Ticker ++ 12. Mai 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ TICKER ++
[17:15] - Lustenau-Abwehrchef nach Deutschland?
In einem 'Sky'-Interview verriet Jean Hugonet bereits, dass ihm Angebote von ausländischen Vereinen vorliegen. Laut 'Transfermarkt.at' soll es sich bei einem dieser Klubs um den 1. FC Magdeburg handeln. Der Vertrag des 23-jährigen Franzosen läuft im Sommer aus, er wäre daher ablösefrei zu haben. Magdeburg spielt derzeit in der 2. Deutschen Bundesliga, belegt dort aktuell einen Mittelfeldplatz.
--- --- --- --- ---
[14:50] - Ortlechner kommentiert Dragović-Gerüchte
Eigentlich wollte sich Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner nicht zu den Gerüchten äußern. Dann tut er es aber doch...
Mehr dazu hier:
--- --- --- --- ---
[14:05] - Bundesliga-Toptorschützin verlängert
Wichtige Personalentscheidung in der Frauen-Bundesliga: Die Toptorschützin Linda Natter verlängert bei SCR Altach/FFC Vorderland. 17 Tore konnte die seit heute 18-Jährige bisher erzielen, damit hat sie drei Tore Vorsprung auf Teamkollegin Eileen Campbell.
Der neue Vertrag läuft bis Sommer 2024, für Österreich ist Natter aktuell bei der U19 im Einsatz.
--- --- --- --- ---
[13:55] - Marcelo Bielsa wird Nationaltrainer
Trainerikone Marcelo Bielsa wird künftig die urugayische Nationalmannschaft betreuen, laut Verband fehlt nur noch die Unterschrift des 67-Jährigen. Der Vertrag soll bis nach der nächsten WM - 2026 in den USA, Kanada und Mexiko - laufen, Uruguay scheiterte im vergangenen Herbst in der Gruppenphase. Zuletzt war Bielsa im Vereinsfußball für Leeds United, Lille, Olympique Marseille und Athletic Bilbao.
--- --- --- --- ---
[13:40] - Doppelabgang bei Sturm Graz
Österreichs Frauenfußball zählt zwei neue Legionär:innen. Neben Valentina Kröll - deren Wechsel bereits bekannt war - wechselt auch Stürmerin Lilli Purtschneller von Sturm Graz in die Deutsche Bundesliga zur SGS Essen. Die 19-Jährige debütierte vor wenigen Wochen im A-Nationalteam.
--- --- --- --- ---
[13:00] BW Linz mit Vorwurf
Kiste Bier ist ok, aber mehr nicht - nett ist es nicht, was dem SKN da vorgeworfen wird:
--- --- --- --- ---
[12:00] SKN plant zweigleisig, aber ...
Die Niederösterreicher liegen im Aufstiegsrennen gegen BW Linz und den GAK in Front, bei noch vier ausstehenden Spielen. Aufsteigen könnten sie alle, vor allem die Stahlstädter würden gerne. Wie hält man es in St. Pölten? "Wir haben zwar immer gesagt, dass wir den Fokus auf die zweite Liga legen", erklärt SKN St. Pölten-Sportgeschäftsführer Jan Schlaudraff bei 'Laola1.at'. "Sollte es aber zu einem Aufstieg kommen, wollen wir natürlich vorbereitet sein und planen daher zweigleisig. Priorität hat aber nach wie vor unsere Entwicklung, die eigentlich vorgesehen hat, dass wir erst ab kommenden Sommer angreifen wollen."
--- --- --- --- ---
[11:15] LASK stellt sich breiter auf
Die Athletiker holen einen Ex-RB-Mitarbeiter. Die Infos zum neuen Mann findet ihr im Beitrag:
--- --- --- --- ---
[10:15] Millionen für Ex-Salzburger?
Die Ausbildung genoss der in Berchtesgaden geborene Mergim Berisha bei Red Bull Salzburg, nach Leihen zum LASK, Magdeburg und Altach startete er bei den Bullen durch. 2021 verpflichtete ihn Fenerbahce Istanbul und vergangenen Sommer lieh in Augsburg aus. Neun Tore und vier Assists verbuchte Berisha, im März debütierte im DFB-Nationalteam. Nun soll laut 'kicker' der nächste Karriereschritt folgen.
Der FCA wird die Kaufoption ziehen, diese beträgt vier Millionen Euro. Dann soll es weiter gehen, den Fuggerstädten schwebt eine Ablöse in der Höhe von 20 Millionen Euro vor.
--- --- --- --- ---
[10:00] Prass auf der Insel begehrt
Sturm Graz-Spieler Alexander Prass spielt groß auf. Das weckte zunächst schon Interesse aus Italien, Ende 2022 wurde von Interesse von Inter Mailand berichtet. Nun steigt laut 'Krone' ein weiterer Klub ins Werben um den Mittelfeldspieler. Der FC Watford, wo Ex-LASK-Trainer Valerien Ismael Trainer wird, soll für das Projekt Premier League-Aufstieg ein Auge auf Prass geworfen.
--- --- --- --- ---
[07:00] Rapid pfeift schon bald auf Ö-Topf
Rapids Sportchef Markus Katzer spricht im Kurier-Interview über eine Strategieänderung. Demnach könnten die Hütteldorfer schon bald auf das Geld aus dem Österreicher-Topf verzichten.
--- --- --- --- ---
[06:30] - Rapid zeigt Interesse an georgischem Nationalspieler Giorgi Chakvetadze
Alle Details im Artikel:
--- --- --- --- ---
[06:00] - Europa League: Sieg für Roma, Last-Minute-Remis bei Juventus vs Sevilla
Juventus Turin hat am Donnerstag mit der allerletzten Aktion eine Heimniederlage im Halbfinale der UEFA Europa League abgewendet. Italiens Rekordmeister holte gegen den Rekordsieger in diesem Bewerb, FC Sevilla, durch ein Tor von Federico Gatti in der 97. Minute ein 1:1 (0:1). Im zweiten Semifinale besiegte die AS Roma daheim Bayer Leverkusen 1:0 (0:0).
Juventus Turin – FC Sevilla 1:1 (0:1)
Tore: Gatti (97.) bzw. En-Nesyri (26.)
AS Roma – Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)
Tor: Bove (62.)
--- --- --- --- ---
[05:30] Meister SK Sturm?
90minuten.at hat sich die Form von Red Bull Salzburg und SK Sturm angesehen und ausgerechnet, wer Meister wird. Die Ergebnisse im Artikel: