Ticker ++ 14. Februar 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
++ Die Topnews des Tages ++
++ TICKER ++
[16:45] Posse rund um Bruck beendet?
Seit einiger Zeit beschäftigt der Regionalligist die Fans der dritten Liga - aber wegen Problemen. Nun soll es eine Lösung geben:
--- --- --- --- ---
[16:00] Strebinger weiß, wie Ried die Liga halten kann
Der Neo-SV Ried-Goalie, mittlerweile 30 Jahre alt, erklärt im Interview mit dem 'kicker' zur Klassenerhaltsfrage: "Unsere Stärke ist, dass wir als Mannschaft sehr kompakt agieren können. Diese mannschaftliche Geschlossenheit, die wir auch im Spiel gegen den Sport-Club verkörpert haben, das ist eine Stärke, die wir haben, aber auch eine, die wir Woche für Woche abrufen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir haben viele junge Spieler, die über sehr hohe, individuelle Qualität verfügen."
Er selbst muss noch die Mannschaft besser kennenlernen, stand er zuletzt trotz der Verletzung von Einsergoalie Sahin-Radlinger nicht im Tor. Dieses hüttete der jüngere Jonas Wendlinger. Strebinger dazu: "Jetzt ist es einmal darum gegangen, die Mitspieler kennenzulernen. Es ist schon enorm wichtig, als Tormann mit der Abwehr abgestimmt zu sein. Aber wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich gegen Hartberg schon spielen können."
--- --- --- --- ---
[15:30] FAK muss auf Fitz verzichten
Nach einer MRT am Montagmittag in der Privatklinik Döbling, Gesundheitspartner von Austria Wien, wurde bei Dominik Fitz ein Muskelfaserriss im Bereich des Bauches mit großem Bluterguss festgestellt. Der 23-Jährige zog sich die Verletzung unter Gegnereinwirkung im Spiel gegen Austria Klagenfurt zu und wird mehrere Wochen ausfallen.
Fitz ging am Sonntag beim Frühjahrsauftakt in der Generali-Arena nach einem Zweikampf mit Thorsten Mahrer in der 10. Minute zu Boden und hielt sich seinen rechten seitlichen Bauch. Nach mehreren Anläufen und Versuchen weiterzuspielen, musste der Mittelfeldspieler nach 22 Minuten endgültig vom Feld.
--- --- --- --- ---
[15:15] Sturm bindet Kapitän
Der Captain bleibt an Board. Das sagen Stefan Hierländer und Sportchef Schicker dazu:
--- --- --- --- ---
[14:30] UEFA räumt Fehler ein
Beim Champions League-Finale kam es zu mehr als unschönen Szenen. Ein Bericht entlastet nun eine zuvor beschuldigte Fangruppe:
--- --- --- --- ---
[14:00] Jesse Marsch neuer Southampton-Coach
Wie 'The Athletic' berichtet, wird Ex-Red Bull Salzburg-Trainer Jesse Marsch, jüngst bei Leeds abgelöst, wohl bald Soputhampton-Trainer werden und damit mehr oder weniger Ralph Hasenhüttl nachfolgen, der im November gehen musste und dessen Nachfolger kein Glück hatte. Steven Gerrard und Frank Lampard sollen ebenfalls ein Thema gewesen sein.
--- --- --- --- ---
[09:45] - Michi Liendl hat mit dem GAK viel vor
Der Mittelfeldroutinier sieht den GAK in einer guten Position, um den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Liendl selbst fühlt sich fit und leidet derzeit mit seinem Ex-Verein WAC.
Mehr im Artikel:
--- --- --- --- ---
[09:30] - Querfeld-Verlängerung steht bevor
Die Hoffnungen bei Rapid, das Innenverteidiger-Talent Leopold Querfeld auch über den Sommer hinaus halten zu können, dürften sich wohl demnächst erfüllen. Sportdirektor Markus Katzer gibt sich zumindest optimistisch.
Seine Aussage im Artikel:
--- --- --- --- ---
[06:45] - Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner auf Identitätssuche
Zu Gast bei 'Sky' sprach Sportdirektor Manuel Ortlechner über die kontroversen Entwicklungen im Verein und die Verletzung von Dominik Fitz.
Die wichtigsten Aussagen gibt's im Artikel:
--- --- --- --- ---
[06:40] - Liverpool feiert ersten Premier League Sieg 2023 im Derby
Im fünften Premier League Spiel des Kalenderjahres 2023 gelang dem FC Liverpool um Jürgen Klopp der erste Sieg - und das ausgerechnet im Merseyside Derby gegen den FC Everton. Der in der Krise steckende Topklub rückt damit in der Tabelle wieder auf den neunten Platz. Vor dem Champions League Duell mit Real Madrid in der kommenden Woche darf man sich damit zumindest über einen kleinen Befreiungsschlag freuen, Everton bleibt auf einem Abstiegsplatz. Die Tore beim 2:0-Heimsieg gelangen Mohammed Salah und Cody Gakpo.
--- --- --- --- ---
[06:25] - Punkteabzug für Ilsanker-Klub Genoa
Der CFC Genoa muss einen Dämpfer im Aufstiegsrennen der Serie B hinnehmen: Für verpasste Steuer- und Abgabenzahlungen wird dem Verein ein Punkt abgezogen. Eine höhere Strafe wurde nur deshalb vermieden, weil der Verein nachweisen konnte, weiterhin zahlungsfähig zu sein.
Genoa belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigen würde. Durch den Abzug schmilzt allerdings der Vorsprung auf den ersten Verfolger Bari auf drei Punkte, Frosinone liegt als Tabellenerster derzeit außer Reichweite.
ÖFB-Legionär Stefan Ilsanker kam in Genoa seit seinem Wechsel im Sommer vor allem zu Kurzeinsätzen, 13 Mal stand er bisher für die Italiener auf dem Platz.
--- --- --- --- ---
[06:15] - Sturm Graz verliert zwei Stammspieler nach Verletzungen
Nach Muskelverletzungen bei zwei Stammspielern bestätigten Untersuchungen am Montag die Befürchtungen, beide fallen für mehrere Wochen aus.
Hier geht's zum Artikel:
--- --- --- --- ---
[06:10] - Admira hat neuen Präsidenten
Der Zweitligist hat in einer außerordentlichen Generalversammlung den Unternehmer Christian Tschida einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Philip Thonhauser, der dem Verein als Vorstand für Profisport, Amateur- und Nachwuchsbetrieb erhalten bleibt. Tschida gründete 2002 eine Filmtechnik-Firma, später außerdem ein Vertriebsunternehmen für filmtechnische Produkte und ein Digitalisierungs-Unternehmen.
"Der FC Flyeralarm Admira ist ein Traditionsverein- und ein Zukunftsverein, der wie kein anderer Klub mit seiner Akademie ein starkes, authentisches und nachhaltiges Bekenntnis zum Fußball lebt. Als Präsident möchte ich ein perfektes Umfeld schaffen, damit die Mannschaft spielen, die Trainer ihre Arbeit machen und die Fans das beste Erlebnis genießen können", so der neue Präsident. Als Ziel gibt er den Wiederaufstieg in die Bundesliga und eine konstante Platzierung in den Top 8 aus, Tschida selbst will dafür die Rahmenbedingungen schaffen.