Ticker ++ 13. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

Foto © GEPA

[15:30] - Landet Ex-Austria-Trainer Fink in Ungarn?

Österreich, Schweiz, Japan, Lettland, Vereinigte Arabische Emirate - Thorsten Fink hat seit seinem Abschied von der Wiener Austria einige interessante Trainerstationen hinter sich gebracht. Derzeit ist der 55-Jährige vereinslos. Wie 'Laola1.at' berichtet, könnte er demnächste den ungarischen Abstiegskandidaten MOL Fehervar FC übernehmen. Aber auch ein Verein aus der polnischen Ekstraklasa soll an Fink interessiert sein.

Brisant: 'Laola1.at' berichtet auch, dass Fink einem nicht näher genannten österreichischen Bundesligisten abgesagt haben soll.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[15:20] ÖFB-Legionäre von Grippewelle betroffen

Beim deutschen Bundesligisten Werder Bremen geht eine Grippewelle um, davon betroffen sind auch die beiden ÖFB-Legionäre Romano Schmid und Marco Friedl. Während Mittelfeldspieler Schmid für das nächste Spiel am Freitag schon wieder infrage kommen könnte, klingt Trainer Ole Werner bezüglich Friedl weniger optimistisch. 

Ob die beiden Spieler trotz Erkrankung den Sprung in den Nationalteam-Kader schaffen, entscheidet sich am Dienstag. Am 24. März startet der ÖFB in die Em-Quali.

---   ---   ---   ---   ---

[12:45] BBC und Lineker einigen sich

Bekanntlich hatte BBC-Fußballexperte Gary Lineker mit einem Tweet die britische Regierung für ihre Asylpolitik scharf kritisiert. Der öffentlich-rechltiche britische Sender ließ ihn darauf hin am Wochenende nicht auftreten. Nun kann er zurück, nachdem am Montag eine Einigung zustande kam. Die BBC hat eng gefasste Social Media-Vorschriften, wolle diese aber prüfen. Am kommenden Wochenende kann Lineker dann wieder die Sendung "Match of the Day" präsentieren.

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] - Premier League? Das sagt Glasner:

Oliver Glasner wurde kürzlich vermehrt mit einem etwaigen Wechsel nach England in Verbindung gebracht. Im 'Standard'-Interview kommt der Frankfurt-Trainer nun zu Wort:

---   ---   ---   ---   ---

Foto ©

[10:30] ÖFB wird Wiederwahl von Infantino unterstützen

Der ÖFB wird beim FIFA-Kongress am Donnerstag in Kigali den einzigen Kandidaten, Gianni Infantino, unterstützen. "Fakt ist, dass Gianni Infantino der einzige Kandidat für das Amt des FIFA-Präsidenten ist, und er wird daher auch vom ÖFB unterstützt", erklärte ÖFB-Interimspräsident Johann Gartner gegenüber der APA. Mögliche Alternativen wären eine Enthaltung und eine Gegenstimme. Es ist eine offene Wahl, das Stimmverhalten der mehr als 200 FIFA-Mitglieder wird im Saal auf einem großen Bildschirm sichtbar gemacht.

"Natürlich müssen Taten folgen, Werte definiert und gelebt werden. Der ÖFB möchte hier einen konstruktiven Part einnehmen." Die Chance, positiv auf das Geschehen im Weltverband einwirken zu können, scheint mit einer Stimme für den Amtsinhaber größer als mit einer Denkzettel-Aktion, so die Hoffnung von Gartner.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[10:15] Markus Mader: "Rote Karte hat uns in die Hände gespielt"

Im Sky-Interview hat Lustenau-Trainer Markus Mader seine Sicht der Dinge auf den Sieg beim WAC dargegeben: „Im Endeffekt sind wir in erster Linie einmal mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Sieg tut natürlich gut. Ich glaube, dass das Spiel kein Leckerbissen für die Zuseher war. Man muss auch ehrlich sagen, dass uns die Rote Karte des Gegners in die Karten gespielt hat und von da her bin ich schon auch der Meinung, dass es auch ein verdienter Sieg war. Man muss jedoch auch klar ansprechen, dass wir den Sack zumachen und das zweite Tor machen müssen, denn die Gelegenheiten waren da. Dann wäre es natürlich entspannter gewesen, aber wir sind trotzdem glücklich, dass wir diesen Sieg einfahren konnten.“

Domenik Schierl meint: „Im Endeffekt haben wir gewonnen, was das Wichtigste ist und auch das war, was wir uns vorgenommen haben. Wir fahren mit den drei Punkten nach Hause. Das Spiel war vielleicht nicht der Sahne-Tag von uns, das muss man ganz ehrlich sagen. Wir haben den WAC dann sogar mit einem Mann weniger wieder ins Spiel kommen lassen, aber jetzt im Nachhinein ist mir das scheißegal, weil im Endeffekt haben wir die Null hinten und drei Punkte.“

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Dietmar Riegler erklärt Trainerwechsel

"Am Ende zählen die Ergebnisse", auch wenn eine Freundschaft zwischen ihm, WAC-Präsident Dietmar Riegler, und Robin Dutt entstanden ist. Und: Warum sich Riegler für Manfred Schmid entschieden hat.

 

Das Interview gibt es hier zu lesen:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:45] - Barcelona gewinnt und marschiert Richtung Titel

Der FC Barcelona konnte am Sonntag einen 1:0-Sieg bei Athletic Bilbao einfahren. Die Katalanen haben nun bereits neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Real Madrid. In der kommenden Runde kommt es dann zum direkten Duell und wohl der letzten Chance noch einmal zumindest annähernd heranzukommen.

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Die Stimmen zum Spieltag

 

---   ---   ---   ---   ---