halbfinale würde er die Qualifikation für die U20-WM 2024 bedeuten.