Ticker ++ 16. Februar 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Topnews des Tages ++
++ TICKER ++
[16:10] - Neuer Nationaltrainer für die Seleção
Brasilien hat einen neuen Fußball-Nationaltrainer gefunden - zumindest vorläufig. Mit Ramon Menezes übernimmt der bisherige Coach der U20-Auswahl, er soll Neymar & Co interimistisch durch die kommenden Länderspiele führen. Ganz aufgegeben haben dürfte der Verband sein Vorhaben, einen großen Namen zu verpflichten, aber noch nicht.
Vor allem Carlo Ancelotti soll dabei weit oben auf der Wunschliste stehen. Der Italiener ist noch für eine weitere Saison an Real Madrid gebunden, über ein Karriereende soll er auch schon nachgedacht haben.
--- --- --- --- ---
[15:40] - Prominenter Befürworter für Super League
Zuletzt nahmen die Diskussionen um eine mögliche Super League wieder mehr Fahrt auf - Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin haben ihr Vorhaben noch nicht aufgegeben, es sollen sogar noch mehr Vereine in das Projekt einbezogen werden. Im Podcast 'Einfach mal Luppen', den er gemeinsam mit seinem Bruder aufnimmt, äußerte sich jetzt der deutsche Nationalspieler und Madrid-Legionär Toni Kroos positiv zur Super League: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Vereine, die sich umgedreht haben, auch deutlich offener werden für diese Geschichte. Weil ich bin mir sicher, dass das wirklich auch große Vorteile hat".
Auf Druck von Fans und Medien hatten sich einige zunächst beteiligte Vereine zurückgezogen. "Ich glaube, dass die Idee nicht richtig gut war und vor allem auch sehr abrupt - das war ja über Nacht - kommuniziert war", so Kroos. Inzwischen sei das Konzept aber überarbeitet worden und dementsprechend wieder attraktiv.
--- --- --- --- ---
[15:25] - RB Salzburg startet mit viertem Trikot ins Frühjahr
Drei Trikots hatte der Meister in der bisherigen Saison schon in Verwendung, jetzt kommt ein viertes dazu. Man wird damit dem eigenen Vereinsnamen gerecht.
Und so schaut es aus:
--- --- --- --- ---
[15:00] - Messi-Verhandlungen in Paris gefährdet
Wie die französische Zeitung 'L'Equipe' berichtet, stocken die Vertragsverhandlungen zwischen Lionel Messi und Paris Saint-Germain. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft mit Saisonende aus, nach einer möglichen Lösung wird schon seit Monaten gesucht. Bei einem Treffen zwischen Verein und Messis Vater am Mittwoch wurde man sich nicht einig,
Auf die bereits gedämpfte Stimmung in Paris nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge werden die Nachrichten jedenfalls keine positive Auswirkung haben. Der Verein soll aber weiter zuversichtlich sein, dass eine Verlängerung doch noch realistisch ist. Falls nicht, könnte Messi beispielsweise zurück nach Barcelona oder in die USA wechseln - beide Destinationen wurden medial häufig als Alternativen genannt.
--- --- --- --- ---
[13:00] Mehrere Nationen wollten Cham
Der ÖFB-Legionär bei Clermont Foot wäre auch für andere Länder interessant gewesen. Das verrät Muhammed Cham in einem Interview mit der Homepage der Ligue 1: "Die Verbände des Senegal, die Heimat meines Vaters, und von Gambia, woher meine Mutter kommt, haben sich bei mir gemeldet. Ich war mit aber sicher, dass ich für Österreich auflaufen will."
Doch er entschied sich für Österreich, lief im September 2022 beim 1:3 gegen Kroatien erstmals für rot-weiß-rot auf. Warum? "Ich habe das Gefühl, dass mich Teamchef Ralf Rangnick weiterentwickelt." Überhaupt war es ein besonderes Erlebnis für den jungen Kicker: "Es war großartig! Ein paar Tage davor habe ich mit David Alaba noch auf der PlayStation gespielt, und plötzlich habe ich mit ihm trainiert, mit ihm gesprochen..."
