Ticker ++ 1. Juni 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[16:30] Baumgartner vor Abgang?

ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner wird die TSG 1899 Hoffenheim wohl verlassen. Interesse am Offensivspieler wurde jüngst von TSG-Sportchef Alexander Rosen bestätigt. Wie nun der 'kicker' berichtet, soll RB Leipzig an einer Verpflichtung interessiert sein, die vertraglich festgelegte Ausstiegsklausel im noch bis 2025 laufenden Vertrag soll 32 Millionen Euro betragen - wohl zu viel, die Klubs müssten sich noch einigen. Auch Brighton soll Interesse an dem Legionär haben.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Rapid startet den Frauenfußball

Die Hütteldorfer fangen mit dem Aufbau des Mädchenteams an:

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] Veilchen holen Adamu

Die hochtalentierte Spielerin heuert bei der Austria an. Die Details: 

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Neuer Sportchef in Altach

Die Vorarlberger geben eine personelle Änderung bekannt:

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[11:30] Neuer Klagenfurt-Sportchef aus München?

Austria Klagenfurt könnte auf der Suche nach einem neuen Sportchef in München fündig geworden sein. Wie der 'Münchner Merkur' berichtet, soll bei 1860 ein Angebot für den Grazer Günther Gorenzel eingegangen sein. Allerdings ist dieser noch bis 2024 vertraglich an die Bayern gebunden. Es wäre also eine Ablösesumme fällig. Wie die Zeitung berichtet, soll den 60ern 70 Prozent des Jahresgehalts zustehen. Ob die Austria das zahlen wird, scheint offen. Wenn die Münchner aber zustimmen, kann Gorenzel ablösefrei gehen.

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Philipp Lienhart klärt Zukunft

Der SC Freiburg-Abwehrspieler verlängert seinen Vertrag. Und das, obwohl es durchaus Interessenten für Philipp Lienhart gegeben hätte. Er sagt zum Transfer: "Der SC Freiburg ist in den vergangenen Jahren meine fußballerische Heimat geworden. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die ich als Spieler, aber auch wir alle als Mannschaft genommen haben."

Es gebe noch Ziele: "Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich freue mich sehr, auch in Zukunft weiter Teil dieser Gruppe zu sein und in der nächsten Saison erneut voll anzugreifen."

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[10:15] Interessent für Sturms Prass

Arthur Okonkwi, Amadou Dante und Alexander Prass sollen laut der Gerüchteküche umworben sein. Prass ist offenbar Borussia Mönchengladbach aufgefallen. Der 22-Jährige würde rund acht Millionen Euro kosten, Andreas Schicker gibt sich in der 'Krone' aber gelassen. Prass-Berater Max Hagmayr erklärt gegenüber der Zeitung: "Jetzt spielen wir die Saison zu Ende, dann schauen wir weiter."

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] GAK hat Liendl-Nachfolger im Auge

Michael Liendl wird seine Karriere beenden. Unabhängig davon, ob der Aufstieg für den GAK klappt oder nicht, wird man einen neuen Spielmacher brauchen. Dieser könnte von der SV Ried kommen. Stefan Nutz würde ins Schema passen, wie Rotjacken-Sportchef Dieter Elsneg in der 'Krone' erklärt: "Stefan ist der Mann in Österreich, der Michi Liendl als Spielertyp am meisten ähnelt. Er ist ein Linksfuß, der tolle Standards tritt und bei offenen Bällen einer der Besten ist. Ich schätze ihn sehr, zumal ich ja in Ried mit ihm gespielt habe." Ein Problem: Im März zog sich Nutz einen Kreuzbandriss zu, eine Rückkehr im Herbst ist nicht sehr wahrscheinlich.

---   ---   ---   ---   ---

[07:40] - Medien: Rapid und LASK mit Interesse an Bayern-Talent

Österreich-Erfahrung hat der 20-Jährige bereits.

 

Mehr dazu hier:

 

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

[07:35] - TSV Hartberg verpflichtet Dominik Prokop

Der TSV Hartberg verpflichtet den bisher geliehenen Dominik Prokop fix von HNK Gorica, er unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Dabei machen die Steirer gebrauch von einer Kaufoption. In bisher elf Spielen konnte Prokop vier Tore erzielen. 

Dominik Prokop: "Ich bin sehr froh in Hartberg zu bleiben. Ich habe mich von Tag eins an hier sehr wohl gefühlt und werde alles daran setzen, meinen Teil dazu beitragen, damit wir nächstes Jahr richtig angreifen."

Markus Schopp: "Dominik war bereits im Frühjahr eine große Bereicherung für den TSV Hartberg. Es freut mich sehr, dass sich Dominik entschieden hat, den eingeschlagenen Weg des TSV weiter mitzugestalten und Teil dieser Geschichte sein will."

Erich Korherr: "Wir sind sehr froh darüber, Dominik noch länger in Hartberg zu sehen. Er passt perfekt in die Mannschaft und hat uns sowohl sportlich als auch menschlich in den letzten vier Monaten überzeugt. Diese Fixverpflichtung hatte für uns hohe Priorität, da er aus unserem Offensivspiel nicht mehr wegzudenken ist."

---   ---   ---   ---   ---

[07:20] - Dritter Kreuzbandriss bei Austria-Talent El Sheiwi

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren erhielt Ziad El Sheiwi von der Wiener Austria die niederschmetternde Diagnose Kreuzbandriss. Nachdem er sich im Training das Knie verdreht hatte, wurde der 19-Jährige untersucht - die Operation war für Mittwochabend angesetzt.  

Auch bei Leihspieler Doron Leidner besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, der 21-Jährige befindet sich für Untersuchungen in Griechenland.

---   ---   ---   ---   ---

[07:10] - Sevilla gewinnt Europa League - AS Rom ist "tot"

Das Europa League Finale 2023 wurde im Elfmeterschießen entschieden: Der FC Sevilla gewinnt mit 4:1 (1:1 nach Verlängerung) gegen die AS Roma von José Mourinho. Für Sevilla war es der siebente Triumph in der Europa League, Mourinho verliert erstmals ein europäisches Finale. 

Mourinho erklärte nach dem Schlusspfiff gegenüber 'Sky': "Die Situation war klar: Entweder wir holen den Pokal oder wir sind tot. Und jetzt sind wir tot. Wir sind physisch tot, wir sind mental tot und wir sind tot, weil das ein ungerechtes Ergebnis ist".

Sevilla-Spieler Ivan Rakitić jubelt im 'Sky'-Interview: "Einmal mehr haben wir der Fußballwelt gezeigt, was Sevilla machen kann. Es ist unsere Europa League. Ich glaube, ab nächster Saison können wir fragen, ob der Pokal geändert wird, denn dieser hier gehört uns".