Ticker ++ 14. Dezember 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Schiri verlässt das internationale Parkett

Er wird aber weiter pfeifen.

---   ---   ---   ---   ---

Leoben: Bundesliga spricht

Diese Causa wird Fußballösterreich wohl noch länger beschäftigen:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

LASK-Ausverkauf im Winter? Schlägt die Austria zu?

Sollte der LASK den Aufstieg in die KO-Phase der UEFA Europa Conference League verpassen, müssen die Linzer laut der Kronen Zeitung den 31-Mann-Kader reduzieren. Verkaufskandidaten laut der Krone: Thomas Goiginger, der heißes Thema bei der Austria sein soll. Ebenso Peter Michorl. Dazu die Kaderleichen Filip Twardzik und Yannis Letard, der dauerverletzte Philipp Wiesinger, Husein Balic und Tobias Anselm, der nach Verletzungen den Anschluss nicht gefunden hat.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Oumar Solet zur AS Roma?

Auf der Suche nach neuen Abwehrspielern blickt die AS Roma offenbar auch auf Oumar Solet von Red Bull Salzburg. Das berichtet die italienische Sporttageszeitung "Corriere dello Sport" am Donnerstag. Demnach habe Romas Sportdirektor Tiago Pinto bereits Kontakt zu den Salzburger aufgenommen - Solet sei demnach auch bereit, die Salzburger zu verlassen. Im Gespräch soll ein Leihvertrag sein mit Kaufpflicht im Fall ihrer Qualifikation für die Champions League. Der 23-jährige Solet kam im Sommer 2020 von Lyon zu Salzburg, sein Vertrag läuft noch bis 2025.

---   ---   ---   ---   ---

Alaba & Co steigen bei der Euro 2024 im Schlosshotel Berlin ab

Die Vorbereitung und das Quartier für die Euro 2024 wurden vom ÖFB fixiert. 

 

Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

Fabelgehalt für Alaba?

Die spanische Presse kritisierte ÖFB-Star David Alaba nach dem Spiel gegen Union Berlin. Vielleicht muss er sich damit nicht mehr lange auseinandersetzen. Denn Al-Ittihad aus Saudi_Arabien soll sich für ihn interessieren und den Real Madrid-Star mit einem Gehalt von 20 Millionen Euro im Jahr locken. Er würde dort auf Karim Benzema treffen. Ein Transfer dürfte aber nicht sehr wahrscheinlich sein, vertraglich ist er noch bis 2026 an die Königlichen gebunden.

---   ---   ---   ---   ---

So könnt ihr LASK und Sturm heute live sehen

Alle Infos in den Artikeln:

---   ---   ---   ---   ---

Knalleffekt in der Steiermark

Die Behörden ermitteln rund um den DSV Leoben. Alle Details:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Italienische Presse kritisiert Arnautovic

Im letzten Spiel der Champions League-Gruppenphase wurde ÖFB-Legionär Marko Arnautovic in der 65. Minute eingewechselt. Viele gute Aktionen hatte der Stürmer nicht, weswegen die italienische Presse ihn hart kritisierte. Die "Gazzetta dello Sport" meinte, dass für das Duo Martinez und Thuram kein geeigneter Ersatz auf der Bank wäre. Zudem würde Inter Mailand im Frühjahr durch die hohe Anzahl an Spielen große Probleme bekommen. Besonders über  Arnautovic wurde geschrieben: "Was die sportliche Verfassung angeht, scheint Marko von allen am weitesten zurückzuliegen."

---   ---   ---   ---   ---

Romano Schmid verlängert bei Werder Bremen

ÖFB-Legionär Romano Schmid bekennt sich zu Werder Bremen und verlängert seinen Vertrag. Der ursprüngliche Vertrag wäre 2025 ausgelaufen. Nun gab der deutsche Bundesligist jedoch nicht bekannt, wie lange die künftige Laufzeit ist. Clemens Fritz, Leiter Profifußball bei Werder Bremen, erklärte: "Romano hat in den letzten Jahren bei uns eine sehr gute Entwicklung genommen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir den Kontrakt vorzeitig verlängern konnten, wissend, dass Romano mit seinen Qualitäten auch bei anderen Klubs auf dem Zettel stand."

---   ---   ---   ---   ---

Gladbach will Wolf loswerden

ÖFB-Legionär Hannes Wolf hat bei Borussia Mönchengladbach keine Zukunft mehr. Der Vertrag des Österreichers läuft im kommenden Sommer aus. Nun will der deutsche Bundesligist den Mittelfeldspieler allerdings im Winter schon loswerden. Die "Bild" berichtet, dass der ÖFB-Legionär sogar ablösefrei wechsel dürfte. Mit dem eingesparten Geld erhofft sich Gladbach mehr Spielraum für Transfers. Wolf schaffte es in dieser Saison noch zu keinen einzigen Einsatz und erlitt im Oktober einen Meniskusriss und fällt seither aus.

---   ---   ---   ---   ---

SKN Frauen punkten in der Champions League

Am gestrigen Abend empfingen die Damen vom SKN St. Pölten Slavia Prag. Von Beginn an konnten die Niederösterreicherinnen nicht die erwartete Kontrolle vom Spiel übernehmen. In den ersten Minuten kamen die Gäste zu einigen Torchancen, jedoch konnte sich Torfrau Carina Schlüter auszeichnen. Erst kurz vor der Pause kam SKN zu einigen Chancen. Melanie Brunnthaler traf allerdings nur die Stange. Somit ging es mit einem Remis in die Halbzeitpause. Aber auch in der zweiten Hälfte waren klare Chancen auf beiden Seiten eine Mangelware. Nur in der 92. Minute konnte Schlüter wieder eine Glanzparade tätigen. Dadurch wurde sie auch zur Spielerin des Spiels gewählt. Durch das 0:0 war es der erste Punkt für beide Mannschaften in der Königsklasse, jedoch sind beide Teams nicht vollends zufrieden.