Ticker ++ 12. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[18:20] - Altach verlängert mit Winter-Neuzugan

Mike Bähre verlängert seinen auslaufenden Vertrag beim SCR Altach bis 2024, dazu gibt es eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Sieben Einsätze absolvierte der 27-jährige Deutsche bisher für die Vorarlberger, eine Verletzung verhinderte eine höhere Zahl. 

Sportdirektor Roland Kirchler: "Wir freuen uns sehr, dass Mike Bähre seinen Vertrag beim CASHPOINT SCR Altach verlängert hat. Mike hat seit seinem Wechsel im letzten Winter gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und war zu Beginn des Frühjahres einer der Schlüsselspieler im Team. Wir sind fest davon überzeugt, dass Mike auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen wird".

Mike Bähre: "Ich bin sehr glücklich darüber, meinen Vertrag beim CASHPOINT SCR Altach verlängert zu haben. Seit meinem Wechsel im letzten Winter habe ich mich schnell in das Team eingelebt. Mir wurde hier von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht, und ich fühle mich wirklich wohl in Altach. Die Unterstützung der Fans und die Professionalität des Vereins haben meinen Entschluss, meinen Vertrag zu verlängern, maßgeblich beeinflusst. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen bedanken, dass sie an mich glauben und mir die Chance geben, weiterhin für den SCR Altach zu spielen".

---   ---   ---   ---   ---

[18:00] - Bundesliga nominiert Team der Saison

Fünfmal Sturm Graz, viermal Red Bull Salzburg, je einmal Rapid Wien und Austria Wien. Der drittplatzierte LASK ist nicht im Team der Saison vertreten.

 

Seht selbst:

---   ---   ---   ---   ---

[16:25] - Rangnick-Assistent wird neuer Liefering-Cheftrainer

Der 37-Jährige bleibt vorerst auch dem ÖFB erhalten.

 

Alle Infos dazu:

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] - Interne Trainerlösung in Altach

Laut übereinstimmenden Medienberichten ist die Trainersuche des SCR Altach beendet.

 

Mehr lest ihr im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[15:35] - Glasner-Nachfolger steht fest

Seit heute steht fest, wer bei Eintracht Frankfurt auf Oliver Glasner nachfolgt. Dino Toppmöller wechselt von Bayern München zum Pokalfinalisten - laut 'Sky'-Reporter Florian Plettenberg wird dabei eine Ablöse von 250.000 Euro fällig. Bei den Bayern war Toppmöller als Assistent von Julian Nagelsmann tätig, gemeinsam mit seinem Chef wurde er Ende März freigestellt. Als Spieler lief der heute 42-Jährige 16 Mal für die Eintracht auf.

---   ---   ---   ---   ---

[15:20] - Medien: Peter Stöger wird Sportdirektor der Admira

Heute Vormittag war es noch ein Gerücht, morgen soll die Verpflichtung offziell werden.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Ex-Milan-Präsident Silvio Berlusconi ist tot

Der frühere AC Milan-Präsident und umstrittene italienische Politiker Silvio Berlusconi ist tot. Der 86-Jährige verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren an einer Krebserkrankung. Berlusconi begann seine Unternehmerkarriere in der Immobilienbranche, stieg später ins Mediengeschäft und zum -Mogul auf. 1994 wurde er erstmals Ministerpräsident, vier Mal war er Regierungschef. Während seiner Laufbahn geriet er immer wieer mit dem Gesetz in Konflikt, wurde unter anderem 2013 wegen Steuerbetrugs verurteilt. 

Berlusconi war von 1986 bis 2017 Besitzer des Fußballklubs AC Mailand, die Rossoneri gewannen in dieser Zeit fünf Champions League-Titel sowie acht Meisterschaften. Zuletzt war er Besitzer des AC Monza.

---   ---   ---   ---   ---

[12:15] Neuer Klubmanager für die Spielgemeinschaft Wels

Die SPG Wels gibt bekannt, dass die für die Professionalisierung notwendige Stelle des Klubmanagers, zur neuen Saison mit Peter Huliak besetzt werden konnte. Er ist der Nachfolger von Daniel Pupeter, der auf eigenen Wunsch nach 3,5 Jahren Tätigkeit sein Engagement beim Verein beendet.

Peter Huliak kommt vom Meister der 2. Liga, FC Blau-Weiß Linz, er war fünf Jahre lang in unterschiedlichsten Bereichen in der Geschäftsstelle tätig. Zusätzlich absolviert er gerade die Ausbildung über den Bundesliga-Campus zum Diplom Fußballmanager. Neben der fußballerischen fachlichen Expertise bringt der Diplom-Betriebswirt auch wirtschaftliches Know-How mit.

Statement von Obmann Roland Golger: „Mit der erstmaligen Installierung eines Klubmanagers in der Person von Daniel Pupeter, sind wir bei WSC HOGO Hertha den ersten wichtigen Schritt im administrativen Bereich gegangen. Gerade in vielen Abwicklungsbereichen sowie dem aufwändigen Lizenzierungsprozess konnte uns Daniel hervorragend unterstützen. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute.“

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] Vienna vermeldet Neuzugang

Mit Jürgen Bauer wechselt ein Spieler mit reichlich Zweitliga-Erfahrung auf die Hohe Warte. Der 24-Jährige hat bereits insgesamt 126 Spiele in der ADMIRAL 2. Liga absolviert, 108 Spiele beim SV Horn und 18 bei Wiener Neustadt. Sein Zweitliga-Debüt gab der Abwehrspieler im Oktober 2018 gegen den FC Liefering mit 20 Jahren. Das Fußballspielen begann Bauer beim SV Bad Erlach in Niederösterreich, bevor er in den Nachwuchs von Wiener Neustadt wechselte. Danach ging es für den Niederösterreicher in die Akademie der Admira, ehe der Wechsel zurück zum SC Wiener Neustadt erfolgte. Zum ersten Mal im Kader des Zweitligisten stand der damals 17-Jährige bereits 2016 gegen Wacker Innsbruck, ehe er im Oktober 2018 für die Profis in der 2. Liga debütierte. Nach dem Zwangsabstieg von Wiener Neustadt wechselte Bauer im Sommer 2019 zum Ligakonkurrenten SV Horn. Bei den Hornern war der Rechtsverteidiger in den vergangen vier Spielzeiten ein Dauerbrenner und Führungsspieler. Die Laufmaschine brachte es für die Niederösterreicher auf insgesamt 108 Einsätze in der ADMIRAL 2. Liga und acht im UNIQA ÖFB-Cup. In der 2. Liga gelangen der Vienna-Neuverpflichtung zwei Tore und 19 Assists.

Sportdirektor Andreas Ivanschitz: „Wir freuen uns über die Entscheidung von Jürgen Bauer und seinen Wechsel zur Vienna. Mit ihm konnten wir einen jungen Spieler mit bereits viel Zweitliga-Erfahrung verpflichten, der schon in Horn ein Führungsspieler war. Er hat in den letzten Jahren durch seinen Ehrgeiz, sowie mit seiner Konstanz aufgezeigt und wird in der kommenden Saison eine wichtige Rolle bei uns spielen“, erklärt Vienna Sportdirektor Andreas Ivanschitz.

Neuverpflichtung Jürgen Bauer: „Mit dem Wechsel zur Vienna beginnt für mich ein neues Kapitel in meiner Karriere. Ich bin froh bei einem absoluten Traditionsverein spielen zu können. Die Ziele des Vereins und die neue Herausforderung haben mich überzeugt diesen Weg zu gehen. Ich will das Team bestmöglich beim Erreichen der gemeinsamen Ziele unterstützen und freue mich schon auf die kommenden Aufgaben.

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] LASK holt Spieler zurück

Ein alter Bekannter kehrt nach Linz zurück:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Marcel Koller ist Champions League-Sieger

Toller Erfolg für Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller. Der Schweizer krönt sich mit Al Ahly Kairo dank eines 1:1 nach einem 2:1 im Hinspiel gegen Wydad Casablanca zum Sieger der CAF Champions League. 

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] Prominente Trainerabsage an Liefering

Sandro Wagner wird nicht FC Liefering-Trainer, das stellte er nach dem Aufstieg in die 3. Liga mit der SpVgg Unterhaching klar. Der 35-Jährige möchte das nächste Jahr nutzen, um nach den zwei Jahren als Cheftrainer bei Haching bei Vereinen zu hospitieren. Die Nachwuchsschmiede der Bullen hatte sich bekanntlich von Fabio Ingolitsch getrennt und sucht nach dem enttäuschenden neunten Rang nach einem neuen Trainer, deutsche Medien brachten Wagner mit den Salzburgern in Verbindung.

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] Rangnick will mehr Klubs

Der ÖFB-Teamchef hätte lieber mehr als nur zwölf Vereine im heimischen Oberhaus:

---   ---   ---   ---   ---

[10:15] Sturm hat schottischen U21-Teamspieler im Visier

Der SK Sturm Graz sucht einen Ersatz für einen nicht unwahrscheinlichen Abgang von Jusuf Gazibegovic. Wie 'Footballscottland' berichtet, ist man an Motherwell-Kicker Max Johnston interessiert. Der 19-Jährige ist aktueller U21-Teamspieler Schottlands, konnte beim Tabellenachten seinen Durchbruch verbuchen und ist stark offensiv orientiert. Johnston wird auch von FC Turin oder Sporting Lissabon beobachtet. 

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] Königstransfers in violett?

Austrias Sportvorstand Jürgern Werner sprach im Sky-Interview über die möglichen Transfers von Tabakovic, Braunöder und Fitz.

 

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Die Stimmen zum Europa-League-Playoff

Die Austria überrollt Austria Lustenau mit 5:0 und sichert sich den letzten internationalen Startplatz.

 

Alle Stimmen zum Spiel:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[06:00] - Ortlechner und Austria: "Nur noch Formsache"

Noch hat Austrias Sportdirektor keinen neuen Vertrag. Rund um das Spiel gegen Austria Lustenau äußerten sich Sportvorstand Jürgen Werner und Manuel Ortlechner im Sky-Interview selbst zu dem Thema.

Jürgen Werner: „Wir wollen auf jeden Fall mit ihm verlängern. Ich habe das schon öfter erwähnt. Es wird nicht am Papier scheitern. Wir haben uns schon den Handschlag gegeben. Manuel Ortlechner wird auch nächstes Jahr noch da sein.“

Manuel Ortlechner: „Jürgen und ich haben ein sehr gutes Auskommen. Wir haben uns schon vor längerer Zeit geeinigt und der Rest ist nur noch Formsache.“