--- --- --- --- ---
[12:45] Liga verpflichtet Klubs zu Frauenteam
"Das Frauen-Team sollte an der chinesischen Women’s Super League oder der zweiten und dritten Liga teilnehmen", berichtet die Nachrichtenagentur YXinhua. Bereits seit 2019 gab es in der Chinesischen Super League eine derartige Verpflichtung, ab kommender Saison ein Frauen-Team aufzustellen. Allerdings nehmen nun statt 16 mit 18 zwei Klubs mehr teil.
--- --- --- --- ---
[12:30] Nächstes Jahr im Kreis der Topklubs?
Österreichs Meister - vermutlich Salzburg, vielleicht Sturm - könnte nächstes Jahr im Konzert der großen aus dem Topf mit den ganz großen gezogen werden. Warum? Das steht im Betirag:
--- --- --- --- ---
[10:45] Kurios: Italienischer Coach zweimal innerhalb eines Monats gefeuert
Bereits am 16. Jänner, einen Tag nach der 2:8-Niederlage von Salernitana bei Atalanta Bergamo, war Trainer Davide Nicola entlassen worden. Präsident Danilo Iervolino hatte ihm zwei Tage später allerdings eine zweite Chance gegeben. Das Team von ÖFB-Legionär Flavius Daniliuc kassierte aber in den letzten vier Partien drei Niederlagen, nun muss Nicola gehen, mit dem Portugiesen Paulo Sousa gibt es bereits einen neuen Coach.
--- --- --- --- ---
[10:00] Bullen an nächstem US-Talent interessiert
Red Bull Salzburg soll schon wieder an einem US-Talent dran sein. Der am 2. Mai 2023 18 Jahre alt werdende Joshua Wynder soll um 1,5 Millionen Euro kommen. Noch spielt der U20-Teamspieler bei Louisville in der zweitklassigfen USL-Championship und soll auch 2023 in den USA bleiben. Er dürfte laut 'Pro Soccer Wire' für die Spielzeit für die New York Red Bulls auflaufen. Die Salzburger sind aber nicht alleine mit ihrem Interesse, auch Monaco und Benfica sind am Innenverteidiger interessiert.
--- --- --- --- ---
[07:00] Kiteishvili fällt wochenlang aus
Otar Kiteishvili zog sich im Training der Grazer eine Muskelverletzung zu und wird den Grazern einige Wochen fehlen. Beiom Training am Montag musste der 26-Jährige nach einem Stich im Oberschenkel das Training sofort abbrechen. Eine MR-Untersuchung brachte dann Gewissheit. Zuvor waren schon Gregory Wüthrich und Albian Ajeti ausgefallen - auch diese beiden Spieler müssen wegen Muskelfaserverletzungen "einige Wochen" pausieren,
--- --- --- --- ---
[06:30] - Dortmund gewinnt durch Adeyemi-Traumtor
In der Champions League konnte Borussia Dortmund das Hinspiel gegen Chelsea mit 1:0 durch ein Traumtor von Karim Adeyemi gewinnen.
Die Stimmen zu den Champions League Spielen:
--- --- --- --- ---
[05:00] Vienna: Fan-Abend vor Auftakt
Vor dem Frühjahrsauftakt in der ADMIRAL 2. Liga lädt der First Vienna FC 1894 zum gemütlichen Fan-Abend auf die Hohe Warte. Im 1894 History Club können Fans am Mittwoch, den 22. Februar 2023 das Feierabendbier genießen, mit Freunden über die Vienna diskutieren und gemeinsam mit der sportlichen Leitung in Austausch treten.
"Ab 18:30 Uhr stehen euch unser neuer Sportdirektor Andreas Ivanschitz und unser Cheftrainer Alexander Zellhofer für ein Interview und Fragen zur Verfügung. Dabei haben alle Besucher die Möglichkeit, Fragen zu sämtlichen sportlichen Belangen an unsere sportliche Leitung zu stellen", heißt es dazu auf der Homepage der Döblinger.
Vienna Fan-Abend Überblick:
Wo: 1894 History Club (in der Naturarena Hohe Warte)
Wann: Mittwoch, 22. Februar, 18.30 Uhr
Dauer: bis 19:30 Uhr
>> Alle Infos zum Vienna-Fan-Abend