Ticker ++ 14. August 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

 

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Arnautović-Transfer auf der Zielgeraden

Marko Arnautović steht vor einem Transfer vom FC Bologna zu Inter Mailand. Nach Berichten über einen Medizincheck bei seinem Ex-Verein vermeldet Transferexperte Fabrizio Romano jetzt eine Einigung zwischen den Klubs, der ÖFB-Kicker soll dem Champions-League-Finalisten kolportierte 10 Millionen Euro wert sein. Für Inter stand der heute 34-jährige Arnautović zuletzt 2010 auf dem Platz.

---   ---   ---   ---   ---

Fix: Alar zurück an alter Wirkungsstätte

Stürmer Deni Alar kickt wieder für den DSV Leoben! Über 14 Jahre nach seinem Abschied kehrt der 33-Jährige zurück und verstärkt die Offensive des Zweitliga-Tabellenführers, wie der Verein am Montag bekanntgeben konnte. Angaben zur Vertragslaufzeit werden keine gemacht. Alar bringt vor allem Erfahrung mit: Für Rapid, Sturm Graz und Kapfenberg absolvierte er 273 Bundesligaspiele, in denen er 97 Tore erzielen konnte. Zuletzt war er bei der Vienna engagiert, nach Ablauf seines Vertrages im Juni blieb er vereinslos.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © SCR Altach

Vienna holt Keeper aus Deutschland

Nach dem Abgang von Andreas Lukse zu Blau-Weiß Linz hatte die Vienna Bedarf auf der Torhüterposition. Gefüllt wird die Lücke jetzt von Armin Gremsl, der 29-Jährige kommt vom deutschen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld - Gremsl erhält einen Vertrag bis 2024.

"Wir sind sehr froh, dass wir Armin in den Gesprächen überzeugen und mit ihm den gewünschten Torhüter mit Erfahrung verpflichten konnten. Er machte in den Trainings einen sehr motivierten Eindruck, ist topfit, einsatzbereit und komplettiert hervorragend unser Torwart-Trio", erklärt Sportdirektor Andreas Ivanschitz zur Verpflichtung. 

An Erfahrung in der 2. Liga mangelt es dem Routinier nicht, er stand dort bereits für Horn, Hartberg und den FAC auf dem Platz.

 

++ Das Vormittags-Update ++

Neue Aufgabe für Stephan Auer

Stephan Auer, 32, bisheriger Profi-Fußballer bei Admira Wacker Mödling, Rapid Wien, First Vienna und aktuell beim ASV Siegendorf, hat sich für eine neue Herausforderung entschieden: Er ist nun nicht nur Fußballer, sondern auch Spielerbetreuer bei der younion-Sportgewerkschaft. „Ich wollte nach meiner Profikarriere weiterhin etwas im Fußball machen und younion bietet mir dafür eine langfristige und spannende Perspektive“, erklärt Auer seinen Schritt.

Stephan Auer bringt sowohl einen MBA in Sport und Kommunikations-Management als auch wertvolle Erfahrungen aus der Bundesliga, der 2. Liga und der Regionalliga mit. „Ich war 10 über Jahre Mitglied in der Vereinigung der Fußballer, als Teil des ÖGB, habe aber nie Unterstützung der Gewerkschaft gebraucht bis ich nach der letzten Saison zum ersten Mal am gemeinsamen Camp von younion, KADA und AMS teilgenommen habe. Dieses heurige Camp für vereinssuchende Fußballer wurde von der younion beeindruckend organisiert. Ich sehe die Profifußballer bei younion ausgezeichnet betreut“, fügt er hinzu.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Serie A-Klub an Klagenfurt-Kicker dran

Beim Kärntner Derby befand sich ein Scout von Hellas Verona auf der Tribüne. Genau ins Auge genommen hat er Andy Irving, den Mittelfeldmotor und Leistungsträger von Austria Klagenfurt. Die Kärntner sind allerdings nicht allzu gut besetzt, der Kader ist klein, Geld gibt es wenig. Geschäftsführer Günther Gorenzel meinte zum Thema Abgänge bei 'Laola1.at dazu: "Wenn du eine Anfrage hast, die wirtschaftlich in einer gewissen Größenordnung ist, sind wir uns ehrlich, dann muss doch jeder Klub in Deutschland und Österreich verkaufen."

---   ---   ---   ---   ---

Sturm: Emegha-Nachfolger ante portas

Nach einigem Hin und Her wird Seedy Jatta wohl von Valerenga Oslo zum SK Sturm Graz wechseln. Das norwegische Medium 'Verdens Gang' berichtet, dass die Hauptstädter ein "akzeptables Angebot" erhalten hätten. Eine Einschränkung gibt es aber, so Sportchef Joacim Jonsson: "Wir brauchen noch einen Spieler, der für als Ersatz bereitsteht, bevor wir dort etwas tun. Wenn wir den bekommen, kann etwas passieren, ja." Rund zwei Millionen Euro soll Sturm bereit sein zu zahlen.

---   ---   ---   ---   ---

Silberberger verbietet sich selbst zu reden

SCR Altach freut sich, die WSG Tirol hat wohl noch einiges an Arbeit:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Wechselt Arnautovic zu seinem Ex-Klub?

Laut einem Bericht von "Sky Italia" scheint Inter Mailand die Forderungen von FC Bologona-Boss Joey Saputo näherzukommen. Rund zehn Millionen Euro sollen die Mailänder für den ÖFB-Legionär bieten. Zudem wäre es für Arnautovic eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Von 2009 bis 2010 war er von Twente Enschede an den Serie A-Klub ausgeliehen.

---   ---   ---   ---   ---

ÖFB-Legionär zeigt keine Blöße

Union Berlin steigt problemlos in die zweite Runde des DFB-Pokals auf. Gegen den FCA Walldorf konnten die Berliner 4:0 gewinnen und bereits vor Halbzeitpause war der Klassenunterschied mit einem 3-Tore-Vorsprung zu erkennen. ÖFB-Legionär Christopher Trimmel wurde in der 69. Minute eingewechselt.

---   ---   ---   ---   ---

Austria muss Spielanlage verändern

Mehr Infos dazu:

---   ---   ---   ---   ---

RBS verabschiedet Freund mit drei Punkten

Mehr Infos dazu: