Ticker ++ 11. Dezember 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Foto © GEPA

England: Neuer Job für Oliver Glasner?

Geht es nach der Zeitung 'The Times' könnte der österreichische Trainer Oliver Glasner bald in der Premier League zu sehen sein. Der 49-Jährige - aktuell ohne Verein - wird als möglicher Nachfolger von Steve Cooper von Nottingham Forest in Verbindung gebracht. Der Verein kämpft aktuell gegen den Abstieg und Trainer Cooper um seinen Job. In der Mannschaft hat der Engländer weiterhin beliebt, die Eigentümer um Evangelos Marinakis gelten als unberechenbar - nach einem schwachen Saisonstart 2022/23 erhielt Cooper im vergangenen Herbst überraschend einen neuen Vertrag bis 2025. 

Neben Glasner gelten Julen Lopetegui und Marco Silva als mögliche Nachfolgekandidaten.

---   ---   ---   ---   ---

Austria Salzburg überwintert als Tabellenführer der Regionalliga West und macht sich inzwischen konkrete Gedanken über einen Aufstieg in die 2. Liga. Einem Bericht der 'Salzburger Nachrichten' zufolge, wurde das Stadion in Maxglan von der Bundesliga auf seine Tauglichkeit geprüft und für gut befunden. Laut Vereinspräsident Claus Salzmann müssen nur kleine Änderungen vorgenommen werden: "Diese Hürden stellen kein großes Problem dar". Für die Lizenz brauche es jetzt noch eine schriftliche Zulassung, auch das Thema Risikospiele ist zu klären. Finanziell dürfte der Verein dank seiner Sponsoren stabil aufgestellt sein: "Wir haben treue Unterstützer, die uns bereits positive Signale gegeben haben. Ich gehe davon aus, dass wir die 2. Liga finanzieren können", so Salzmann. 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © FC Red Bull Salzburg via Getty Images

Der Einsatz von Andreas Ulmer beim Salzburger Champions-League-Entscheidungsspiel gegen Benfica Lissabon wackelt. Der 38-jährige Linksverteidiger erschien am Montag nicht zum Training, er kämpft mit einer Erkrankung die unter anderem Gliederschmerzen mit sich bringt. "Es schaut nicht gut aus", erklärte Trainer Gerhard Struber auf der Pressekonferenz vor der Partie. Mit Aleksa Terzić fehlt eine mögliche Alternative, damit kommt links hinten wohl Stamm-Rechtsverteidiger Amar Dedić zum Einsatz.

---   ---   ---   ---   ---

Salzburg testet US-Talent

Einem Bericht des Journalisten Tom Bogert zufolge, reist der 16-jährige Zavier Gozo für einen Trainingsaufenthalt nach Salzburg. Der Flügelspieler steht noch bis Jahresende bei Real Salt Lake unter Vertrag, erst im Oktober konnte er sein Debüt in der amerikanischen MLS geben. In drei Spielen für das U16 Nationalteam der USA konnte Gozo drei Tore erzielen. Trainer Gerhard Struber war vor seinem Engagement bei Österreichs Meister für die New York Red Bulls in der MLS tätig. Gozo ist bereits in Österreich angekommen und sollte Salzburg bald zur Verfügung stehen.

 

++ Das Vormittags-Update ++

SKN: Trainersuche beendet

Der SKN St. Pölten hat einen neuen Trainer unter Vertrag genommen.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Lustenau: Trainertrio in Endauswahl

Noch in dieser Woche will Austria Lustenau einen neuen Trainer präsentieren. Laut 'VN' sind vier Kandidaten in engerer Auswahl. Einer ist Robert Ibertsberger, der schon den WAC, die Austria, den SKN und Ried trainiert hat. Sein Vertrag beim ASKÖ Oedt II sei demnach schon aufgelöst. Mit Holger Bachthaler könnte ein 48-jähriger Deutscher zum Zug kommen. Er trainiert Illertissen in der Regionalliga Bayern. Wer sind die anderen? Sky will wissen, dass Winterthur-Trainer Ognjen Zaric genauso ein Kandidat sein soll, auch Philipp Semlic, bekannt als Ex-Lafnitz-Coach, wäre für die Austria spannend gewesen, wird wohl noch am Montag als SKN-Trainer präsentiert.

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Bericht: Dinamo Zagreb an Sturm-Kicker dran

Dem SK Sturm Graz könnte Jusuf Gazibegovic abhandenkommen. Wie das Portal 'Germanijak' berichtet, ist Dinamo Zagreb am 14-fachen bosnischen Teamspieler interessiert. Der 23-Jährige ist noch bis 2026 an Sturm gebunden, hat eine Ausstiegsklausel in der Höhe von zwei Millionen Euro und dürfte einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt sein.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Hartberg: "Verdiente drei Punkte"

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

Aufsteiger überwintert auf 9. Tabellenplatz

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

Sturm gewinnt zum Jahresabschluss

Mehr nachlesen: